Kleiner schlägt Grosser

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3456 von tweety
Frage
Ich habe eine ziemlich schwierige Situation momentan; mein Kleiner (1.5) schlägt oft seinen grossen Bruder (4). Der Grosse wehrt sich meistens nicht, er kauert sich dann zusammen und weint bis ich einschreite. Der Kleine lacht meistens wenn ich ihm dann erkläre dass das nicht gut sei... Überhaupt ist er auch mit anderen, besonders mit kleineren Kindern, seit neustem grob- ich kann ihn kaum aus den Augen lassen und bin immer angespannt. Ich denke er wüsste eigentlich was liebevoll zu sein heisst, da er den Grossen auch mal streichelt- nur wechselt das dann von einer Sekunde auf die nächste und er schlägt wieder...
Hat jemand von euch ähnliche Zeiten durchlebt und kann mir von den gemachten Erfahrungen schreiben? Ich kenne ein solches Verhalten von meinem Grossen damals überhaupt nicht und weiss daher einfach nicht wie ich am besten reagieren soll.

Danke jetzt schon für eure Anregungen!
Tweety

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3460 von Vropfi
Antwort
Liebe tweety,
wir hatten vor einigen Jahren eine ähnliche Situation mit unserem damals auch etwa 1,5jährigen R und der ca. 4jährigen S. Immer wieder schien R sich seinen Spass daraus zu machen, S so lange zu plagen, bis sie hilflos und weinend in einer Ecke sass. Ich glaube, S war einfach unendlich traurig, dass ihr geliebter Bruder so mit ihr umgeht. Und R konnte in diesem Alter noch gar nicht abschätzen, was da genau passiert. Er fand es irgendwie lustig. Ich nahm S jeweils tröstend in den Arm und erklärte R, dass sie sehr traurig sei und es ihr auch weh mache. Oft stand er staunend da und half dann mit der Zeit beim trösten. Für S war es dann auch sofort wieder gut und sie nahm ihn in die Arme. Mir kam es oft vor, dass R richtig erstaunt war darüber, was er das angestellt hatte. Unterdessen ist R 4 und S 7Jahre alt und die beiden lieben sich innig:-P . Es kommt aber doch immer mal wieder vor, dass sie über etwas in Streit geraten. S ist dann sehr bemüht darum, dass es wieder gut wird und sie sich in die Arme nehmen können.
Wichtig ist, dass sich der Jüngere nicht abgelehnt fühlt, sondern ins Trösten einbezogen wird. Vielleicht kann er dem grossen Bruder auch einen Sirup machen oder ihm einen Apfelschnitz bringen. So geschieht Wiedergutmachung und ich denke, dass der Jüngere dabei spürt, dass sich das richtig anfühlt. Ich würde nicht einmal zum Kleineren sagen, das darfst du nicht. Er ist im Alter, wo er nachahmt. Er wird dich also nachahmen wollen in deiner Fürsorge, deinem Trösten für den Grossen.$

Bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Lg vropfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3467 von Luema
Antwort
Tweety, wir haben genau dasselbe hier. 1,5jahre ist der kleine Haudegen (ein Mädchen) und der geplagte Bruder ist 5.

Er schreit jeweils einfach los. Seit kurzem haut er aber auch mal zurück. Ich bin eigentlich ganz froh darum, dass er sie selbst in die Schranken weist. Geraten hätte ich es ihm nämlich nicht, aber wenn er von selbst drauf kommt, bin ich auch nicht dagegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3473 von tweety
Antwort
...ja das habe ich mir insgeheim auch schon gewünscht- dass mein Grosser sich mal wehrt. Er versucht es mit Worten, er weist den Kleinen zurecht, aber das hilft leider nichts. Und dann weint er halt einfach damit ich ihm zu Hilfe komme.
Ich hoffe dass es einfach eine Phase ist die so schnell aufhört wie sie begonnen hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3491 von tea4two
Antwort
Oje, ich kann dir gut nachfühlen. Bei uns ganz ähnlich (habe schon uber den "spielplatztyrannen" geschrieben). Oft kommt auch der mittlere darunter :(
Leider kann ich dir gar nix raten, nur Verständnis entgegen bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework