Wecken?

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4308 von bugsconny
Frage
Hallo zusammen

Ich habe mir in letzter Zeit immer wieder die selbe Frage gestellt und möchte sie gerne einfach mal an euch weitergeben.

Weckt ihr eure Kinder nach einer gewissen Zeit wenn sie am Mittag schlafen? Oder weckt ihr sie am Morgen? Ich mache das (am Mittag) jedoch immer mit einem etwas schlechten Gewissen weil unser Sohn A2 teilweise noch sehr tief schläft. Aber wenn ich ihn nicht wecke, bringe ich ihn am Abend noch schwieriger ins Bett als momentan sowieso schon. Das ist mein Dilemma..

Danke für eure Feedbacks
Lg, Bugsconny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4309 von HannahMama
Antwort
Liebe bugsconny,
ja, ich wecke unsere Tochter (2), wenn sie länger als 1 1/2 Stunden schläft oder länger als 15.00. So behalten wir einen guten Rhytmus den ganzen Tag durch. Da ich oft neben ihr liege und auch Pause mache, merke ich manchmal, wenn sie oberflächlicher schläft, dann weck ich sie grad. Wenn ich sie mal aus dem Tiefschlaf wecken muss, gebe ich ihr einfach länger Zeit um sich bei mir an zu kuscheln und wach zu werden.
Ich möchte nun auch anfangen sie am Morgen spätestens 07.30 zu wecken, doch weil ich selber noch soooo gerne etwas liegen bleibe, geniesse ich es zur Zeit noch zu sehr, wenn sie mal länger schläft am Morgen.
Ich bin selber ein Mensch, der Rituale und Gewohnheiten sehr schätzt und ich glaube zu merken, dass es unserer Tochter auch gut tut, wenn wir einen gewissen Rhytmus beibehalten. Drum mache ich das Wecken nicht grad gern, aber doch mit Überzeugung - und das hilft sicher auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4310 von Bäretatze
Antwort
Liebe Bugsconny,

Lang lang ists her... ;) Aber ja, ich habe meine Kinder auch geweckt Nachmittags. Allerdings, so oft es ging mit der sanften Methode: Türe aufmachen, etwas "rumnuschen" im Gang oder im Zimmer, usw. Da gings dann manchmal noch ein paar Minuten, bis sie wach wurden, aber sie wurden friedlicher wach.

Meine haben zwar alle drei Abends genau gleich früh geschlafen, egal wieviel sie Nachmittags geschlafen haben, aber dafür standen sie am nächsten Morgen umso früher auf. Und DAS ging bei mir gar nicht! B) Bin ein bekennender Morgenmuffel :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4313 von Lena
Antwort
Ich muss morgens meine kleinen alle 4 um spätestens 6.15 aufwecken, der Kleine (4.5 mt)kann dann aber über den Tag schlafen, wann er will, der ältere J2 schläft am Mittag bis etwa 15.00/15.30 Danach wecke ich Ihn auch auf, weil ich Ihn sonst Abends kaum ins Bett bekomme. Er braucht aber schon viel Zeit zum aufwachen. Sicher, es wäre besser, wenn die Kinder selber aufwachen, aber es geht leider nicht anders, der Schulbus wartet nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4324 von Greenbird
Antwort
Ich wecke meine 2,5 jährigen auch - er würde sonst den ganzen Nachmittag schlafen! Das Problem bei uns ist eher, dass er mittags nicht mehr schlafen will - aber todmüde ist und ich ihn in meinen Armen weinend einschlafen lasse! Er möchte gar nicht - schafft es dann aber kaum bis Abends 18 uhr wach zu bleiben und ist dementsprechend gelaunt! Für mich ist das grad so keine gute Lösung - ich habe auch schon probiert ihn nicht schlafen zu lassen (kommt ca 3-5 mal die Woche vor, aber eben dann geht gar nix mehr ... vielleicht hat mir jemand da nen tipp??

Danke
Greebird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4326 von Landi
Antwort
Hallo,

ich mag mich gut daran erinnern, dass ich bei allen Kindern die Übergangsphase vom Mittagschlaf zu keinem Mittagschlaf mühsam und schwierig empfunden habe. Wie du schreibst, Greenbird, sie wollen nicht mehr schlafen, sind aber müde und schaffen es auf keinen Fall über 18 Uhr hinaus ohne Mittagschlaf. Schlafen sie dann aber doch ein, sollten sie nicht zu lange schlafen, weil sie sonst am Abend wieder wach sind, wenn man eigentlich Feierabend möchte. Da stellt sich dann deine Frag, Bugsconny, ob man sie wecken soll.

Meine älteren zwei die haben strickt einen Mittagschlaf verordnet bekommen von mir, ob sie wollten oder nicht. Ich wollte meine Mittagsruhe. Ich habe die Mädchen dann auch spätestens um drei geweckt. Bei meinem kleinen kannten wir dann VP in diesem Alter und ich habe ihn nicht mehr gezwungen zu schlafen. Ich bin sicher mit ihm hingelegen, da ich sowieso ruhen wollte. Wenn er sich aber wieder davon machte, hab ich ihn gelassen. Oft spielte er auch schön mit seinen Schwestern, so hatte ich doch noch etwas Ruhe. Und es kam nicht selten vor, dass er nach einer Weile spielen, plötzlich wieder neben mir lag und dann friedlich einschlief. Es kam mir vor, als wollte er selber den Zeitpunkt bestimmen, wann er schlafen wollte. Wenn er jedoch nicht schlief, ist er mir dann meistens vor dem Abendessen eingeschlafen, da hab ich ihn dann auch nach einer halben Stunde wieder geweckt, aber der Abend war dann halt schon etwas länger mit ihm. So kam es oft vor, dass er wach blieb, bis ich ins Bett ging. Das fand ich eigentlich nicht weiter schlimm, es war ja auch nicht jeden Tag. Manchmal schlief er auch beim Abendessen ein, dann hab ich ihn gleich ins Bett gebracht und er hat gut durch geschlafen.

Aber wichtig ist zu wissen, dass dies eine Übergangsphase ist und sich das mit zunehmendem Alter ergibt. Das hat mir immer geholfen, wenn ich es mühsam fand.

Soviel zu uns.
Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework