Eifersucht

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #2322 von sarina
Frage
Damit ein Eintrag nicht zu lange wird, hier nochmals etwas.
S.8 Jahre ist total eifersüchtig wenn ich mal, das kommt ca. einmal im Monat vor, andere Kinder hüte. diese sind bedeutend jünger. Sie ist dann so gemein zu ihnen, nimmt ihnen den Sonnenhut weg, schubst sie, sagt sie seien dumm, dumm. geht hin und sagt, das ist meine Mama. Auch wenn ich sie versuche miteinzubeziehen mit ins Boot zu nehmen, keine Chance. Wie kann ich nun die Beziehung zu S. stärken? ich habe wirklich immer wieder Zeiten wo ich alleine mit ihr was machen kann, aber mir kommt es vor wie ein Fass ohne Boden...
Bete viel darum dass Gott allen Mangel auffüllt und ihr das Herz öffnet.
Danke für eure Anregungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #2324 von Eviana
Antwort
Liebe Sarina,

mit unserer älteren Tochter Julia hatten wir ein ähnliches Problem. Sie war auf alles und jeden eifersüchtig. "Das ist so ungerecht", musste ich - trotz all meiner Anstrengungen - mehrfach am Tag hören. Manchmal war ich richtig verzweifelt.

Heinz schlug mir dann eine Ungerechtigkeitskiste vor, die ich mit allerhand, mehrheitlich wertlosem Kleinkram füllte:
- Schönes aus der Natur: Steine, Federn, ein getrocknetes vierblättriges Kleeblatt
- Werbeartikel, die ins Haus flattern
- Bastelmaterial
- Gutscheine für ein Spiel mit Mama oder eine Rückenmassage...
- Kaugummi
- Kinderrätsel aus den Zeitschriften, die mit mir gelöst werden durften, usw.
Dann sprachen wir mit unseren Kindern und erklärten ihnen, dass wir jedes einzelne genau gleich lieb hätten und dass der Feind es sei, der Gerechtigkeitssinn mit Frust vermische. Wir vereinbarten, dass sich jedes Kind aus der Kiste bedienen dürfe, wenn es sich ungerecht behandelt fühle.

Die erste Zeit wurde von der Kiste häufig Gebrauch gemacht. Seither verstaubt sie in einer Ecke. "Das ist ungerecht" habe ich eigentlich schon lange nicht mehr gehört... ;-)

Liebe Grüsse
Eviana
Last edit: by .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #2326 von sarina
Antwort
Hoi Eviana
Danke viel mals für den Eintrag. Das werde ich gleich mal einführen und gebe dann Rückmeldung nach einiger Zeit.Danke, es ist sehr wertvoll so austauschen zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 6 Tage her #2328 von Bäretatze
Antwort
Liebe Sarina
Du schreibst: "Wie kann ich nun die Beziehung zu S. stärken? ich habe wirklich immer wieder Zeiten wo ich alleine mit ihr was machen kann, aber mir kommt es vor wie ein Fass ohne Boden..."
Hier kommt mir der Infobrief von Heinz, "die 2.Meile" in den Sinn. Alles was dein Kind einfordert, nährt es nicht wirklich. Versuch, deinem Kind etwas zu geben, bevor es fordert. z.b. "komm wir machen zusammen ein Spiel" oder "hast du Lust, mir beim Kuchenbacken zu helfen", usw. Ganz gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, mich morgens eine Weile zum Kind ins Bett zu legen,und einfach da zu sein. Diese, uneingeforderte Aufmerksamkeit ist es, die nährt und dem Fass eben den Boden gibt.

Konkret wenn die Hüetikinder da sind, würde ich auch versuchen, dein Kind mit hinein zu nehmen, ihm zu zeigen, dass du und es die Gastgeber sind, und in ihm die Fürsorglichkeit fördern. Vielleicht kann es beim Vorbereiten helfen? Spiele bereit machen, Zvieri richten, usw.

Liebe Grüsse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework