Abschied - mal schwer, mal leicht

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #3262 von Maxi
Frage
Hallo!

Meine Tochter ist sieben und geht in die erste Klasse. Vom Typ her weint sie sehr schnell. Sie beruhigt sich aber auch immer schnell, wenn sie getröstet wird.

Wenn sie am Morgen mit ihrer Schwester in die Schule geht, nimmt sie problemlos und ohne Tränen Abschied. Wenn ich aber in der Schule auftauche, möchte sie mich nicht mehr gehen lassen und weint, wenn ich gehe.

Ich verstehe das nicht richtig und weiss auch nicht, was ich tun soll. Die Schulbesuche möglichst meiden? Braucht sie irgendwo meine Hilfe?

Danke für Eure Ideen!
Maxi
Last edit: by Maxi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #3266 von Luema
Antwort
Hallo Maxi
Hach ich verstehe deine Tochter gerade total gut...
Kann es schwer in Worte fassen aber mir würde es genau gleich gehen. :-|

Ich würde die Schulbesuche meiden, ja. Lieber etwas mitgeben, das die Verbindung zueinander behalten hilft, ein Foto oder sowas. So dass der innere Kontakt bleibt und nicht mehr Abschiede als nötig zu machen sind.

Warum besuchst du sie denn in der Schule?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #3267 von Maxi
Antwort
Liebe Maria,

danke für deine rasche Antwort. Ich war echt unsicher, ob ihr Weinen im "normalen Rahmen" liegt.

Unsere Tochter hat schon seit dem Kindergarten ein Foto dabei. Ich habe sie während der ganzen Kindergartenzeit begleitet. Sie wollte nie alleine gehen.

Seit sie in der Schule ist, hat sie ihre Geschwister für unterwegs. Das ist eine enorme Hilfe - so quasi ein Abschied auf Raten.

In der Schule bin ich nur, wenn ich einen Termin habe oder etwas holen/bringen muss (z. B. einen Geburtstagskuchen). Da das bei unseren vielen Kindern halt doch ab und zu vorkommt, komme ich gelegentlich in die beschriebene Situation.

Danke und liebe Grüsse
Maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #3268 von Timil
Antwort
Liebe Maxi,
Es gibt Kinder, die nehmen leichte Abschied und für andere ist es eine Herausforderung und schön ist, wenn beides "normal" sein darf;-)
Unterdessen ist es ja für sie, auch dank ihren Geschwisterten, problemlos möglich, am Morgen Abschied zu nehmen, es gehört einfach dazu, sie ist darauf eingestellt. Im Gegensatz zu den gelegentlichen Besuchen von dir in der Schule.
Du weisst ja so wie du schreibst, im Voraus, wann du in der Schule auftauchen wirst. Wie wäre es, wenn du mit ihr diese Situation im Voraus besprechen würdest, so dass auch sie sich darauf einstellen kann? Auch, dass es ihr dann ja schwer fällt, dich wieder los zu lassen und du ihr dann zum Abschied z.B. das liebgewonne Foto dalässt, dass sie festhalten kann? So dass sie weiss, wenn Mami das macht, geht sie wieder und ich mache das. Der ganzen Situation möglichst das "nicht im Griff haben" nehmen indem ihr miteinander einen Plan macht, wie ihr damit umgeht und wie ihr es feiern wollt, wenn es klappt.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #3269 von Maxi
Antwort
Danke, Timil.
Euch allen einen geruhsamen letzten Vorweihnachtstag und gesegnete Festtage!
Maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework