sauber werden

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2795 von tweety
Frage
ich habe zur Zeit folgende Herausforderung; mein Grösserer (R3.5) hat seit einem Jahr keine Windeln mehr. Er wollte dies von sich aus, was auch super klappte. Nun aber geht er seit einigen Wochen regelmässig zu spät- oder gar nicht- auf die Toilette. Es macht ihm auch nichts aus wenn die Hose nass ist...- das stört anscheinend nur mich. Erinnern nützt nichts, er sagt immer er müsse nicht, auch wenn er dann 3 min später in die Hose macht. Mich stresst es, vor allem wenn wir unterwegs sind. Ich versuche nicht sauer auf ihn zu sein und ihm Zeit zu lassen. Ich frag mich ob er wohl einfach zu faul ist um auf Toilette zu gehen?!
Was meint ihr, soll ich da einfach nichts mehr dazu sagen, ihn einfach machen lassen ohne ihn ständig daran zu erinnern, oder ihn gar auf die Toilette zu schicken? Kommt das wohl wieder von selbst?
Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Situation...?

Lg Tweety

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2796 von Lina
Antwort
Liebe tweety!

Wenns wirklich Faulheit ist von deinem Sohn, habe ich dir evt ein Tipp.(Es gibts aber auch, dass die Kids es plötzlich eine Zeit lang nicht mehr spühren..)

Mein Sohn,4, war auch eine Zeit lang einfach zu faul um aufs WC zu gehn.
Dann habe ich damit angefangen, dass er mir die nassen Sachen selber zur Waschmaschine im Keller legen soll und sich selber saubere Sachen von seinem Kasten holen soll um sich anzuziehen. Das war im glaub dann bald zu mühsam :-)und er gieng wieder aufs WC. Ich habe ihm somit die Verantwortung abgegeben und bin nicht einfach gerannt um ihm neue Kleider zu holen.

Liebe Grüsse Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2797 von marlis
Antwort
Liebe Tweety

Solche Situationen kenne ich auch , dass ein Kind eigentlich sauber ist, und dann plötzlich wieder "rückfällig" wird! Zu wissen, eigentlich könnte es das, und es klappt doch nicht, das ist sehr frustrierend.

Wie machten es so:
Bei uns kam auf eine Ermahnung fast immer ein "nein" als Antwort, so dass ich irgendwann jegliches Ermahnen vollständig wegliess. Stattdessen sagte ich wieder vermehrt, wenn ICH aufs WC muss, und habe einfach laut gedacht, " Ou, ich merke, dass ich grad dringend pinkeln muss, alles andere muss warten..." Oder wenn ich auf dem WC sitze, sage ich oft, " Das tut gut, es woooohlet mir!"

Vor VP schimpfte ich jeweils wie ein Rohrspatz, "Du wüsstest doch...!" jetzt kommt mir immer (oder fast immer) Heinz’s Rat in den Sinn: "Gehe davon aus, dass dein Kind gute Gründe hat, das zu tun, was es tut!" Vielleicht will das Kind ja nur das Spielen nicht unterbrechen. Ausdauer und Konzentration sind ja keineswegs schlecht. Oder es wünscht sich mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung, und kann das nicht anders zeigen.
Da kann die "zweite Meile", also unaufgeforderte Zuwendung, Wunder wirken. Und in Momenten, wo ihr es grad wirklich gut habt zusammen, (nicht wenn er wieder mal nass ist) darüber reden, versuchen heraus zu spüren, wo der "Hund begraben liegt". Wenn wir es schaffen, Kindern empathisch zuzuhören, sind sie nachher erstaunlich offen für unsere Sicht der Dinge.

Viel Geduld und Gelassenheit wünsche ich Dir!

Liebe Grüsse

Marlis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2798 von Luema
Antwort
Du hast schon so viele gute Tipps bekommen. Eine Idee hab ich noch. Manchmal hilft es, wenn etwas ein Ritual ist, worüber man gar nicht diskutiert. Wenn die ganze Familie eh einfach vor jedem Essen aufs Klo geht, geht manches Kind, das "nie muss", ganz selbstverständlich einfach auch mit.
Das würde ich dann vor jedem Essen und vor jedem Weggehen machen.

Liebe Grüsse
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2799 von tweety
Antwort
habt vielen Dank für eure wertvollen Ratschläge und Erfahrungsberichte- sie klingen so einleuchtend!
Ich habe seit gestern angefangen jegliche Erinnerungen und Ermahnungen wegzulassen. Ich habe mich bewusst entschieden, gute Gedanken über meinen Sohn zu denken und es ihm zuzutrauen dass er es wieder selbständig in den Griff bekommt- und wenn es noch dauert dann möchte ich Geduld lehren... :-)
Heute hat er nun noch kein einziges Mal in die Hose gemacht!! Echt erstaunlich! Ich glaub er fühlte sich einfach unter Druck gesetzt von mir...

Liebe Grüsse Tweety

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework