Sternstunden

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2663 von Barbarella
Frage
Guten Morgen miteinander,
Wie seid ihr in die Ferien gestartet? Ehrlich gesagt ich staune, wie viele Spannungsfelder wegfallen und es eine Zeit ist, die wir als Familie einfach geniessen können. Natürlich gibt es auch Misstöne, doch ich kann viel lockerer damit umgehen und dadurch lösen sie sich meistens nach kurzer Zeit auf ;-)

Gerade in Zeiten, in denen es nicht rund läuft, die anstrengend sind, hilft es mir, für die Erlebnisse zu danken, die einfach goldig gelaufen sind. Ich nenne sie Sternstunden. Kennt ihr auch solche Sternstunden, die mit VP möglich wurden? Ich fände es wertvoll, diese auch hier zusammen zu tragen, sind es doch die, die uns ermutigen, zu vertrauen, weiter zu gehen auf diesem Weg, auch in Zeiten die uns als Eltern herausfordern.

Gerne möchte ich euch so ein Erlebnis erzählen von letzter Woche. Manchmal ist unsere Wohnung voll Kinder, das war letzte Woche so: ein Feriengast, zwei Tageskinder und meine drei, Alter von 5-13. Alle waren sich einig, wir wollen an den Fluss, es war so herrlich schönes Wetter, ausser meinem Sohn... der bockte, wäre am liebsten zuhause geblieben. Wäre ja eine Möglichkeit, ihn zuhause zu lassen, doch ich gab ihm klar zu versehen, es wäre ein "Joker". Er gehöre für mich ganz klar dazu und es würde mich freuen, wenn er dabei ist. Da gab es eine Eigendynamik unter den Kindern: Er habe die Wahl, mitkommen oder mitkommen, er soll mitkomme oder er darf mitkommen, entweder geht er mit oder er kommt mit... ein Wortspiel ergab das andere und bei jeder neuen Variante wurde der Widerstand bei meinem Sohn kleiner, bis er "mürrisch" die Schuhe anzog... Diesen Prozess hiess es aushalten und als der Startschuss da war, ging ich in einem zügigen Tempo los. Wer wie schnell mitkam war mir in dem Moment egal, ich brauchte Bewegung und sie wollten zum Fluss! Die 5 jährige sicherte sich meine Hand und es war spannend zu beobachten, wie sich die Kinde verhielten. Unser Sohn tümpelte am Anfang mit dem Feriengast weit hinten herum, eines der Mädchen suchte das Gespräch mit mir, die andern kamen einfach mit. Ich kam mir vor wie die Entenmutter und die Schar Kinder folgten...
Der Abstand wurde immer kleiner, eine Zeit waren wir als Gruppe gemeinsam unterwegs und am Lachen, dann zogen die Jungs vorne weg, sie kannten ja den Weg. So miteinander unterwegs zu sein erfüllte mich mit grosser Freude, ich fühlte mich reich beschenkt! Der Nachmittag wurde für uns alle zu einem wunderschönen Erlebnis. Es wurde eine Sternstunde, an die ich mega gerne zurückdenke, ein ja, genau so soll es sein ;-)

*Was ein Joker bei uns ist, ist ein eigenes Thema, davon erzähle ich gerne ein anderes Mal...
Last edit: by Andreas Jans.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2665 von joy
Antwort
Wir erleben das auch so: in den Ferien sind die Kinder (und ich vielleicht auch?)viel entspannter und wir erleben auch immer wieder solche Sternstunden, wie du das, Barbella, so schön beschrieben hast. Wir sind mit unseren Kindern dran, die Fürsorglichkeit zu "fördern". ( Dieser Punkt kam bei uns vor der VP- Zeit eindeutig zu kurz....aber es ist nie zu spät noch anzufangen.)Da war diese Woche mal so ein Moment, wo ich das Gefühl hatte, die Kinder gehen gar nicht fürsorglich miteinander um. Ich seufzte zum Himmel und verstrickte mich wiedermal mit Gedanken, was ich alles nicht richtig gemacht habe in der Erziehung. Kurze Zeit später entdeckte ich unsere vier Kinder, wie sie einander auf den Rücken zeichneten: der 12 Jährige seiner 8 jährigen Schwester und der 10 Jährige seinem vier jährigen Bruder. Das war so eine innige und fürsorgliche Zeit, da konnte ich nur staunen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2666 von Bäretatze
Antwort
Was für eine gute Idee Barbarella!
Auch bei uns gibt es immer wieder solche Momente, die einfach zum geniessen sind...
Letzte Woche hatte L12 Geburi. Anstatt einer Kinder(oder besser Teenie-)Party machten wir Nachmittag der offenen Tür, und sie durfte Leute einladen, zu denen sie eine gute Beziehung hat. Also die Familie wo sie Babysitten geht, eine Kidstreff-Leiterin mit ihren Kids, usw. Und natürlich Grosseltern, Gotti, usw.
(ist übrigens eine tolle Sache, Bindungsdorf anstatt Gleichaltrigen-Orientierung fördern!)
Wir hatten so richtig Fullhouse, und da mein Mann noch weg war, blieb ziemlich viel Arbeit für mich. Abends war ich todmüde. Trotzdem wollte ich noch schnell etwas sauber machen und aufräumen. Da kam meine Tochter, nahm mir den Staubsauer aus der Hand und sagte, das mach ich, Mami! Anschliessend richtete sie was kühles zum trinken, und lud mich ein, mich mit ihr ins Wohnzimmer zu setzen. "Danke Mami für diesen tollen Tag, du hast so viel für mich gemacht!"
DAS war meine Sternstunde der letzten Woche :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2667 von bugsconny
Antwort
Wow, so schön! Ich freue mich sehr über die ermutigenden Beiträge. Es berührt mich immer besonders, wenn Teenager so eine gute Beziehung zu ihren Eltern haben. Ich wünsche mit sehr, dass wir in ca.13 Jahren auch so schöne Erlebnisse mit unserem Sohn (1) haben dürfen :-)
Last edit: by .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2668 von Timil
Antwort
Danke für eure Erlebnisse, es tut so gut das zu lesen, das freut und macht Mut ;-)
Bei uns sind es diese Woche nicht Sternstunden sondern eher Sternminuten....
Der Computer war vor unserer VP Kriesenherd NR.1, da gab es so viele Machtkämpfe die unsere Beziehung massiv belasteten und teilweise mehrmals am Tag... es ist auch heute noch unser Schwachpunkt, wenn Belastungen da sind, zeigt sich das im Umgang mit dem Computer. Bei uns brauchte es drei Interventionen bis wir von der Misstrauensebene in die Vertrauensebene kamen...

heute freuen wir uns gemeinsam, wenn unser Sohn diese Zeit geniesssen kann und er stellt sich selber den Wecker und hält die Computerzeit Minutengenau ein ;-)
Das ist für mich immer noch ein so grosses Geschenk, gerade weil es letzte Woche wieder krass zu und her ging. Darum freue ich mich jedes Mal, wenn es klappt. Das sind das für mich die Sternminuten dieser Woche und viele davon ergeben ja auch eine Sternstunde ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #2670 von Luema
Antwort
Wir haben jetzt auch endlich Ferien! Das wurde aber auch Zeit. Und man merkt sofort, wie der Stress abfällt! Meine Sternstunde ist gerade jetzt: Die Kinder haben eine Seite des Laufstalls entfernt, Decken darüber gehängt und nun spielen sie seit über einer Stunde zu dritt (7j, 5j und 10mt!) darin Mäuschenfamilie. Es ist das erste Mal, wo sie ihre kleine Schwester richtig ins Spiel miteinbeziehen. Und die geniessts!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework