richtiger zeitpunkt für kindergarten?

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #6547 von Rösslifan
Frage
hallo, ich bin neu im chat. ich versuche, unseren sohn nach vertrauenspädagogischem gedankengut zu leiten. das gelingt mal gut und mal weniger gut. ich hoffe, dass sich durch den input von entsprechenden artikeln, vorträgen etc mein verhaltensspektrum erweitert und ich immer mehr lerne, gesund und bindungsfreundlich zu agieren.

im moment beschäftigt mich u.a. der kindergarteneintritt im nächsten jahr. unser sohn ist ende märz 2016 geboren. er ist ein aufgeweckter, sensibler bub, der tendenziell harmoniebedürftig ist und oft versucht, es seinen bezugspersonen recht zu machen. gibt es aus bindungspsychologischer sicht ein zu bevorzugendes eintrittsalter? wird er nächstes jahr mit 4 1/4 jahren reif sein dafür?

danke für euere erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #6548 von admin
Antwort
Lieber Rösslifan
Grundsätzlich gilt: Je später der Eintritt in die systematische Förderung, desto besser. Es gibt zwar Kindergärten, die dem Reifungsprozess wenig in den Weg stellen, aber viele Kindergärten folgen Zielen, die den Kindern nicht entsprechen: Die Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen zum Beispiel oder das Lancieren des Konkurrenzkampfes und damit der Frage, die sich kein Kleinkind stellen sollte: "Bin ich richtig?"
Folgende Benutzer bedankten sich: Rösslifan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #6556 von Sara Rebekka
Antwort
lieber rösslifan

wir haben drei von vier kindern ein jahr verspätet eingeschult und es nie bereut. nur unser "august-kind" startete seine schulkarriere wie geplant.