Hilfe - Besuch!

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3036 von joy
Antwort
Danke für deinen Eintrag. Den Älteren stärken finde ich auch sehr wichtig und versuchen wir auch seit einiger Zeit- dadurch hat es tatsächlich schon sehr viel Wind aus dem Segel genommen. Bin nun durch deine Zeilen ermutigt, so weiter zu fahren. Schwieriger finde ich es, den zweiten Sohn in SEINER Rolle zu unterstützen. Sehr oft vergleicht er sich mit seinem sehr begabten älteren Bruder und die nur 1 1/2 Jahre jüngere Schwester rückt von hinten oftmals sehr nahe an ihn heran. Das macht es für ihn nicht ganz einfach. Ein Muster von ihm ist zum Beispiel, sich sehr zu überschätzen und oder dass Gegenteil sich nichts zuzutrauen. Das ist zum Glück nicht ein Dauerzustand, doch kommt es doch öfters vor. Er arbeitet sehr gerne draussen und geht auch ab und zu auf den Bauernhof seines Onkels und kann dort super helfen. Das ist sein Ding und tut ihm ungemein gut. Doch eben zu meiner Frage zurück: wie kann ich ihn noch mehr in seiner Rolle bestätigen? Vielleicht hat du da auch schon einiges an Erfahrung.
Liebe Grüsse Joy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3045 von Teresa
Antwort
> Sehr oft vergleicht er sich mit seinem sehr begabten älteren Bruder und die nur 1 1/2 Jahre jüngere Schwester rückt von hinten oftmals sehr nahe an ihn heran. Das macht es für ihn nicht ganz einfach. <

Hhmm, auch unser Mittlerer ist in dieser Hinsich etwas speziell, einfach anders als der Grosse und der Kleine. Am meisten hilft ihm, dass wir ihm jetzt viel mehr Gelegenheiten bieten können, seinen kreativen Begabungen nachzugehen. Für ihn könnten wir einen seperaten Anbau machen mit Töpferatelier, Werkstatt, Wachswerkstatt, Bastelzimmer, Nähzimmer, usw. Sobald er kreativ werden kann, vergisst er sich und die anderen um sich herum, er vergleicht sich nicht und geht vollständig in seinem Werk auf. Sein Zimmer ist praktisch immer überseht mit Karton, Schnur, Rollen, Drähten usw.
Sicher hat auch Dein Sohn ein Talent, das die anderen nicht haben. Gib ihm doch Raum und Gelegenheit, dieses zu vermehren und zu leben.

>Er arbeitet sehr gerne draussen und geht auch ab und zu auf den Bauernhof seines Onkels und kann dort super helfen. Das ist sein Ding und tut ihm ungemein gut.<

Vielleicht kannst Du oder der Papi auch mit ihm auch irgendwo so nährend, führend zusammenarbeiten? Das stärkt Eure Bindung. Und je stärker Eure Bindung, desto sicherer ist er in der Geschwistergemeinschaft.


>Doch eben zu meiner Frage zurück: wie kann ich ihn noch mehr in seiner Rolle bestätigen? <

Natürlich darf, soll, kann er auch seine jüngere Schwester leiten und führen. Das tut unserem Mittleren auch sehr gut und er macht es immer besser.

LG Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3046 von joy
Antwort
" Natürlich darf, soll, kann er auch seine jüngere Schwester leiten und führen. Das tut unserem Mittleren auch sehr gut und er macht es immer besser."
Ich glaub es ist gerade dieser Punkt, wo ich anstehe: wie kann ich ihm zeigen, wie er seine jüngeren Geschwister führen kann? Gerade mit seinem jüngsten Bruder(5) hat er momentan sehr viel Streit. Irgendwie weiss ich, dass ich genau dort ansetzen soll, bin aber irgendwie hilflos. Wie kann ich ihm helfen mit ihnen in ein Join-up zu kommem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3056 von Teresa
Antwort
Heinz hat mal irgendwo einen ganz guten Tipp gegeben: Ein Kind darf eine Zeit alleine mit Mami oder Papi verbringen. Und in dieser Zeit machen sie (u.a.) etwas Schönes, eine kleine Überraschung, eine Schatzsuche für die anderen Geschwister. Selbst wenn meine eine Krisenzeit haben, diesen Vorschlag haben sie noch nie abgeleht. Im Tiefsten haben sie sich eben sehr gern und das müssen sie sich auch zeigen. Dann glauben es die Geschwister untereinander und können angespannte Situationen besser bewältigen.
Ich habe immer wieder beobachtet das das richtige Führen dann ganz von allein kommt. Bis zum nächsten mal.....;-) , wenn wieder etwas passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework