Nuggi abgewöhnen?

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #4840 von bugsconny
Frage
Hallo zusammen
Unser Sohn wird in ein paar Monaten drei Jahre alt und unsere Frage ist, ob wir ihm den Nuggi abgewöhnen sollen/müssen. Seine Vorderzähne stehen schon etwas vor was laut Zahnärztin vom nuggelen kommt.
Er hat den Nuggi von sich aus nur zum Schlafen oder manchmal in der Mittagspause wenn er nicht spielt mag, sondern etwas auf dem Bett liegt und Kasettli hört.
Wie sollen wir vorgehen? Habt ihr Tipps?
Danke.
Lg, Bugsconny
Last edit: 9 Jahre 2 Monate her by bugsconny.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4842 von Luema
Antwort
Hallo Bugsconny
Ich stehe gerade vor der gleichen ENtscheidung und ich fürchte fast, dass wir entscheiden müssen zwischen seelischer und körperlicher Gesundheit.

Schaut man das natürliche Abstillalter des Lebewesens Mensch an, kommt man auf 3-7 (!!) Jahre. In der Zeit wäre es für unsereins durchaus in der Norm, zu stillen und somit also auch zu saugen und nuckeln.
Auch ich habe beim dritten Kind nun aber kein Stillkind sondern ein Nuggi- Schoppen-Kind und muss nun sehen, wie ich damit umgehe. Bei den ersten zweien konnte ich einfach stillen und wusste, dass es weder für Kiefer noch sonstwas schädlich ist, im Gegenteil. Das kann man aber vom Nuggi nicht behaupten. Saugen wäre wichtig für den seelischen Ausgleich. Aber... eben nicht saugen an Kunststoff.

Ich für mich mache es nun doch so wie beim ABstillen mit den grossen beiden. Ich warte bis mein Kindchen gut reden kann und mich gut versteht. Dann versuche ich den Nuggi langsam etwas einzugrenzen, z.B. nur noch im Bett oder so. Und dabei werde ich es vermutlich so lange belassen, bis sie bereit ist, damit aufzuhören - Zahnarzt hin oder her.

Ich achte darauf möglichst kieferfreundliche Nuggis zu verwenden (was zwar auch nur begrenzt nützt aber der MaM Perfect wirkt recht überzeugend) und ich klaue ihn der kleinen aus dem Mund wenn sie damit am spielen ist... und sie es kaum bemerkt. Weiter sind wir jetzt noch nicht.

Meine Grossen hatten keinen Nuggi und dennoch Kieferprobleme, denen wir gerade mit Osteopathie zu Leibe rücken. Das kann Kieferverformungen positiv beeinflussen. Vermutlich wird das dann mit der Kleinen auch ein Thema.

Schlussendlich denke ich müssen Eltern einfach entscheiden, was für sie Priorität hat, denn Kieferverformungen sind ja je nach dem auch nicht ohne. für mich ist klar dass ich möglichst Zeit lassen will, bis das Kindchen selbst bereit ist, den Nuggi gehen zu lassen.

Liebe Grüsse
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4844 von bugsconny
Antwort
Liebe Maria
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mit meinem Sohn auch mal etwas thematisieren und schauen, was er dazu meint und wie er reagiert.
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4876 von Lena
Antwort
Ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen, wie stehts mit dem Nuggi?

Bei unseren Mädchen haben wir damals den Nuggi radikal entsorgt und hatten nie Probleme desswegen, zumindest keine Sichtbaren, da ich damals aber schon sonst mit sämtlichen Erziehungsfehlern bestens vertraut war, schien das nicht mehr ins Gewicht zu fallen. Inzwischen habe ich Gott sei Dank, begriffen, dass man mit kälte und Härte keine Wärme erzwingen kann und so einiges geändert und ich bin auf einem guten Weg mit meinen Mädels. Dann kam unser erster Junge, in eine föllig neue, mir unbekannten stressfreien Familiensituation zur Welt, ein Traumbaby, ruhig, umgänglich, und sehr sehr pflegeleicht - und ich wusste um VP, ich war total anders zu ihm.
So darf er nun, mit 2.5 Jahren seinen Nuggi noch im Bett haben. Oder wenn etwas ganz schlimmes passiert (er sich weh macht oder traurig ist) fragt er mich "Mami, dafi nüggele?" und dann kommt er mit dem Nuggi aber zu uns und kann dann ein wenig "nüggele". Sonst ist die Regel, dass er prinzipiel immer darf, aber Nur im Bett, Nuggi kommt da nicht raus und sonst wartet er im Schrank auf den Abend! Das klappt prima. Ans Abgewöhnen denke ich noch nicht, aber, er hat so oder meine Zahnstellung geerbt... da kommts auf den Nuggi nocht auch noch an... Ich weiss aber, dass ich mit ihm sehr gut darüber reden kann, und er für sein Alter schon sehr viel begreifft! Für mich ist es so in ordung, da ich Ihn nicht unter druck setzen muss!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework