Hausaufgaben...alles "scheisse"

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #6580 von godlovedchild
Frage
Hallo. wir sind neu hier.

Wie würdet ihr mit einem 2 Klässler umgehen, der ständig bockt bei den Hausaufgaben- es meist ewig dauert, bis er mal sein Zeugs an den Tisch ran holt , und dann immer sagt: Das ist alles scheisse...Hausaufgaben sind scheisse...etc... dabei kann er es eigentlich....?


Hintergrund: vor 2 Monaten zog der von mir in die Ehe mitgebrachte 16 Jährige, der eine starke Schulverweigerungshaltung hatte, und eben genau dieses Verhalten, was nun unser Zweitklässler auslebt ihm vorlebte, zu seinem leiblichen ( nichtchristlichen) Vater ins Ausland, da er dort ( nachdem er in Deutschland bei uns 2 Schulformen innerhalb von 2 Wochen schmiss) die grosse Freiheit erhoffte ....

Danke

Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #6581 von admin
Antwort
Was würde passieren, wenn du ihm folgendes sagtest? "Mach deine Hausaufgaben nur, wenn du sie gerne machst. Du lernst sonst nichts dabei."
Solange du ihm das Gefühl gibst, dass du in Not gerätst, wenn er seine HA nicht macht, bringt dich das in eine schwache Position. Löse nicht seine Probleme, sondern bleibe auf seiner Seite und beklage mit ihm, dass seine Kraft im Herz im Moment zu wenig ist zum erfolgreich Lernen.
"Das kommt schon wieder, mach dir keine Sorgen, mein Junge."
Kannst du dir sowas vorstellen? lg Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: godlovedchild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #6582 von godlovedchild
Antwort
Hallo Herr Etter

das auszuprobieren, kann ich mir schon vorstellen, aber ich hätte Angst, dass sich das dann nach dem Lustprinzip verselbständigt. Wie sehen Sie das? Und was würden Sie vorschlagen, wenn dies so eintreffen würde.

Dass der Grundschüler es dann aufnimmt und ich nurn noch zu hören bekomme "Ich habe aber keine Lust".

Wir versuchen ihm ja schon auch zu erklären, dass es im Leben nicht immer nur nach dem Lustprinzip geht. Ich habe als Mama auch nicht immer Lust die Spülmaschine auszuräumen, aufzuräumen etc. Und dennoch ists manchmal wichtig, das einfach zu machen, weil sich sonst das Geschirr stapeln würde und wir uns nicht mehr wohlfühlen würden.

Herzlichst mit großem Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #6583 von admin
Antwort
Ich bin auch nicht fürs Lustprinzip - hingegen ist es für das Lernen unabdingbar, dass wir uns positiv drauf einstellen können. Hausaufgaben im inneren Widerstand sind nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv, weil sich ein Lerninhalt als negativ verfestigt.
Mute deinem Kind andere Dinge zu, zu denen es nicht unbedingt Lust hat, aber bestehe darauf, dass es sich positiv einstellt, bevor es sich mit einem Lerninhalt beschäftigt.
Das hat jetzt weniger mit VP zu tun als mit Hirnforschung.
lg Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #6596 von godlovedchild
Antwort
...heite hatten wir wieder das Thema mit dem Lernen. Der 8 Jährige Junge wollte nicht für das Diktat üben, das er in 3 Tagen schreibt. Das letzte Diktat war schon sehr schlecht weil er nicht übte.

Er hatte zeitlich keine flexible Gestaltungsmöglichkeit mehr heute, da er dann recht bald zu den Pfadfindern von mir gefahren werden möchte, die bis in den Abend hinein spät dauern.

Er schlug wütend seinen Schulordner auf den Tisch und schrie herum
Ich bin ruhig geblieben und sagte, dass ich ihn dann auch nicht zu den Pfadfindern bringen würde, weil die Schule seine vorrangige Aufgabe ist, die erledigt werden müsse.

Er lenkte dann zwar ein und machte seine Diktatübung,aber mit der Situation war ich doch so nicht zufrieden. Ein Üben nur an den 2 letzten Tagen würde aber nichts bringen. Ich kann ihn da doch nicht seiner Lust überlassen?

Allerdings merkte ich auch, dass meine Folgereaktion: "Ich kann dich erst dorthin bringen, wenn deine Aufgaben erfüllt sind!" durch seine Gegenaussage:" dann lauf ich halt dort hin- egal was du sagst" schnell gekippt werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework