Umgang vo 5jähriger mit Baby 8 Monate

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3943 von hallo
Frage
Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich nicht, aber jetzt gelange ich doch noch mit dem Thema an euch.
Das Problem. Unsere 5jährige kann einfach nicht umgehen mit unserer mitlerweile 8 Monate alten Tochter (das Problem bestand jedoch von Anfang an.)
Immer wieder will Sie sie halten (was ja auch schön ist wenn Sie die leine gern hat und mit einbeziehen will) aber Sie kann einfach nicht mit ihr umgehen. Ich kann Sie keine Sekunde alleine lassen. Wenn die Kleine am Boden spielt, kommt die Grosse hergerannt nimmt Sie hoch unn dann wird geschüttelt und geturnt, auf und ab... und alles mögliche mit Ihr angestellt(wirklich gefährlich- sie es ist auch schon ein par Mal etwas passiert, wo ihr dann wirklich auch Angst wurde,aber es hat nichts genützt) man kann einfach nicht machen lassen und es gibt immer wieder Streit wenn ich sie darauf hinweise, sie hört nicht hin wenn ich sage, bitte setze dich ruhig hin, oder schüttle nicht oder renne nicht...es geht einfach nicht, sie fährt trotzdem fort. Auch wenn ich versuche Sie zu coachen wie, oder was Sie mit Ihr machen könnte - es nützt alles nichts. Es geht immer so wild zu und her.
Auch habe ich versucht abzumachen, dass Sie die Kleine nicht einfach selber nimmt sondern zuerst mich fragt und wir dann zusammen...alles hilft nichts! Sie kommt herein hebt sie hoch und dann gehts los...
Ich weiss wirklich nicht was noch machen...aber es ist wirklich ein Problem.
Kennt das ev. jemand oder habt Ihr Rat? Ich möchte nicht, dass K5 dann immer verletzt wird wenn wir Auseinandersetzungen haben und dann das Gefühl hat ich kann es nicht und sollte es können.Ich habe das Gefühl sie wird dann schon manchmal verletzt, obwohl ich da auch schon versucht habe zu sagen, schau du bist noch etwas zu Klein du musst das noch nicht können...abe sie will die Kleine einfach unbedingt auch haben und mit Ihr sachen machen!
Danke und mfg hallo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3950 von holbox
Antwort
Hallo

Ich hab jetzt grad keine spontane Idee für den Umgang der Grossen mit der Kleinen, aber um den Alltag zu entspannen: Binde doch die Kleine im Tragetuch auf den Rücken. Dann ist sie dabei, sieht alles was ihr macht, sie ist zufrieden und du bist entspannt. Da brauchst du keine Angst zu haben, dass die Grössere die Kleine nimmt und etwas mit ihr anstellt. Du kannst ja dem grösseren Mädchen auch sagen, so könne die Kleine überall dabei sein und doch hast du die Hände für die Grössere frei. Und wenn sie dann mal nicht auf deinem Rücken "wohnt", dann könntest du dich mit der Grösseren zusammen hinsetzen und überlegen, was ihr mit der Kleinen spielen wollt. Du bist dann dabei und vielleicht lernt sie vom "abschauen".
Alles Gute und liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3951 von hallo
Antwort
Liebe holbox ja ich trage sie sehr viel auf dem Rücken und das ist wunderbar, aber es gibt halt auch immer wieder Zeiten wo sie am Boden spielt das dann jeweils auch sehr gerne ansonsten trage ich sie. Den Hinweis mit dem zusammen spielen werde ich noch überdenken.Sie fühlt sich einfach immer angegriffen bei diesem Thema auch heute Morgen wieder.K 8Monate hat dann geweint dann sagt K5 sie hat mich nicht gerne.
Ja vielleicht weiß noch jemand Rat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3952 von Perle
Antwort
Hallo hallo:-) unser ältester war und ist auch immer voller tatendrang und behandelt die kleinen geschwister nicht immer sehr fein... Ich kann dir sehr gut nachfühlen! Ich habe die kleine oft auf die krabbeldecke im laufgitter hingelegt,somit war die gefahr über den haufen gerannt zu werden oder flach gedrückt zu werden etwas eingeschränkt. Das laufgitter ist von der küche aus sichtbar,somit sehe ich was läuft. Ansonsten trage ich das kleine viel und gebe nur aufsichtsbewilligungen wenn ich mit einem auge oder je nach dem mit einem arm das kleine beobachten,resp.schützen kann.manchmal hilft mir auch darüber nachzudenken,was das ältere geschwister für bedürfnisse hat und ob ich in der lage bin ihm etwas zeit und aufmerksamkeit zu schenken. Ich wünsche dir viel weisheit und inspiration von "oben"! Grüessli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3965 von hallo
Antwort
Hallo perle ein laufgitter habe ich auch aber sie krabelt schon sehr gerne und da ist das Laufgitter dann schon eher einengend.Das Problem ist auch nicht unnbedingt dass K8Monate überrannt wird sondern daß K 5 sie einfach immer wieder hoch hebt und dann gehts los mit schütteln und turnen...sogar wenn ich dabei sitze.Aber alle anweisungen und Hilfe werden nicht gehör(ich erlebe sie aber sonst kooperativ) Gestern habe ich mit Ihr gesprochen daß wir eine Lösung finden mü7en.Ich habe Sie gefragt ob Sie einen Vorschlag hätte.Sie sagte nein ich weiß nichts sag du Mama.Dann habe ich vorgeschlagen daß sie K8M nicht hochhebt wenn sie am Boden spielt. Und nur wenn ich sie halte darf sie mich fragen und dann darf sie auch.Sie sagte nein das will ich nicht.Wir sind ohne Lösung voneinander gegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3966 von Landi
Antwort
Liebe hallo

Ich weiss nicht, ob dies hier eine Hilfe ist für eure Situation, aber ich habe mir eben gerade überlegt, ob deine 5jährige vielleicht folgendes schon verstehen würde:

Probier doch mal mit ihr über persönliche Grenzen zu sprechen. Was mag sie von andern, was tut sie, um andern zu sagen, wenn sie etwas nicht mag? Wie fühlt sich das für sie an, wenn jemand nicht aufhört, wenn sie etwas nicht mag, usw. Ich erkläre dann meinen Kindern jeweils, dass es wichtig ist, zu sagen, wenn man etwas nicht gern hat und das andere wiederum diese Grenze respektieren soll. Wenn sie das versteht, kannst du ihr erklären, dass eure 8monatige eben noch nicht sagen kann, was ihr nicht passt, aber dass es ganz klare Signale gibt, an denen man das merkt, z.B. das Weinen. Und dann könnt ihr darüber reden, dass ihr doch auch schon die Grenzen der Jüngsten respektieren wollt. Vielleicht hat sie dann selber eine Idee, wie sie das umsetzen könnte.

Aber vielleicht hast du diese Gespräche auch schon geführt mit deiner Tochter...

Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework