Spielgruppe vertrauenspädagogisch führen

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5835 von NoCa
Frage
Hallo an alle
Ich werde in Kürze eine Kindergruppe starten. Die Kinder sind von 2 bis max 5 Jahre alt. Ich mache oft die Erfahrung, dass Kleinkinder nicht gerne miteinander spielen und oft aneinander geraten und auch die Bezugsperson nicht gerne teilen. Ich frage mich nun, wie ich eine Gruppe solchen Alters am besten vertrauenspädagogisch führe? Gerne möchte ich Waldorfelemente einbeziehen, da eine klare Routine Sicherheit gibt. Ich möchte im Umgang mit einer Kleinkindergruppe vertrauenspädagogisch richtig vorgehen. Selbst empfinde ich es als natürlich, wenn Kinder verschienenen Alters zusammen sind. Im Moment renovieren wir den Raum und bereiten den Aussenbereich vor - da arbeiten Mütter und Väter und die 1 bis 9 jährigen Kinder spielen zusammen. Das funktioniert so gut, weil sich die älteren (freiwillig) um die Kleineren kümmern. Aber die älteren sind halt in der Schule, sodass nur die kleinen übrigbleiben. Habt ihr Erfahrung und Vorschläge, wie man eine Kleinkindergruppe in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung am besten unterstützen kann (wie eingreifen wenn Spielzeugstreitigkeiten auftreten, wenn ein Kind speziell viel Zuwendung braucht, etc.? Ist es bspw. möglich die Fürsorglichkeit eines 3,5 Jährigen einem 2.5 Jährigen wachzurufen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5836 von Heinz Etter
Antwort
Schön das zu lesen. Ich sehe, dass da ganz viel Gutes läuft.
Fürsorglichkeit ist bei kleineren Kindern genauso vorhanden. Abgerufen wird es durch ein bestimmtes Verhalten von Kleinkindern, vor allem aber auch durch Erwachsene, die das Kind einladen, ein Kleineres zu betreuen. Sobald es Streitigkeiten gibt, muss man es wenn möglich dem älteren Kind überlassen, sich durchzusetzen. Wenn es dazu Mittel wählt, die uns nicht gefallen, kann man das später klären, aber möglichst nicht in der Situation, um nicht seine Autorität zu untergraben. Berichte doch hier darüber, wie es läuft. lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5837 von Bäretatze
Antwort
Liebe NoCa

Ich könnte dich jemandem vermitteln, der schon einige Jahre eine Spielgruppe leitet und auch mit VP unterwegs ist. Sie hat sehr viel Erfahrung, die sie sicher gerne teilt.
Bei Interesse kannst du dich an Brigitte wenden, sie kann dir meine Email geben.

Liebe Grüsse
Bäretatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5840 von NoCa
Antwort
Liebe Bäretatze
Sehr gerne, ich melde mich bei Brigitte! Danke! Genau so jemanden hat mir gefehlt:))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework