Mein Sohn stehlt mir Geld

Mehr
11 Jahre 5 Tage her #2333 von Martiniquaise
Frage
Ich befasse mich seit kurzem intensiv mit VP. Der Auslöser waren die viele Probleme die ich mit meinem jüngsten Sohn E. habe(8 Jährig). Ich glaube, dass alles was E. macht zum Ziel hat sich in den Mittelpunkt zu stellen. Sei es zu Hause, in der Schule oder auch wenn er draussen spielt mit anderen Kindern. In der Schule wurden neben der Lehrerin und der Heilpädagogin auch die Sozialpädagogin und der Schulpsychologischer Dienst eingeschaltet. Ich verbringe viel Zeit mit ihm, zum Beispiel zum kuscheln und versuche ihm auch immer wieder viel Verständnis entgegen zu bringen. Wenn er sich jedoch nicht an Abmachungen hält dann muss er die abgemachten Konsequenzen tragen. Und da gebe ich nicht nach.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Heute Morgen hat mir die Lehrerin ein sms geschickt um mir mitzuteilen dass er mit 100 Fr. in die Schule gekommen ist. Als ich nachschaute, sah ich dass er mir dieses Geld aus dem Schlafzimmer genommen hatte. Doch da fehlten 200 fr. So kam es mir wieder in den Sinn das er gestern mit 100 Fr. nach Hause gekommen war die er auf der Strasse gefunden hätte.
Hat mir jemand einen schnellen Tipp wie ich damit umgehen soll? (Was ich langfristig machen werde das weiss ich schon)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 5 Tage her #2335 von Eviana
Antwort
Dein Sohn weiss, dass Stehlen nicht in Ordnung ist. Ich würde ihn mit der Situation konfrontieren und ihn nach den Gründen für den Diebstahl fragen, falls er es wirklich war.
Last edit: by .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 5 Tage her #2338 von sarina
Antwort
Hallo
Das passierte uns auch...1. bleib ganz ruhig und spreche ihn nicht gleich an wenn er nach Hause kommt.
Dann wenn ihr heute nachmittag nichts vorhabt und zu Hause sind und du den ersten Schock überwunden hast, sage zu allen,wenn er noch Geschwister hat. Jetzt fehlt mir Geld in meinem Schlafzimmer, weiss jemand wo das ist? Dann lasse es bei dieser Frage,gib ihm somit die Möglichkeit es selber zugeben zu können...wenn er heute noch nichts sagt, warte... er hat ein Gewissen und das meldet sich..wenn ers dann zugibt, nicht schimpfen keine Vorwürfe, aber trauern, oh je ...hast du das Geld noch, dann kann er es zurückgeben. Wenn nicht sagen: du möchtest es sicher wieder gut machen oder?bei uns hat er es ausgegeben für Paninibilder...er arbeitete dann das Geld über Monate ab, er arbeitete für fünf Franken pro Stunde und kreuzte es auf einem Plan ab...

mehr kann ich in Moment gerade nicht schreiben...später nochmals...für den Fall dass er es nicht zugibt!! Halte durch ein paar TAge es lohnt sich.und dann vertraue aufs neue.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 5 Tage her #2339 von Martiniquaise
Antwort
Danke für die Tipps.
Ich hatte Leider nicht die Möglichkeit beide Antworten nach zu lesen bevor er nach Hause kam und habe ihn daraufhin auf das fehlende Geld angesprochen. Er hat sofort zugegeben dass er es genommen hat. Er hat es dann in mein Auto gelegt und mir gesagt wo es ist. Als ich ihn bat es mir persönlich zu geben weigerte er sich. Wir trafen und dann in der Garage und während ich das Geld aus dem Auto holte streckte er mir einen Franken hin, den er ausgegeben hatte. Es waren nur noch 99,10 Franken da. Das Geld ist also wieder da. Als Grund für den Diebstahl sagte er mir er hätte kein Geld von mir zur Erstkommunion bekommen. Ich erinnerte ihn daran, dass er doch ein Geschenk von mir bekommen hatte. Ich verblieb mit ihm das wir heute Nachmittag nochmals über das geschehene sprechen werden. Abzuarbeiten gibt es da direkt nichts. Wie sieht es aus mit anderen Konsequenzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 4 Tage her #2343 von Luema
Antwort
Ich würde hier jetzt einfach mal sehr dankbar sein, dass er es zugegeben und zurückgegeben hat. Daher würde ich persönlich auf Konsequenzen verzichten und lieber die Freude über die Ehrlichkeit ausdrücken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
11 Jahre 3 Tage her #2346 von Heinz Etter
Antwort
Ich würde mit ihm darüber nachdenken, dass er das Gefühl hat, dass es ein Recht gibt auf Geschenke und dass er gewissermassen sich durch die Aktion schadlos hielt.
Ich bin nicht so sicher, ob er nicht selber nach einem solchen Gespräch den Eindruck hätte, dass eine Wiedergutmachung angebracht wäre.
Ich jedenfalls hätte Mühe es einfach so stehen zu lassen.
lg Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework