Enstpannung im Alltag

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2804 von masoa
Frage
Hallo zusammen!

Ich schreibe euch während der Siesta meiner Mädchen M4 und S2.5 und sie schlafen nicht, sondern sie spielen friedlich zusammen!!! Ich möchte euch ein wenig von unseren letzten Wochen und Monaten berichten.

Ich habe mich ein paar Mal im Forum gemeldet mit einzelnen Problemen v.a. mit M4 - Essverhalten, Schlagen, ständig das Gegenteil machen... Auch die Sommerferien als Familie waren eher anstrengend. Wir haben irgendwie den Draht zu ihr nicht gefunden und das hat mich immer wieder traurig und ratlos gemacht. Daneben fühlte v.a. ich mich sehr eingeengt durch ihr Verhalten und hatte kaum mehr eine Minute für mich. Einschlafen klappte nicht (auch nicht mit Begleitung), Siesta auch nicht, am Morgen früh in meinem Bett. Und immer musste ich da sein. Zeitweilen gab es sogar grosse Krisen, wenn ich tagsüber weggehen musste und die Grosseltern, die sie heiss liebt, zu ihr schauten. Ich gab mir zwar Mühe ruhig zu bleiben, aber allzuoft war ich gereizt, weil meine eigenen Grenzen nicht respektiert wurden.

Inzwischen haben wir einen Kurswechsel vollzogen, weil es so nicht weitergehen konnte. Ich kann Euch jetzt nicht alles im Detail schreiben - das gäbe einen Roman :-) Aber hier ein Beispiel: Wir haben mal beim Einschlafen angesetzt und M4 in einer ruhigen Minute klar gesagt, dass wir abends noch Zeit brauchen für uns zu zweit oder zum Sachen erledigen. Jedes Mal, wenn sie nach dem offiziellen Zubettgehen unsere Aufmerksamkeit wollte, hörte sie denselben Satz "Es ist Zeit zum Schlafen, wir brauchen Zeit für uns" (ruhig, liebevoll, aber konsequent). Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass ein Wunder passiert und sie plötzlich in ihrem Bett einschläft. Aber es hat sich etwas ganz Schönes entwickelt. Nach anfänglichem Jammern hat sie dann jeweils ihr Kuscheltier geholt und nun schläft sie irgendwo in unserer Nähe ein (Sofa z.B.). Das ist für mich voll ok, solange sie mich eben auch etwas für mich machen lässt. Diese Nähe gebe ich ihr sogar sehr gerne.
Andere aus meiner Sicht mühsame Verhalten (z.B. Essen) habe ich konsequent ignoriert und keine Machtkämpfe mehr geführt.

Auf wundersame Weise hat sich ziemlich schnell der ganze Alltag entspannt. Ich habe das Gefühle, mit M4 endlich im Join-up zu sein. Durch meine klare Führung - das hat sie wohl auch in der Schlaffrage gemerkt - rutscht sie nicht mehr ständig ins Alpha. Und das Schöne daran: Auch die beiden Mädchen sind im Join-up miteinander. M4 leitet S2 im Spiel an und ist sehr fürsorglich mit ihr.

Natürlich - damit ihr nicht das Gefühl habt bei uns sei jetzt alles perfekt :-) - gibt es ab und zu Situationen, wo "gschleglet" wird, M4 kann immer noch manchmal ihren ganzen Frust an ihrer kleinen Schwester auslassen. Und ich kann mit meinem Frust auch nicht immer umgehen... Aber es ist nicht mehr eine ständige Belastung, die den Alltag zermürbend macht.

Endlich finde ich den Alltag mit den Kindern wirklich auch eine Bereicherung. Und ich bin schön froh, dass sich die Situation vor der Geburt unseres dritten Kindes eingependelt hat. zwisc

So, jetzt hat es ordentlich "gchlepft" zwischen den beiden - ich geh mal schauen und Anteil nehmen.
Ich grüsse Euch herzlich und mache all denen, die schwierige Zeiten durchmachen, Mut. Unsere Kinder und v.a. wir haben so viel Entwicklungspotenzial! Gott sei Dank!!!

masoa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2808 von Barbarella
Antwort
Danke für dein Teilen; es ist immer schön zu lesen, wenn belastendes sich entspannt;-) Weiterhin viel Freude mit deinen Schätzen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework