immer wieder plantschen

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4654 von abc
Frage
ich steh mal wieder an:

unser großer, 3 j., plantscht und plantscht und plantscht.........
verständlich weil es ja lustig ist, aber er überschwemmt regelmäßig küche, klo und bad..... ich krieg die krise weil sich an der küche schon die rückplatte gelöst hat und wir überall silberfische haben, die ja bekanntlich wasser lieben! wenn ich ihn aufwischen lasse, ist ihm das ganz egal und er entschuldigt sich auch und sagt es macht halt so spaß mama........ versteh ich alles aber ich will das trotzdem nicht!! was soll ich jezt tun? vorschläge?
genau das gleiche spiel mit den hausschuhen. ihm ist immer heiss aber er erkältet sich immer wieder inklusive pseudokrupp mit nächtlichen attacken, die ja nicht so lustig sind..... aber er will sie einfach nicht anziehen.....
danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4655 von Hannah
Antwort
Hallo abc

Oh das kenne ich gut, heute ist unser J9. Damals musste ich ihn 4x täglich umziehen und alles aufputzen... Noch heute macht er immer noch seehr oft Kreativ-Putzintensives.
An Einsicht musst Du da nicht appellieren, Du siehst ja, dass er gerne mit Dir aufputzt. Ich würde ihm eine relativ überschwemmsichere Wanne in Deiner Nähe zugestehen, vielleicht mit einem dicken Tuch darunter. Da könnte er hinein, wenn Du Zeit hast, ihn abzutrocknen, wenn Du in der Nähe bist. Die anderen Wasserquellen würde ich abschliessen.
Wenn er es nicht sofort akzeptieren kann, was wohl zu vermuten ist, dann fühle in der Situation mit ihm die Trauer. Es ist wirklich nicht schlimm, wenn er nicht täglich in Wasser kann.

Auch bei den waren Füssen würde ich im Alpha irgendeine Lösung suchen, nicht an die Einsicht mit dem Husten appellieren. Vielleicht findest ein Paar super-coole, eeh super-warme Wollsocken mit lässigen Motiven zum Drüberziehen?

LG Hannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4656 von abc
Antwort
hallo hannah

danke für die antwort.
das problem mit der wanne ist dass ich die wenn dann nur im bad aufstellen kann und dann kann er ja gleich in die badewanne......... und er holt sich ja sein wasser selber meine selbstständige maus... was ich nicht verstehe... muss ich ihm jetzt da wirklich das wasser zugestehen? darf man nicht einfach auch etwas verbieten?

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4657 von Hannah
Antwort
Ja klar, kannst Du es ihm verbieten. Mein Vorschlag war nur, ihm zu verbieten, sich selbst Wasser zu holen (evt. halt mit Brünneli-Zimmer abschliessen) und ihm eine Gelegenheit geben, unter Deiner Aufsicht zu plantschen. Dann ist das halt in der Badewanne, so oft wie Du eben Zeit hast dafür :)
Es ist sehr wichtig, Dinge zu verbieten. Aber meine Erfahrung ist, dass die Anziehungskraft von Wasser in diesem Alter einfach extrem gross ist. Wasser scheint ja sein Element zu sein. Und da wirst Du mit ihm viel Trauer und Frust teilen müssen, wenn er gar nicht mehr plantschen darf. Aber mal schauen! Wichtig ist, dass Du in Deinem Herzen fest entschieden bist. Berichte doch, wie es gegangen ist.

LG Hannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4658 von Bäretatze
Antwort
Liebe abc,

Natürlich darfst du auch einfach etwas verbieten! Gerade bei einem 3 jährigen ist klare Führung angesagt. Werde dir selber zuerst klar, was für dich ok ist, und was nicht. (zb. Er darf jeden 2. Abend baden, und er darf bei abwasch helfen, ansonsten wird nicht mit Wasser gespielt. Auch beim Baden / Abwaschen muss es im, von mir festgesteckten Rahmen bleiben.) Das kannst du ihm so mitteilen. Und dann bist du auch verantwortlich, dass das eingehalten wird. Am Anfang kann das etwas streng sein, du musst ihn vielleicht viel in deiner Nähe haben. Schau, dass du möglichst viel gleich ausschliessen kannst, zb. in dem du WC / Bad abschliesst, usw. Ja und dann begleite ihn durch den Frust und die Trauer. Sag ihm, dass du es verstehst, dass es wirklich traurig ist, aber dass es jetzt nicht geht.
Dasselbe bei den Hausschuhen. Wenn du findest, dass es nötig ist, dass er Hausschuhe trägt, dann werden die getragen. Es ist für einen 3 jährigen, meiner Meinung nach, noch zu viel verlangt, dass er den Zusammenhang von Hausschuhen und Pseudokrupp versteht. Er trägt jetzt Hausschuhe, weil Mama das so möchte. Ev. könntest du ihn entscheiden lassen, ob es Finken sein sollen oder Rutschsocken oder so. Aber führe ihn klar darin, dass etwas an den Füssen getragen wird. Auch hier, zeige Verständnis, wenn es traurig ist weil er es lieber anders hätte, aber bleib dabei. Er wird sich mit der Situation abfinden.
Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4669 von abc
Antwort
Danke ihr Lieben!

Interessanterweise liegt es an meiner inneren Haltung dieses Mal. Seit ich für mich beschlossen habe, dass nicht mehr geplantscht wird ausser beim baden am abend, geht alles viel problemloser....... Er versucht zwar immer wieder mal Sachen "abzuwaschen", aber wenn ich ihm erkläre dass ich dass als plantschen empfinde, dann lässt er sich problemlos runterheben.... er ist weder traurig noch wütend, er hat es einfach nur versucht.... ich sperr auch die anderen Türen nicht ab, da ich ihm einfach zutraue der Versuchung - meistens- wiederstehen zu können.
Interessant oder?
Und bei den Hausschuhen machen wirs jetzt so: er hat neue bekommen, Mama hat auch immer welche an und wir stehen das gemeinsam durch, obwohl wir es beide nicht mögen was an den Füße zu tragen :) der Deal ist jetzt solange bis die Fußbodenheizung läuft........

Danke für eure Hilfe!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework