Windelfrei - einmal mehr...

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5221 von Kiki
Frage
«Windel will weg» aus der gestrigen Coopzeitung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #5226 von marlis
Antwort
Danke für's Teilen!

Ich konnte es nicht lassen, zu kommentieren. (wenn auch voller Fehler ;-) ) Es ist mir unerträglich, dass so viele Eltern nicht einmal von dieser Möglichkeit wissen! Selbst wenn man sich FÜR Windeln entscheidet, kann man dadurch ganz anders damit umgehen.

Es ist wie beim Thema Gefahren: Wenn ein Kind in dem Alter, wo es mobil wird, (also buchstäblich, wenn es irgendwie vorwärts oder rückwärts kommt, oder sich auf den Bauch bzw. Rücken drehen kann) nie mit dem Runterfallen konfrontiert wird, muss es später viel mühevoller lernen, dass es diese Gefahr tatsächlich gibt. Und nicht, weil es das erst ab einem bestimmten Alter lernen könnte, damit umzugehen!

Kinder sind so viel genialer geschaffen, als es "Fachpersonen" wahrhaben wollen!
Last edit: 8 Jahre 7 Monate her by marlis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5227 von mari
Antwort
ich finde, du hast das ganz toll formuliert, marlis!

sag mal, woher wusstest du beim ersten kind von windelfrei?
ich wünsche mir so, dass ich das bei der ersten tochter schon gekannt hätte. wir hätten bestimmt einige schreistunden vermeiden können...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5229 von marlis
Antwort
Liebe Mari

Wie ich auf windelfrei kam, ist im Grunde eine ultra-lange Geschichte, wenn ich sie wirklich von Anfang an und ungekürzt erzählen würde... aber ich versuche mich kurz zu fassen:

Seit meiner Kindheit war ich überzeugt, dass ich dann mal nie, nie Kinder haben will, stattdessen lieber einen halben Zoo! Und dann durchkreuzte ein gewisser Mann meine Lebensträume und ich wurde kurz nach der Hochzeit schwanger. So sass ich oft stundenlang daheim, und Kopf und Herz kämpften einen erbitterten Kampf. Der Kopf sagte:" Genau das wolltest Du ja nie, was soll das jetzt? Kinderwagen? Nuggi? Spielsächeli? Windeln? Schoppen? Breili füttern? Stubenwagen? Und später Hausaufgaben machen mit den Kindern? Das kommt jetzt alles auf Dich zu! Ein entsetzlicher Gedanken!" Das Herz sagte:" Es ist alles ok, genau so wie es ist! Es kommt alles gut!"
Eines wusste ich von Anfang an: Ein Tragetuch muss ich haben, denn gegen einen Kinderwagen sträubte sich alles in mir. Aber wie mache ich das mit den Windeln? Immer sah ich einen mega Abfallberg vor mir, und mir graute. Gleichzeitig wusste ich, dass ich für Stoffwindeln zu falten zu faul sein werde. Und ich grübelte darüber, wie das "die Naturvölker" wohl handhaben? Ein 2-jähriges Kind im Jungle mit Windeln? Konnte ich mir nicht vorstellen! Nicht mal ein Jähriges! Ich kam zum Schluss: Die wissen etwas, wo wir nicht (mehr) wissen. Also googelte ich - und stiess dabei auf das Buch "Es geht auch ohne Windeln", ich bestellte es, las es mit ganz vielen "Ja, genau so ist es!"-Rufen in einem Zug durch! Es war wie ein Heimkommen! Dadurch fand ich auch zum Familienbett, mein Gefühl, dass Tragen stimmig ist, wurde bestätigt, und letztendlich fanden wir auch dadurch zu unserem Bildungsweg ausserhalb eines Schulhauses...

All das, was ich niemals haben wollte (siehe oben) konnte ich dann auch fast vollständig weglassen! Es sind im Grunde alles Distanz schaffende Elemente, die die Kinder nicht brauchen, bloss die Eltern, solange sie nicht den Mut haben, völlig dem Mutter/Vatergefühl zu vertrauen. Nur fehlte mir bei dem ganzen Attachment Parenting der christliche Aspekt. Und als ich dann Maria's Büchlein las, wusste ich: Mit VP hat sich der Kreis definitiv geschlossen!

Ui, jetzt wurde es doch lang, obwohl ich den ganzen ersten Teil der Geschichte wegliess.

>>ich wünsche mir so, dass ich das bei der ersten tochter schon gekannt hätte. wir hätten bestimmt einige schreistunden vermeiden können...!<<

Ja, genau, unter anderem wegen solchen Schreistunden der Kinder müssten doch alle Eltern wissen, dass es auch einfach daran liegen könnte, dass das Baby mal muss, und sich sehr schwer damit tut, das das keiner merkt. An Dir lag es ja nicht, dass Du es nicht wusstest. Aber dass die Ärzte immer noch solche Lügen verbreiten, ärgert mich unbeschreiblich!
Folgende Benutzer bedankten sich: mari, Momira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #5236 von Momira
Antwort
Liebe Marlis

Windeln oder keine Windeln ist bei uns definitiv seit Jahren kein Thema mehr. Aber ich hab mich grad wieder sehr über deinen Beitrag gefreut. Und da ich immer wieder in Kontakt mit jungen Müttern bin, lese ich sehr gerne auch Baby und Kleinkinderthemen.
Ich möchte mich einfach bedanken für deine tollen Beiträge.
Hab grad deine "Sternstunden" gelesen. Das mit der Hierarchie ist doch immer wider sehr interessant. Da mache ich auch viele spannende, und vor allem auch entspannende Erfahrungen mit den Kindern die ich betreue.

Wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende.

Momira
Last edit: 8 Jahre 7 Monate her by Momira.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #5245 von mari
Antwort
Liebe Marlis

Herzlichen Dank fürs Erzählen. So schön zu lesen, wie du deinen Weg gefunden hast und sich der Kreis mit VP geschlossen hat. So schön, wie du genau das leben kannst, was dir wichtig ist!

"Distanz schaffende Elemente"... da tarnt sich so einiges als kinderfreundlich, was eigentlich vor allem der Wirtschaft gut tut und unseren Familien und Beziehungen oft mehr schadet als nützt. :(

Lebt ihr denn auch ohne Spielsachen? Weil das ja auch auf deiner das-wollte-ich nie-Liste steht?
Ich bin nämlich so gar kein Fan von den meisten gängigen Spielsachen... Vielleicht magst ja davon auch noch bisschen erzählen (z.Bsp. im neuen spielen-Thread). Würde mich interessieren.

und ja, diese vielen Lügen rund um Babys (es geht ja nicht nur um windelfrei, aber auch!) nerven mich auch furchtbar. Da werden junge Eltern en masse mit Unwahrheiten abgespeist.
Wir haben persönlich lange gebraucht, um das Nützliche vom Unnützlichen zu sortieren (und das wird unsere Aufgabe bleiben). Zum Thema windelfrei habe ich anfänglich gar keine Infos gefunden. Ich wusste nur, dass es irgendwie funktionieren müsste aber wie, war mir lange ein Rätsel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework