Tischsituationen

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2412 von Mrs. Bean
Frage
Welche Erfahrungen macht ihr bei Tisch, wenn alle (6Kids) zum Gespräch beitragen möchten? Mir ist es oft zu laut und/oder zu hektisch...
LG Mrs. Bean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2414 von Nurith
Antwort
Liebe Mrs. Bean,

unsere Kinder - es sind allerdings nur vier - kommen gestaffelt heim. Ich versuche, bereits vor dem Essen ihre wichtigsten Erlebnisse vom Vormittag zu erfahren. Bis mein Mann dann als letzter zum Essen heim kommt, ist das Mitteilungsbedürfnis schon kleiner geworden. Wenn ich das Gefühl habe, dass ein Kind im Moment besondere Aufmerksamkeit braucht, hole ich es manchmal sogar von der Schule ab oder gehe ihm ein Stück des Weges entgegen.

Trotzdem gibt es Tage, wo es immer noch zu laut ist. Wir haben mit den Kindern abgemacht, dass wir dann unseren "Redestein" einsetzen. Nur wer ihn in der Hand hat, darf sprechen. Da diese Idee und die Gestaltung des Redesteins von den Kindern kam, funktioniert das sehr gut.

Liebe Grüsse
Nurith
Last edit: by Elfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2417 von marlis
Antwort
Liebe Mrs. Bean

Wie alt sind den deine Kinder alle? Ich denke, dass das entscheidend ist bei der Frage, wie man damit umgehen könnte.

Unsere Kinder sind zuweilen auch recht laut am Tisch, und ich wünschte mir oft etwas mehr Ruhe. Aber da es bei uns eher die Kleinen sind (16M, 2,5 und 4) die für zuviel Lärm sorgen, und es bei den Grösseren (5,5 6,5 8) nicht mehr sooo schlimm ist, habe ich bisher einfach gehofft, dass es mit der Zeit, wenn alle aus dem Kleinkindalter raus sind, von selber etwas ruhiger wird.

Zwei Dinge, die bei uns helfen sind folgend: Wenn ich merke, dass es die Kinder fast verspritzt, und ich mit "seit doch ein wenig ruhiger" nirgends hin komme, drehe ich den Spiess um und sage: Bitte nur 5 Kinder auf einmal reden!" Dann lachen sie, machen Riesen-Radau, und nach einer gefühlten Minute sage ich oder GG "Nun ist Schluss!" und tatsächlich ist dann der "Pfupf" draussen, und der Lärmpegel deutlich tiefer.

Oder eben genau das Gegenteil, ich beginne zu flüstern, und weil sie mich kaum verstehen, werden sie leise und beginnen oft auch zu flüstern - allerdings klappt das nur mit den Grösseren.

Ich schliesse mich deiner Frage dennoch an, weil ich gerne hören würde, wie andere damit umgehen.

Liebe Grüsse

Marlis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2419 von Luema
Antwort
das finde ich ja eine schöne Idee von euren Kindern!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #2425 von Teresa
Antwort
Hm, Essen und alles was damit zusammenhängt, ist bei uns auch immer ein Thema.
Zur Zeit haben wir folgendes angefangen:
Zwischen den Hauptmahlzeiten gibt es nur etwas ganz Kleines, Obst oder Nüsse. Für die Hauptmahlzeiten nehmen wir uns Zeit und essen nachher zusammen etwas Süsses.
So haben die Kinder viel mehr Hunger, wenn sie zum Essen kommen und essen mehr und reden weniger. Zumindest am Anfang;-) Wenn es zu laut wird, halten wir manchmal alle zusammen eine Schweigeminute.
Die Idee mit dem Erzählstein finde ich auch sehr schön.

LG
Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework