Die eigene Trägheit als Hindernis fürs Mithelfen

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3462 von Luema
Antwort
Für Eure Berichte und Gedanken!

Es ist schon lustig... das was ich selbst liebe zu tun, das möchten sie auch...
Mein Sohn liebt es, dabei zu sein, wenn ich im Atelier arbeite. Dann möchte er das Fusspedal der Nähmaschine bedienen, Kleinigkeiten zuschneiden, Pakete packen... :-)
Das alles ist kein Problem, mitzuhelfen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3488 von häsli
Antwort
Liebe Maria.

Den Kindern Verantwortung zu übergeben fällt mir sehr leicht, das schon bevor ich VP kannte. Wahrscheinlich, weil meine Mutter uns Kinder auch sehr viel alleine machen liess und uns vertraute.

Meine Grossen beiden sind 6 und 5.
Seit sie 4 sind schicke ich sie alleine Einkaufen in unsere kleine, überschaubare Migros. Ich gebe Ihnen leere Verpackungen mit, oder schneide Aktionen von der Zeitung aus. Diese Aufgabe übernehmen sie sehr gerne.
Sie gehen auch alleine Milch holen beim Bauer, den kleinen Bruder dürfen sie im Kinderwagen mitnehmen (Sie laufen auf einer schmalen Nebenstrasse ohne Trottoir, andere würden das als verantwortungslos ansehen, ich beobachte aber, dass sie am Rand laufen und gut aufpassen.)
Seit kurzem gehen sie auch alleine in die Kirche zur Messe oder in ein Konzert (dazu müssen sie über die Hauptstrasse). Die Grosse habe ich auch schon geschickt um Zahlungsaufträge in die Bank zu bringen. Sie erledigen diese Aufgaben sehr gewissenhaft und mit grossem Stolz.
Sie dürfen auch mit dem kleinen Bruder alleine spazieren gehen, oder alleine Velo fahren gehen (immer die selbe Runde, keine Hauptstrasse). Ich vertraue auch auf ihren Schutzengel.
Im Haushalt dürfen sie etwa das helfen was andere schon aufgezählt haben.
Weil ich ihnen viel zumute, sind sie auch sehr selbständig. Die Grössere braucht mich nicht einmal mehr wenn sie nachts erbrechen muss, sie nimmt einen Kübel zum Bett und leert ihn anschliessend selber. Mit 3 liess ich sie auch mal 15 Minuten alleine zu Hause wenn ich mit dem Velo kurz einkaufen ging. Manche Leute meinen ich hätte schon selbständige Kinder, aber ich denke sie sind so selbständig wie man sie auch selber machen lässt.

Gruss häsli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework