Eifersucht und Co.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3339 von Maxi
Antwort
Liebe Maria,

dieser Mensch agiert heute so, wie ich selbst vor einigen Jahren noch gehandelt hätte - wohlbemerkt, ohne mir dessen bewusst zu sein. Ich verstehe ihn darum sehr gut, erkenne seinen und meinen eigenen Mangel. Dies wird der Grund sein, warum es passiert und warum es mich in gewisser Weise sehr trifft. Es geht im Grunde um nichts. Meine Gedanken haben den Frieden darüber, nur meine "alten" Gefühle werden ziemlich aufgewühlt. Ich möchte daraus lernen, den alten "Rest" in mir überwinden... Ehrlich gesagt, bin ich im Moment etwas ratlos, was ich tun, denken und fühlen soll. Ich hoffe, bald Klarheit zu bekommen.

Danke für deinen Segen.
Maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3341 von joy
Antwort
Liebe Maxi

Das Thema Eifersucht, das du aufgegriffen hast, kenne ich nur all zugut und ich "plage " mich schon jahrelang damit herum. Ich versuchte bis vor ca. 2 Jahren auch dagegen "anzukämpfen" (im Gebet und so). Doch erstens war das sehr anstrengend und zweitens war keine "Besserung" eingetroffen. Weiter ist dies ja ein Thema, wo man nicht so gerne darüber spricht....:-(

Irgendwann begegnete ich dieser wunderbaren Gnade. Diese lehrte mich, dass Jesus schon ALLES getan und auch meine Eifersucht gekillt hat. Ich stehe unter keinem Zwang mehr eifersüchtig zu sein, ich MUSS nicht mehr eifersüchtig sein, die Eifersucht gehört nicht mehr zu mir. Diese Erkenntnis allein half mir schon enorm viel.
Die Wahrheit ist, dass ich eine neue Schöpfung bin, dass das Alte(und somit auch die Eifersucht) vergangen ist und ich frei davon bin.
Obwohl mich diese negativen, ich sage mal Symptome, manchmal immer noch einholen, glaube ich mehr und mehr, dass es einfacher ist, als wir immer gedacht haben. Die Frage ist, wohin schaue ich: schaue ich auf das, wo noch nicht ist oder auf das Gnadengeschenk, das Jesus uns gemacht hat.

Wie ja oben schon erwähnt, bewege ich dieses Thema schon seeeehr lange und habe soooooo viele Tränen darüber vergossen. Seit ich (und das ist wirklich noch nicht sehr lange) es aus dem Blickwinkel der Gnade und des Vollbracht`s betrachten kann, ist es so viel leichter zu "ertragen" wenn wieder mal so ein Schub kommt. Und wenn ich das hier so schreibe, bekomme ich richtig Freude, weil ich weiss, ich bin frei:-D
So, nun habe ich wieder mal für mich selber gepredigt, das tut so gut und ich hoffe, liebe Maxi, dir auch;-)
Sei gesegnet
Joy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3342 von Maxi
Antwort
Liebe Joy,

ja, das tut mir gut! Ich glaube auch, dass dies DER Weg ist. In meinem Kopf schwirrt grad einiges...

Maria schreibt, dass sie sich zuerst selbst damit versöhnen musste. Das bedeutet ja eigentlich das Gleiche: Es ist auch Gnade, Gnade mit sich selbst. Solange ich selbst dagegen kämpfe, ist es mein Kampf, und der ist verloren. Wir reifen in der Annahme, auch in der Annahme von uns selbst. Das macht den Weg frei, dass Gott an uns arbeiten kann.

"Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit." Weder meine Eifersucht noch der Kampf dagegen sollen mein Leben beherrschen. Herrschen soll ein anderer.

Ich danke euch allen fürs Mitdenken und Mitschreiben. Langsam reift ein neues Verständnis in mir und damit auch ein neuer möglicher Weg.

Schon was mir der Austausch hier im Forum gebracht hat, wird euch freuen: Die schlechten Gefühle gegenüber dieser Person sind völlig weg!

Ich hoffe, dass ich und parallel dazu auch meine Kinder in diesem Punkt weiterkommen werden.

Danke euch allen von Herzen!
Maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework