Trocken werden bei einem bald 5 Jahre alten Kind?

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #5506 von Special
Frage
Hallo Zusammen
Ich war schon lange nicht mehr da.
Nun haben wir bei uns zu Hause ein ziemliches Thema was es angeht trocken zu werden.
Unser Sohn wird im Mai 5 Jahre alt und soll im Sommer in den Kindergarten was wir auch gut finden weil reif ist er.
Nur eben nicht trocken. Mit mühe und viel Überzeugungskraft geht er wenigstens am morgen aufs WC.
Wir haben schon einiges ausprobiert Windelhöschen,spezielles Klopapier,bestaunen des Pipis,Wc Bücher. Nun ist es auch so das unser Sohn desto mehr wir darauf bestehen das er aufs Klo geht desto schwieriger wird die Sache. Er verträgt nicht sehr viel Druck. Er ist sowieso ein kleines Alpha Kind,woran wir nicht ganz unschuldig sind. Wir sind sehr fest am lernen das wir führen müssen und nicht unser Sohn.
Meine Kollegin hat gesagt ich solle doch mal mit der Kindergärtnerin tel. und reden vor dem Schnuppertag. Ist das eine gute Iddee?
Habt Ihr noch irgenwelche tipps oder Tricks wie wir Ihn trocken kriegen? Wäre schon schön und langsam aber sicher auch Zeit dafür.
Wir sind ziemlich hilflos in diesem Thema :S
Liebe Grüsse von 2 hilfosen Eltern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #5507 von Eviana
Antwort
Liebe Special,

gerne möchte ich dir erzählen, wie es bei uns war, um dir als Mama etwas Druck wegzunehmen. Unser Jüngster trug, bis er sechseinhalb war, Windeln, obwohl er eigentlich schon "trocken" gewesen wäre...

Vor seinem Eintritt in den Kindergarten hatten wir einen Impftermin beim Kinderarzt. Bei dieser Gelegenheit bestätigte mir dieser, dass körperlich alles in Ordnung war. Diese Sorge war ich also los.

Ich machte mir aber Gedanken, wie wohl die anderen Kindergartenkinder damit umgehen würden. Ich sprach zuerst mit der Kindergärtnerin. Für sie war das zum Glück überhaupt kein Problem. Sie war bereit, notfalls zu wickeln. Danach schnitt ich das Thema während einer Geschichte mit unserem Jüngsten an. Ich erzählte ihm, dass es Kinder gibt, die länger Windeln tragen, und solche, die schon ganz früh ohne auskommen. Wir besprachen auch, dass es Kinder gibt, die über Kindergärtler mit Windeln lachen usw. Lange Rede, kurzer Sinn: Meinem Sohn war das schnurzegal. Also - fand ich - konnte er selbst mit seiner "Andersartigkeit" umgehen.

Im Kindergarten kam es dann wirklich (ganz selten) vor, dass er gehänselt wurde. Er mochte das natürlich nicht, aber offenbar waren die Hänseleien weniger schlimm für ihn als ein Leben ohne Windeln...

Vielleicht wäre das ja auch für euch ein gangbarer Weg? Dass Ihr allen Druck rausnehmt und das Trockenwerden einfach geschehen lasst?! Die Idee deiner Freundin (Schnuppertag, Gespräch mit der Kindergärtnerin) finde ich gut. Wenn Euer Fünfjähriger die anderen Kinder ohne Windeln sieht, möchte er vielleicht auch trocken werden - nicht, weil er muss, sondern, weil er will?!

Er ist sowieso ein kleines Alpha Kind,woran wir nicht ganz unschuldig sind. Wir sind sehr fest am lernen das wir führen müssen und nicht unser Sohn.


Kinder können die Führung aus einem Mangel an sich reissen - aus Angst, ausgegrenzt, getrennt bzw. nicht "versorgt" zu werden (defensives Alpha). Ich spreche - leider - aus Erfahrung :( . Die besten Erfahrungen machte ich (nebst einer klaren Führung) damit, das Kind nahe zu halten - körperlich und emotional - und mich fürsorglich um es zu kümmen.

Liebe Grüsse und alles Gute
Eviana
Last edit: 8 Jahre 2 Monate her by Eviana.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #5508 von Luema
Antwort
Liebe Sepecial, ich würde dazu raten, ihn doch rasch beim Kinderarzt zu zeigen. Wenn alles gesund ist, ist er einfach spät und wird auch noch trocken werden. Vermutlich ist das auch der Fall. Ich würds trotzdem mal rasch abklären.

Ansonsten könnte auch noch ein Osteopathie-Termin helfen. Manchmal sind BLockaden im Lendenbereich der Wirbelsäule dazu verantwortlich, dass ein Kind die Ausscheidung sehr lange nicht genügend spürt oder kontrollieren kann.

Wenn körperlich alles ok ist, dann gibt's leider keine "Zaubertricks"... ich finde Evianas Beschreibung sehr hilfreich.
Liebe Grüsse
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #5511 von Eviana
Antwort
Liebe Special,

obwohl der Fall bei uns ein bisschen anders lag, möchte ich dir noch erzählen, wie unser Jüngster schliesslich trocken wurde. Ich merkte schon länger, dass er grundsätzlich die Kontrolle über seine Ausscheidungen hatte, aber trotzdem eine Windel tragen wollte. Was wohl der Grund war? Angst vor dem Verlassen gewohnter Wege? Angst vor dem "Loch"? Ich zermarterte mir das Gehirn. Weisst du, woran es am Ende gelegen hatte? Er kooperierte mit meinen Gedanken!

Vor Beginn des zweiten Kindergartenjahres war ich in ähnlicher Verfassung wie du jetzt und dachte: "So, jetzt MUSS er einfach einmal ohne Windeln auskommen - seinetwegen." Ich kündigte ihm dann einige Tage vorher an, dass wir am freien Samstag auf die Windel verzichteten. Die Gegenwehr war sehr entrüstet und laut. "Nein, dass will ich nicht!! Auf keinen Fall!!!" Das erstaunte mich sehr, weil wir wirklich nie Druck gemacht hatten. Als der Samstagmorgen kam, sicherte sich unser Sohn vorbeugend einige Windeln und war ausser sich, als er seine nasse Windel ausziehen sollte. Ich war sehr überrascht und ratlos und wollte ihm die Windeln nicht auf diese Weise wegnehmen.

Die Woche darauf sprach ich zufällig mit einer Mutter darüber. Während des Gesprächs fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich wollte ja gar nicht unbedingt, dass er trocken wurde. Mir war es grundsätzlich egal, ob er Windeln trug oder nicht. Nachdem wir häufig - auch an fremden Orten - unterwegs waren, fand ich das Wickeln sogar um einiges praktischer als das Suchen nach einer sauberen Toilette. Also änderte ich zuerst meine Einstellung und meine Gedanken. Am nächsten Samstag meinte ich: "Schau, ich merke schon lange, dass du merkst, wenn du musst. Wir lassen die Windel heute weg." Seine Antwort kam völlig ruhig und entspannt: "Okay!" :P Seit diesem Samstag klappt alles pannenfrei...

Liebe Grüsse
Eviana
Last edit: 8 Jahre 2 Monate her by Eviana.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #5512 von Special
Antwort
Liebe Eviana Liebe Maria
Vielen Dank für eure Antworten. Körperlich denke ich ist alles in Ordnung. Da er es auch meistens spürt wenn der Pipi oder Gaggi kommt.
Ich denke er will einfach noch nicht ganz wirklich aufs Klo ist eher unser Bedürfnis :-) Vermute ich mal.
Danke Eviana für dein Bericht er hat mir ziemlich viel Wind aus dem Segeln genommen. Ich bin froh mal zu hören das unser Sohn nicht der einzige ist der solange braucht. Tut einfach gut wenns da noch andere gibt. Ich werde sobald als möglich mal mit der Kindergärtnerin Kontakt aufnehmen.
Gestern hatten wir einen super tollen WC-Tag :-) Ich habe Windelhöschen bestellt bei denen hat es Bilder drauf von The Cars und ein Steuerrad. Das Steuerrad verschwindet wenn ein Pipi ins Windelhöschen geht :-) Wir haben gestern 3 Windelhöschn gebraucht und der rest ging aus Wc :-) Wir haben jedesmal gefeiert und uns gefreut wenns geklappt hat :-)
Mal schauen wies weiter geht :-) Liebe Grüsse Special
Last edit: 8 Jahre 2 Monate her by Special.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework