Das Führen der Kindergruppe zu zweit.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3425 von Fabio Testa
Frage
Wie führt man zu zweit am besten eine Kindergruppe?
Gibt es hierfür vielleicht ein Skript.

Oder ein Beispiel, wenn man zu zweit in einem Angebot ist: Billardspielen, und die Führung klar bei mir ist, aber die zu ausbildende immer wieder in die Gruppe rein funkt und mit den Kindern in kontakt tritt, stellt sie sich doch bewusst vor mich?! Ich hatte sie darauf angesprochen, sie hatte das nicht so gesehen. Die zu ausbildende ist 23 Jahre alt.
Was würdet ihr mir da raten?! Muss ich mich da klarer positionieren und ihr klar den ihrigen platz zuweisen. Ich bin überhaut nicht so ein Macht-typ...

Danke für eure Fragen wie auch Rückmeldungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3426 von Luema
Antwort
Hallo Fabio
Herzlich willkommen hier!
Zur Klärung zuerst: Hast du einen Kurs besucht oder eines der Bücher gelesen? Es ist sehr wichtig, eine sichere Grundlage zu haben. Man kann sonst auch in die Gegenrichtung schiessen von dem, was VP erreichen möchte...

Es geht z.B. überhaupt nicht um Macht in dem Sinne, wie das Wort in unserer Kultur meist verwendet wird.

Ich habe bestimmt nicht allzu viel Erfahrung im Kindergruppenleiten zu zweit. Meine Erfahrung bezieht sich auf drei Jahre Freizeitprogramm führen mit meiner Freundin.
Wichtig war für uns beide, dass wir ein Team waren. Sie war klar hierarchisch übergeordnet über mich (sie trug mehr Verantwortung und hatte mehr Erfahrung), aber sie stand immer zu 100% hinter meinen Anweisungen und ich hinter ihren. Wenn sie nicht ganz einverstanden war, dann sagte sie das erst, nachdem alle Kinder gegangen waren. Vor den Kindern traten wir beide immer als EINS auf, genau wie heute auch als Eltern bei meinem Mann und mir.

Mein Vorschlag: Vertraue deiner Azubi, dass sie zu den Kindern einen genauso guten Draht haben kann wie du. Und dass dies deinen Draht zu den Kindern überhaupt nicht beeinträchtigt, im Gegenteil, sogar ergänzt. Seid ein Team, binde sie mit ein in die Hierarchie, unterstütze die Kinder dabei, sie als Führungsbemächtigt zu betrachten, solange sie nicht absichtlich gegen dich arbeitet und das was du sagst sabotiert (was sie wohl kaum tun wird in ihrer Rolle).
Du kannst mir ihr genauso umgehen, wie wir das Eltern für ihre ältesten Kinder vorschlagen... Schau mal den Thread weiter unten:
Kamerädli als Konkurrenz. Da wird das Thema erwähnt.

Vielleicht hat ja noch jemand etwas mehr Erfahrung als ich und kann es ergänzen. :-)

Liebe Grüsse
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework