Mithilfe

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #4318 von Kira
Frage
Hallo, danke für das super Forum, echt genial die Beiträge! Lese schon lange mit!
Heute eine Frage. Meine Tochter D6 denkt nicht ans mithelfen, habe da wohl manches verbockt, weil es mir selber stinkt, gewisse Arbeiten zu machen. Zudem nervt es mich MEGA wenn es einfach so hop hop gemacht ist. Steh da ziemlich an…
Habe mir extrem vorgenommen, nicht mehr zu schimpfen, wir haben auch schon viel darüber geredet.
Und jetzt möchte ich noch mein HIGHLIGHT erzählen. Ich war da am stricken und die Kleine setzte sich zu mir, die grosse auch. Sie wollten auch. Die grosse (Z9) lernte stricken, die kleine häkeln, war vor VP noch nie gelungen, ihren Fust geduldig auszuhalten und am Ball zu bleiben. Der Ton ist so schnell vergriffen bei uns, SEUFTS.
Mehrmals konnten wir uns zusammensetzen und Handarbeiten, mit der Zeit auch OHNE Frostaufbrüche meiner Mädels!!! Das hat mich echt gefreut.
Wie geht es euch dabei???
Last edit: 9 Jahre 11 Monate her by Kira.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #4320 von Barbarella
Antwort
Herzlich willkommen hier im Forum ;)
Das was du beschreibst war auch Thema in der letzten Livesendung*, fand die Antwort sehr treffend und auch logisch, vorallem die von Beat so richtig aus dem Leben ;)

Schön, dass es mit den Handarbeiten geklappt hat, bin gespannt, wie es bei euch weitergeht!
Gutes Gelingen beim Fasten vom Schimpfen!
Herzlich Barbara



*findest du bei home, live archive, 05-2014, geheime Macht derSorgen, etwa in der 50igsten Minute
Last edit: 9 Jahre 11 Monate her by Barbarella.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4323 von Landi
Antwort
Danke, Kira, für dein Mitteilen.

Ja, die liebe Mitthilfe! Da braucht es einerseits Geduld, andererseits auch ein Spiegelbild: Wie sieht meine Mithilfe aus? Haben die Kinder an mir ein Beispiel von freudiger Mithilfe? Ich merke oft, dass wenn ich meinen Kindern gerne helfe, sie viel mehr bereit sind, mir auch mal was zu helfen. Und dann versuche ich auch eher dort um Hilfe zu fragen, wo sie gerne dabei sind, z.B. Salatabfälle dem Hasen bringen, schnell im Laden etwas holen, kochen, backen, Blumen giessen, Waschmaschine einstellen, ... Das gibt positive Erfahrungen von Helfen.

Dein Highlight hat mir sehr gefallen. Ich erlebe oft Frust von meinen Kindern bei solchen Sachen, wenn es dann nicht gleich geht. Sie möchten etwas lernen, aber sie werden gleich wütend, wenn es nicht sofort klappt. Oft lassen sie es sich auch nicht ein zweites Mal erklären, sondern rufen nur noch aus. Wie ging das bei euch? Wie hast du auf erste Frustausbrüche deiner Mädchen reagiert? Würde mich sehr interessieren!

@ Barbarella: wo genau finde ich das Livearchiv auf der Homepage? Unter Favoriten steht Live, aber da kann ich irgendwie nichts hören. Würde die Livesendung gerne nach hören, wenn ich das könnte.

Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #4333 von Barbarella
Antwort
Liebe Landi,
Hier findest du die alten Sendungen.
Herzlich
Barbara
Last edit: 9 Jahre 11 Monate her by Barbarella.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4342 von Rössli
Antwort
Hallo Barbarella,
interessiert wollte ich die Sendungen anhören die du da verlinkt hattest. Leider funktioniert bei mir keine einzige! Hast du ein Tipp?
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4348 von Kira
Antwort
DANKE, Barbarella und Landi!
Du hast recht Barbarella, die Frage von Mira trifft GENAU unsere Situation, da muss ich wirklich auf meinen Ton achten!!!
Da um Hilfe fragen, wo die Kids gerne mithelfen, das nehme ich mit, Landi. Manchmal klappt es.
Das mit dem nicht Schimpfen etc. macht halt schon viel auf die Stimmung aus, doch braucht das wahrscheinlich Zeit, bis die Kinder den Ton auch ändern. Übe mich da in GEDULD...

Mit dem Stricken hat es geklappt, doch sie brauchten mehrere Anläufe und Frust gab es viel, denn die Frostaufbrüche, das in die Ecke schmeissen, dass kennen wir auch. Was ich anders als sonst gemacht habe, ich liess sie IHRE Zeit nehmen, wann SIE wollten. Ich war einfach da um zu helfen, wenn sie anstanden. Und wenn die Kleine den Ton vergriff, blieb ich freundlich Hilfreich war es sicher auch, dass ich einfach oft selber strickte und sie sich dazusetzten konnten. So eine Jacke braucht halt schon Zeit. Doch die ist jetzt fertig und die Mädels haben auch nicht mehr gehandarbeitet. Überlege mich was ich als nächstes stricken könnte.

Ps: bei mir funktionieren alle Links, spannend, wenn da so auf konkrete Fragen geantwortet wird!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework