Kopf absichtlich an den boden schlagen

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3463 von Perle
Frage
Hallo zusammen! Ich hole mir schon seit längerem hier in diesem forum ermutigungen und wertvolle tipps! Ich finde es ganz toll,wie viel inspiration so zusammen kommt! Ich stelle jetzt auch mal ne frage: mein sohn N 4.5 jährig, hat mühe,wenn etwas nicht nach seiner vorstellung läuft.dann wirft er sich manchmal auf den boden und schlägt seinen kopf absichtlich auf den boden oder steigt auf das hochbett,begibt sich in eine gefährliche position und schreit wie am spiess.ich fühle mich erpresst alles fallen zu lassen und mich ausschliesslich ihm zu widmen,weil er sich selbst gefährdet.wie würdet ihr handeln?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3464 von Luema
Antwort
Hallo
Dein Kind zeigt eine Art von Wut und Aggression, die sich gegen sich selbst richtet.
Versuche, indem du viel Anteilnahme und Verständnis zeigst, den sicheren wertschätzenden Raum zu schaffen für die verletzlichen Gefühle wie Enttäuschung, Trauer, Hilflosigkeit...
Wenn dein Kind diese frühzeitig wahrnehmen und ausdrücken lernt, sind die "harten" Gefühle wie Wut und Aggression nicht mehr so oft nötig.

Denke nicht, dass er dich erpresst. Wenn du so denkst, schaffst du diesen Raum schon mal überhaupt nicht. Entscheide dich dagegen, das zu glauben, selbst wenn es sogar möglich wäre.

In Guten Zeiten kannst du zudem besprechen, wie er sich verhalten kann, wenn er wütend wird. Die Wut soll sich aufs Kissen richten oder auf Papier, das zerrissen wird oder hinausgeschrien werden oder...
Aber nicht gegen Menschen, auch nicht gegen sich selbst.
Es wird ein Weilchen dauern, bis es klappt.

Liebe Grüsse
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3470 von Perle
Antwort
Danke maria für deine rasche antwort! Ja,du hast recht,da hilft aufmerksamkeit und verständnis viel weiter als herkömmliche strategien wie warten,bis er ruhig ist z.b.er kommt nämlich nicht selbst runter,er hat ein totales gefühlschaos und wartet auf eine reaktion/hilfe von mir. wir versuchen es immer wieder, ihn zu begleiten,aber manchmal fehlt es einfach an zeit und geduld.ich habe nebenbei noch einen 2.5 jährigen jungen und ein 3 monate altes baby,welches zudem noch eine genüssliche trinkerin ist und recht viel zeit braucht.seit sie da ist brüllt N viel mehr rum.wahrscheinlich eifersucht?es ist einfach so streng,wenn man vom morgen früh bis spät in die nacht dauernd jmd. dient.ich weiss,dass N mich nicht erpresst,es fühlt sich jedoch so an.sein hilfeschrei bedeutet ja:kümmere dich sofort um mich sonst tu ich mir weh.oft bin ich einfach so müde und habe zu wenig energie mich so um alle 3 so zu kümmern wie es eben optimal für sie wäre.dies wiederum macht mich traurig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3472 von Luema
Antwort
> sein hilfeschrei bedeutet ja:kümmere dich sofort um mich sonst tu ich mir weh.

Nur noch kurz, ich bin auf dem Sprung :-)
Nein, das würde ich nicht so sehen. Sein Verhalten würde ich nciht als Hilfeschrei sehen, sondern als Gefühlsausdruck. Als Ausdruck des inneren Chaos, das gerade in ihm vorgeht.
Und nicht: Mach dies, sonst tu ich das! So berechnend ist vermutlich ein so kleines Kind in einer solchen Situation nicht.

Und dann braucht ein Kind Hilfe, die Sicherheit einer erwachsenen Person, die hilft, wieder Ruhe ins Chaos zu bekommen.

Verstehst du den Unterschied?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3540 von Perle
Antwort
Ja das ist es! Die sicherheit einer erwachsenen person!!Wir fühlten uns einfach manchmal verunsichert.seit ich die grundregel:kind nicht allein lassen mit seinem problem rigoros einhalte,klappts einfach.dies wiederum gibt uns eltern sicherheit,dass wir ihm helfen können und dem kind sicherheit,dass wir es in jeder situation unterstützen.ist ja alles so logisch.das mir das nicht früher in den sinn kam... So gut gibts dieses vp forum!grüessli an maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework