Jeder will zuerst erzählen

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3007 von marlis
Frage
Bei uns gibt es immer wieder die Situation, dass zwei oder drei Kinder mir gleichzeitig etwas erzählen, und jedes will das erste sein, das mir die Neuigkeit überbringt.

Ein Beispiel: Vorletzten Samstag durften die Kinder mit dem Vater mit zur Arbeit. Dort trafen sie einen Mann, der im Begriff war, alte Uhren, die er restauriert hat, aber dann niemand wollte, in die Brockenstube zu bringen. Die Kinder fanden das natürlich sehr schade, und dann durften sie eine auswählen. Als sie heimkamen, rannten sie die Treppe zu unserem Haus hoch, der erste rief mir entgegen "Wir bekamen eine Uhr!" Dann kam der zweite: " Iiiich will es zuerst sagen! Ein Mann schenkte uns eine Uhr!" Dann kam das dritte, total enttäuscht, dass ich das Wichtigste nun schon weiss.

Ich habe keine Ahnung, wie ich mit solchen Situationen umgehen könnte. Wäre da eine klassische Intervention mit allen Kindern zusammen sinnvoll? Oder hat mir jemand sonst eine Idee, was ich (evtl. auch vorbeugend) tun könnte, dass es nicht jedes mal Tränen gibt, wenn sie mir etwas Spannendes erzählen wollen?

Liebe Grüsse

Marlis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3017 von Marion
Antwort
Liebe Marlis,

das Problem kenne ich in einer etwas anderen Form: M7 rannte oft von der Schule nach Hause, um mir Erlebnisse ihrer Schwester M9 zu erzählen, die M7 aber nicht selbst miterlebt, sondern nur davon gehört hatte. Das machte M9 rasend vor Wut.

In einer ruhigen Minute sprachen wir darüber,
- dass man aus Liebe zum anderen darauf verzichten kann, eine Information weiterzugeben
- was für Gefühle wir haben, wenn wir anderen ein spannendes Erlebnis weitergeben dürfen
- wie man gemeinsam erzählt und
- wie man gemeinsam zuhört

In zwei, drei Situationen versuchte ich, mit den Mädchen zu üben, indem ich ihnen eine Aktualität anvertraute und sie gleichzeitig bat, die Schwester erzählen zu lassen.

Seither ist das Thema bei uns eigentlich erledigt. Heute steht M7 meistens neben M9, wenn diese erzählt. Sie zappelt dabei, und ich merke ihr die Anstrengung an, die es sie kostet, ihren Mund zu halten ;-) .

Marion
Last edit: by .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework