GFK und VP

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3925 von marlis
Antwort
> Es gibt noch einen anderen wesentlichen Unterschied:
> Ich vertraue Menschen nicht deshalb, weil sie "nur" gut wären, sondern weil das Gegenteil Misstrauen wäre. Das baut uns alle ab. Wir vertrauen also darauf, dass Jesus mit seinem Gebot nicht zu richten, das Gute bewirkt und nicht die Katastrophe. lg


Im 1. Mose, 1, 31 heisst es, " Und Gott sah alles (also auch den Menschen) an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut."

Das ist für mich der Grund warum ich glaube, kein Recht zu haben, die andern Menschen anders als "gut" zu sehen. Auch dann, und vielleicht gerade dann besonders, wenn Mitmenschen (auch Kinder) "Böses tun". Nicht, um etwas zu beschönigen, als vielmehr hinter der Tat den (oftmals verletzten) Menschen zu sehen.
Und ja, das Gegenteil von Misstrauen darf nicht blindes Vertrauen sein, als ob es keine dunklen Mächte gäbe.

Lieber Gruss
Marlis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3940 von Luema
Antwort
Liebe Marlies
GFK sagt ja auch nicht, es sei alles entSCHULDigt und somit ok, nur weil es mit unerfüllten Bedürfnissen erklärbar ist, warum es zu dieser oder jener Tat gekommen ist
Das stimmt. Die GFK ist ja da noch ziemlich "rigoros" vor allem dadurch, dass die Verantwortung für ALLES bei einem selbst bleibt und man niemanden sonst verantwortlich machen darf und kann.

Über Vergebung habe ich wohl einfach nciht alles mitbekommen. Ich habe schon mein meistes Wissen aus dem Onlinekurs bei Hanspeter Baud. Die Bücher Gewaltfreie Kommunikation - eine Sprache des Lebens und ein Buch für Kindergärten (Titel hab ich nciht präsent) hab ich nicht mal so ausführlich gelesen. Ein Kurs ist bestimmt auch einfach geprägt von seinem Coach. Vergebung haben wir nicht sehr thematisiert.

Was halt bei der GFK schon fehlt, ist die Frage, WARUM wir denn dauernd so fatale Möglichkeiten suchen, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Wieso finden wir die Friedfertigen Möglichkeiten so viel schlechter als die Zwietracht-schaffenden? Und hier kommt halt das Böse ins Spiel, bzw. der Feind, der die Menschheit gern auseinandertreibt... Aber dieser Aspekt fehlt ja sozusagen allen Theorien und Konzepten und Gedankengebilden, die die Religion bzw. den Glauben weitgehend ausklammern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework