eifersucht

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4572 von Izi
Frage
ich weiss nicht mehr weiter und brauche euren rat!

unsere älteste n 3,5j ist extrem eifersüchtig auf die kleine schwester j bald 2j.

zb.: heute habe ich der kleinen zwei haarschwänzli gemacht. wir kamen in die stube runter dort war n und papa. papa bewunderte j frisur und n drauf ich will auch schwänzli. ich war gerade auf der toillette und versprach ihr auch schwänzli zu machen. sie konnte nicht warten musste schreien und zog sich sogar die hose runter aus lauter frust. als ich fertig war gingen wir schwänzli machen und die zeigte sie stolz ihrem papa, welcher sie genau so bewunderte wie die kleine. was können wir in solchen situationen machen. ständig ist sie eifersüchtig. vorallem haben beide auch mühe die mama zu teilen wenn nur papa da ist geht das viel besser. warum?????

das ist auch sehr frustrierend für meinen mann. wenn er mit den mädels alleine ist gehen sie natürlich zu ihm und haben viel spass zusammen. wenn ich nach hause komme wollen sie nur mama und das geschrei geht wieder los....das schmerzt meinen mann sehr und mich auch.

kennt ihr das und wie geht ihr damit um?

lg izi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4614 von esda
Antwort
Hallo Izi
mir geht es zurzeit aehnlich,einfach mit 2 jungs (4&1). Den kleineren stille ich noch,was ich eigentlich sehr geniesse. Leider bin ich aber oft sein nuggi,da er weder nuggi noch schoppen oder ein nuschi akzeptiert. Das ist zt sehr anstrengend und eben, der grosse will dann auch immer bei mama sein. Dann schlagen sich die beiden,schubsen und stossen sich weg und es gibt ein riesen Geschrei.
Ich versuche,mit Beiden einzeln zeit zu verbringen,aber das scheint nie genug zu sein.
Habe also auch nicht wirklich tipps,wie damit umzugehen ist.

Bin gespannt auf weitere Beitraege!

Dir Izi: viel geduld,ruhe&nerven!
Folgende Benutzer bedankten sich: Izi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4624 von Lena
Antwort
Hallo zusammen!
Ihr schreibt von einem weitverbreiteten Problem, mit welchem ich selber aber nie konfrontiert wurde, oft werde ich gefragt wieso, ich weiss es nicht! Ich denke, es ist Gnade!
Ich habe 2 Mädchen im Abstand von 17 Monaten, 2 Jahre Pause und dann zwei Jungs im Abstand von 18 Monaten.

Als die Mädchen geboren wurden, war mein Mann schwer Krank und dauernd im Spital. Die Grosse und ich funktionierten wie eine Symbiose und wuchsen sehr zusammen, als auch die kleinere dann dazukam, kümmerten wir uns zusammen um alles und gaben uns Kraft. Wir schafften zusammen alles, oft wollte Sie vor dem schlafengehen Papa anrufen um Ihn zu hören, sie hatte auch Bilder von Ihm im Bett. Wir lebten halb im Spital, halb zu Hause, aber hauptsache, wir waren zusammen. Ich lies Z, meine grosse, immer mithelfen, zusammen badeten wir die kleine, sie durfte mithelfen beim wickeln, etc. ich erzählte ihr Büechli beim Stillen, alles was irgendwie ging, durfte Sie helfen!
A, meine zweite, war Neurodermitikerin, Z, musste oft zurückstecken, weil ich A so oft eincremen musste. Ich versuchte immer, auch Z einzucremen (nunja, vielleicht nicht 5mal täglich), etc.
Jetzt lernt Z lesen, ich versuche, dass wir dazu ein Kinderbuch nehmen, dass Sie so gleich den andern Vorlesen kann, wenn Sie nicht mehr mag,m mache ich weiter... so dass wir alle etwas davon haben...
Heute haben die beiden auch ein gutes Verhältnis, klar gibt es ab und zu auch bei ihnen Streit, aber sie geben sich sehr mühe!

Bei den jungs ist es so, dass der grosse, j den kleinen y heiss und innig liebt, will ihn füttern, schöppelen, schöselen, wickeln, etc. und ich versuche, ihn, so gut es geht, machen zu lassen. Er darf dem kleinen Bruder den Schoppen geben, und mit ihm spielen. sie kuscheln auch oft zusammen im Bett. Die Mädchen sind auch sehr liebevolle grosse Schwestern, ein gutes Vorbild, manchmal fast zu Fürsorglich, keine Ahnung, was es ausmacht... vielleicht entdeckt ihr einen tipp in meinem Post!

Ach ja, ein Kind-Mami-Zeit gibts bei uns sehr selten. Wir versuchen das vermehrt einzubauen, aber es ist nicht so einfach...Höchstens mal ein Doktorbesuch oder so etwas...

Ich wünsche euch sehr viel kraft und Geduld!
Folgende Benutzer bedankten sich: Izi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4651 von Hannah
Antwort
Liebe Izi

Dass Deine Kinder in dem Alter manchmal einfach nur zu Dir wollen, ist völlig normal. Das war bei unseren auch so. Die Bindungsfähigkeit eines Kindes entwickelt sich schrittweise und es beginnt mit Mami. Als die Kleinen noch bei Dir im Bauch waren, war Papi auch nicht traurig, dass sie nur bei Dir waren. So ist das jetzt eben auch noch phasenweise. Die Nabelschnur ist jetzt eben unsichtbar. Sie zeigen Papi ja, dass sie ihn gern haben. Es geht eben nicht immer glz. Die Bindung ist anfangs eben noch polar, d.h. auf einen bezogen. Erst wenn sie gereift und gefestigt ist, kann sie sich auf mehrere glz. richten. Das gibt es in der Fremdelphase. Auch bei älteren Kindern kennen wir das, mit zweien klappts super, wenn es drei sind,geht gar nichts mehr. Wart nur, bis sie den Papi heiraten wollen, dann darfst Du nicht mehr auf der Bildfläche erscheinen :) :) ...

Mir hilft es am meisten, dass ich mich entscheide: ja, meine Kinder dürfen jetzt bei mir sein. Und ich sagen ihnen, dass ich den Papi lieb habe. Dann bin ich die Brücke und über die dürfen sie gehen, wenn sie bei mir genug aufgetankt haben. Dabei ist es am besten, nicht auf andere Meinungen zu hören.
Noch kurz zum Thema "Nuggi". Unser zweiter hatte konnte seinen Nuggi erst mit 7 abgeben. Das ist mir nicht mehr peinlich. Die Kieferorthopädin hat mich beruhigt. Solange er nicht zuviel zweite Zähne habe, sei das alles ok. Er konnte den Nuggi aber im Frieden abgeben. Meine Schwiegermutter erzählt mir noch heute (!), dass die Mutter ihr den Nuggi mit 4 einfach weggenommen habe!

LG Hannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework