Umgang mit Aggressivität und Abschluss finden

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4406 von Wonne
Frage
Hallo ihr lieben VPler

Sehr gerne lese ich eure Beiträge und wage nun selbst etwas zu schreiben.

Unsere Tochter (6J.) scheint sehr frustriert zu sein. Sie ist in der 1. Klasse und oft habe ich das Gefühl, dass sie dort ihren Platz, die Dazugehörigkeit noch nicht gefunden hat - was mich sehr betrübt.

Momentan beschäftigen uns vor allem 2 Themen.

Einerseits, dass sie seit längerem (3 Monate u. mehr) meinem Mann und mir gegenüber sehr aggressiv reagiert, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Sie schlägt uns, zieht Grimassen und ruft uns Schimpfwörter nach. Wir versuchen immer wieder in der Beziehung zu bleiben, aber es scheint einfach nicht zu fruchten. Langsam geht mir die Geduld aus und ich habe das Gefühl, das geht doch einfach nicht. Ich muss doch ein Zeichen setzen, kann diese Respektlosigkeit nicht einfach dulden. Im Moment muss ich ehrlich gestehen, dass sie sich 5 Min. auf's Sofa setzen muss und etwas machen darf, das ihr Spass macht, weil ich sie ja nicht bestrafen will. Dies hilft mir, dass ich ruhig bleiben kann. Doch ich weiss nicht, ob dies dem VP Charakter entspricht? Wie könnten wir ihr helfen mit dem ganzen Frust umzugehen?

Andererseits stellen wir immer wieder fest, dass sie bei vielen Aktivitäten keinen Abschluss finden kann. Sei es beim Spielen mit einem Gspändli; wenn wir irgend wohin gehen sollten; am Abend um ins Bett zu gehen; oder wenn wir irgendwo sind und dann nach Hause sollten. Ich muss mir immer im voraus Gedanken machen, wie wir den Abschluss finden, um dann eine Abmachung mit ihr zu treffen und zu hoffen, dass sie sich darauf einstellen kann (nachdem ich sie an die Abmachung erinnerte und ihr noch ein Zeitfenster gab). Wenn ich einmal nicht daran denke, eskaliert es meistens und selbst wenn wir eine Abmachung treffen und ihr Zeit geben enden ganz schöne Tage und/oder Momente sehr unschön. Das heisst, dass sie aggressiv wird und wie oben beschrieben mit Schlägen, Tränen, Schimpfwörtern, Grimassen reagiert. Was mir dabei besonders Sorgen bereitet ist, dass sie dies dann auch an ihren Gpändlis rauslässt und sie sich so sehr unbeliebt macht. Wie können wir ihr helfen?

Herzlichen Dank für euer offenes Ohr

Wonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4407 von admin
Antwort
Liebe Wonne
Was du beschreibst, entspricht dem klassischen Musters eines Kindes, das im "defensiven Alpha" gefangen ist. Aus irgendeinem Grund - vermutlich hat es mit erfahrener Trennung zu tun, vertraut es nicht darauf, dass andere für sein Wohl und seine Sicherheit sorgen, sondern hat das Heft gewissermassen selber in die Hand genommen. Es ist nicht einfach eine solche Situation zu überwinden. Ich würde dir raten, dich zu einer Beratung anzumelden, entweder durch Trainer (auf diesem Forum) oder dann direkt auf unserer Fachstelle. lg Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Sara Rebekka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4409 von Lena
Antwort
Was bedeutet denn "defensifes Alpha?"

Das Eingangspost trifft Phasenweise auch ziemlich auf meine Tochter, 5.5 zu...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #4410 von admin
Antwort
Der nächste Satz versucht es kurz zu erklären: " Aus irgendeinem Grund - vermutlich hat es mit erfahrener Trennung zu tun, vertraut es nicht darauf, dass andere für sein Wohl und seine Sicherheit sorgen, sondern hat das Heft gewissermassen selber in die Hand genommen."
Last edit: 9 Jahre 10 Monate her by admin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sara Rebekka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4411 von Lena
Antwort
Und der Ausweg besteht darin, dem Kind zu Vermitteln, dass ich da bin, und für mein Kind sorge? Was kann man sonst tun?

Ich könnte mir aufgrund von unserer Familiengeschichte schon vorstellen, dass irgendwas geschehen ist in dieser Richtung, nur wann und was - keine Ahnung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4412 von Wonne
Antwort
Lieber Heinz

Ja, unsere Tochter hat leider Trennungserfahrung gemacht.

Das klingt sehr interessant mit dem defensiven Alpha, scheint aber auch keine einfache Sache zu sein da wieder heraus zu kommen. Gerne komme ich auf das Angebot einer Beratung zurück. Ich werde es mit meinem Mann besprechen.

Wäre es trotzdem möglich kurz zu erläutern was Lösungsansätze sind, oder ist dies zu komplex um in diesem Forum zu beantworten?

LG Wonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework