wieder einmal schlagen - resistent auf vp???

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3085 von abc123
Frage
hab alle ideen umgesetzt, aber mein kleiner kratzt und schlagt und beisst mich und seinen papa..........
ich sag ihm in ruhigen situationen dass wir uns liebhaben und wie wir miteinander umgehen, in der situation dass er gern wütend sein darf und zeig ihm wie man das ganze an einem kissen auslässt etc... wenn ich stampfen vorschlage sagt er dass er nicht wütend ist, wenn ich frage ob er traurig ist dann nein.. und auf warum macht er munter weiter.....
wir nehmen uns sehr viel zeit für ihn alleine und auch alle zusammen machen dinge die er gern macht etc.... der kleine wird auch immer wieder weggelegt um mit ihm zu spielen etc....
heute ist das ganze dann eskaliert, nach einer stunde kratzen und co hab ich angefangen zu heulen und bin aus dem zimmer, als er mir nachging hab ich gesagt ich bin traurig und will alleine sein, und als ich wieder wegging ist er zu mir ins bett gekrochen und hat mir ein buch vorgelesen und war lieb........

so und jetzt????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3086 von Luema
Antwort
Hallo!
Du hast dein Bestes gegeben, du hast geliebt und dich ihm zugewandt. Aber VP ist kein Rezept, das man einsetzt, und dann klappt alles prima. Denn obwohl wir es richtig machen, gibt es immer mal wieder so richtig schwierige und traurige und ganz doofe Situationen. Darum lass die Trauer und die Wut über den Tag raus, nimm dir sobald es geht ein Bad oder lies ein Buch oder mach dir einen Entspannungstee... und fang morgen einfach nochmals ganz ganz von vorn an, vergiss, was gestern war. Und wenn der Tag wieder doof wird, dann ist übermorgen ein neuer!

Dass ein Kleinkind kratzt und beisst und gerade nichts hilft, das kommt einfach immer mal wieder vor.
Und ich vermute, dass dein Kind in einer absoluten Ausnahmesituation ist, die mit dem Brüderchen zu tun hat, und für die du NICHTS kannst! Solche Phasen muss man einfach immer mal wieder überleben, und ganz viel Hilfe annehmen, und jeden schönen sonnigen Moment sehr geniessen.

Ich wünsche dir eine riesige Portion Kraft, und wenn morgen wieder ein schwieriger Tag wird, dann erzähle es hier. Ich werde es lesen und an dich denken.

liebe Grüsse
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3088 von abc123
Antwort
danke für die ermutigende nachricht! heute war ein guter tag ohne kratzen etc.

kann das sein dass mein lieber kratzt weil er von einem spielkollegen dauernd gebissen etc wird? dort hat das ganze angefangen. versuch ihn zwar zu schützen aber bin auch nicht immer jede sekunde neben ihm.... würdest du den kontakt dann unterbinden oder mehr darauf schauen dass nichts passiert?

lg und danke!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3090 von Luema
Antwort
Wenn er viel Frust heimbringt deswegen, kann es damit zu tun haben. Wenn er immer nach dem Spielen mit diesem Kind so frustgeladen ist, würde ich da mal den Kontakt etwas minimieren, wenn nötig.
Aber ansonsten wird so manches Kind auch handgreiflich, das nie irgendwo etwas in die Richtung gesehen hat.

Es ist aber, muss ich sagen, für die Eltern UND das beissende Kind, ganz furchtbar, wenn alle anderen Eltern nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen... Denn meist ist auch das Beissen und Kratzen dieses Kindes einfach Unreife oder Unfähigkeit, sich anders auszudrücken oder zu wehren.

Mein Sohn hat auch mal so schlimm gebissen. Wir haben manchmal fluchtartig SPielplätze verlassen müssen... es gab richtig schlimme Szenen und arg blaue Flecken. Es war seine Weise, den ihm sehr überlegenen Kindern Stopp zu sagen... Und für uns war ganz schlimm, wie die anderen Eltern uns angeschaut hatten... :-|

Naja, eine Erfahrung wars... seither hüte ich mich davor, Eltern eines beissenden Kindes irgendwie schief anzusehen. Obwohl natürlich die anderen Kinder schon geschützt werden müssen. Mein Sohn hat manchen blau-schwarzen Fleck hinterlassen. :-|

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3099 von Vropfi
Antwort
Hallo, nur ganz kurz mein Erleben gerade. Unser Sohn R4 lässt seinen Frust ganz gezielt fast nur an mir aus. Ich sage das meinen Kindern immer wieder, dass sie mit ihrer Wut doch besser zu mir kommen anstatt jemandem weh zu machen. Das bedeutet aber nun bei R4, weil er es noch nicht anders kann, dass er in seiner Wut auf mich einschlägt und mich an der Armen kratzt und klemmt. Anfangs hat mich das manchmal auch wütend gemacht. Da sagte er mir einmal: "Du hesch jo gseit, i söu mit minere Wuet zu dir cho...!" Seither kann ich es viel besser nehmen. Doch vor ein paar Tagen, wir arbeiteten gerade etwas zusammen in der Küche, sah ich Kratzer auf meinen Armen. Natürlich versuche ich ja jeweils, seine Hände zu halten in solchen Attacken. Doch bei diesem Mal packte er ziemlich zu. Ich fuhr also nachdenklich über diese Kratzer. Als er fragte, wovon das sei sagte ich ihm: "Das passierte, als du so wütend warst, weil wir von der Kids-Party nach Hause mussten." Ganz betroffen sah er diese Kratzer an, streichelte sie und schmiegte sein Gesicht dann daran. Dann sagte er traurig: "I wett dir nüm so weh mache." Wir suchten dann nach Ideen, was er sonst tun könnte. Er weiss aber, dass ich ihn deswegen nicht verurteile. Solche Momente schweissen uns sooo zusammen! Ich wünsche dir viel Kraft, Weisheit und Geduld im Annehmen und Kraft holen bei dem, der uns auch einfach nimmt wie wir kommen.
Liebe Grüsse vropfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #4079 von abc123
Antwort
Jetzt ist einige Zeit vergangen, und meistens verläuft unser Tag superharmonisch mit unserem Großen 2,5J und dem kleinen 8m.
Aber es gibt immer wieder Situationen wo der Große wütend wird und wirklich fest auf mich einzuschlagen versucht mit Armen oder Beinen, ich halte ihn dann fest und sag ihm dass ich das nicht will und auch nicht toleriere.... und dass er mich nicht schlagen darf da ich ihn ja nicht schlage......
was soll ich dann tun wenn er weiter macht?
er lässt sich auch nicht auf etwas anderes umlenken wie kissen etc....
ich will einfach nicht dass er mich haut, vorallem weil es ja auch körperlich weh tut und vom seelischen garnicht reden...... aber was tun? ich werd dann wirklich mit der zeit sehr wütend und würd ihn am liebsten......... grrr.... ich halt ihn dann halt fest und geh weg von ihm oder setz ihn irgendwo ab.........

ideen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework