Schlagen

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #6542 von Artep123
Frage
Hallo Zusammen
Unser Sohn ist 8 u seine Schwester 5 Jahre alt. Es ist so, dass wenn sie ihn nervt oder nicht macht was er will, er sie dann schlägt, und das ziemlich heftig.
Wir haben ihm natürlich immer wieder erklärt, dass das nicht geht u wir das nicht wollen und es ist insofern besser, dass wenn er mit uns wütend ist, nicht mehr schlägt sondern schreit, was ok ist f uns. Seine Schwester hört nicht auf ihn wenn er stopp sagt, dann schlägt er (schon nachvollziehbar), aber eben hatten wir eine Situation, wo er ein Spielzeug nahm, das sie weggelegt hatte u dann sagte, sie habe es zuerst gesagt. Ich versuchte zu klären/einen Kompromiss finden u da schlägt er sie schon mit voller Kraft ins Gesicht. Es scheint so, als ob es für ihn nur diese Möglichkeit gibt mit ihr in Konfliktsituationen. Ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann, solche Situationen zu meistern ohne Schlagen. Seine Schwester stellt dann auch auf "durchzug" u hört nicht hin...
Lg
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #6567 von toka
Antwort
Liebe Artep 123

Solche Situationen wie du sie gerade erlebst sind als Mutter nicht einfach auszuhalten, das kenne ich sehr gut. Auch ich wünsche mir immer wieder, dass die Kinder Bilderbuchmässig und friedlich miteinander umgehen würden und wenn dann noch Gegenstände zum Schlagen benutzt werden, wird unser Beschützerinstinkt noch mehr ausgelöst.
Mir scheint dein Sohn ist viel Frustration ausgesetzt, da die kleine Schwester die Hierarchie unter Geschwistern noch nicht einhält und weiss, wie sie die Fürsorglichkeit beim älteren Bruder abrufen soll. Hier hast du tolle Möglichkeiten einzuwirken.
Auch ich habe lange sehr viel Toleranz von meiner ältesten Tochter gegenüber ihren 3 jüngeren Geschwistern erwartet und dabei die Jüngeren immer in Schutz genommen und sie als Älteste eigentlich überfordert. Heute weiss ich, dass es umgekehrt ist und ich dem Ältesten in der Hierarchie helfen darf, die Position einzunehmen, falls es diese noch nicht hat. Das heisst konkret: Versuche bei einem Geschwisterkonflikt immer zuerst dem Älteren zuzuhören und vergiss nicht, wir gehen in der VP davon aus, dass jedes Verhalten einen guten Grund hat. Versuche also zuzuhören, ohne zu werten. Zeig der jüngeren Schwester, wie sie zum Beispiel Fragen muss. Natürlich darfst du mit deinem Sohn über das Thema schlagen sprechen, mache dies jedoch in einer Friedenszeit. Besprich mit ihm, dass er jederzeit zu dir kommen darf, wenn die kleine Schwester ihn nervt und du ihm dann zuhörst und gegebenenfalls die kleine Schwester auch mal von ihm weg nimmst und mit ihr etwas machst, damit der grosse seinem Bedürfnis in Ruhe alleine zu spielen nach gehen kann oder was auch immer gerade das Thema ist. So wird sich mit der Zeit die natürliche Geschwisterhierarchie klären und du wirst sehen, es wird viel harmonischer bei euch werden.
Kennst du den Frustrationskreisel schon? Das Hörbuch Join-up unter Kindern erklärt Geschwisterkonflikte sehr schön und hat mir persönlich sehr geholfen. Ich empfehle dir sehr, da mal reinzuhören.
Ich wünsche dir Gelassenheit und die nötigen Worte im richtigen Moment und bin gespannt wieder von dir zu hören, ob sich etwas verändert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework