Stress, wenn beide kleinen Kinder beim kochen helfen wollen

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3486 von holbox
Frage
Hallo ;-)

Nach meinen vielen Fragen zum Buch hab ich nun noch konkret Fragen zu unserem Alltag.
Unser 3,5 Jähriger hilft mir sehr viel und gerne. Er hilft waschen, putzen, beim kochen rüstet er und schneidet Gemüse usw. Den Kleinen, 1,5 hatte ich bis anhin meist dabei auf dem Rücken im Tragetuch oder er schlief auch mal während dem kochen. Nun ist er damit nicht mehr immer zufrieden und möchte auch mithelfen. Das geht auch gut - einzig beim kochen komm ich an die Grenze. Er ist nicht zufrieden mit dem was ich ihm gebe und er ist ein ziemlicher Wirbelwind dabei im Gegensatz zu seinem älteren Bruder ;-). Das heisst, beide stehen auf einem Stühli bei der Küchenablage und wollen helfen. Der Kleine zappelt dabei auf dem Stuhl umher, dass es mir nur schon davon Ansgt wird :-)hab echt schon eine Matte hintendran gelegt,weil ich nicht die ganze Zeit schauen konnte, dass er nicht runterfällt. Er möchte dann nach dem scharfen Gemüsemesser des Grossen angeln, dann zu mir rüber auf die Platten,usw. Am besten geht’s noch wenn ich ihn abwaschen lasse. Da ist er zwar dann nass, aber egal. Darf er die Gegenstände des Grossen nicht ,dann schreit er ziemlich und es wird echt stressig. Wie macht ihr das nur? Bisher wars ja so gemütlich und wenn er sich ins Tragetuch kuschelt wieder mal beim kochen bin ich ja sooo froh :-)!

2. Frage: Wie stärkt ihr die Hierarchie zwischen so kleinen Kindern? Der Kleine himmelt den Grossen zwar an, der Grössere hilft auch dem Kleinen viel, findet ihn "härzig" und tröstet ihn augenblicklich wenn er neuerdings zu trötzelen anfängt oder ist sehr besorgt wenn sich der Kleine weh tut. Aber sonst ist das Gerangel recht gross um Spielzeug und wegschubsen beim Kleinen hoch im Kurs. Ich bin dann immer geneigt an die Vernunft vom Grösseren zu apellieren, aber ich möchte ihn ja auch in seiner Rolle stärken. Wie macht man das aber bei Kleinen Kindern und noch mit nur 2 Jahren Abstand?

Liebe Grüsse und danke vielmals :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3489 von lara
Antwort
Hallo
Ich habe die Kinder meist am Tisch arbeiten lassen, so hatte ich nicht dauernd ein Kind zwischen den Beinen und keine auf dem Herd, auch hatte so jedes seinen Platz und seine Arbeit. Oder ich habe die Spielküche in die Nähe der Küche geholt und sie da "kochen" gelassen mit Wasser, Gemüse, Weinbeeren,... Hat meist gut geklappt mit drei kleinen Kinder :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3497 von holbox
Antwort
Das mit dem Tisch ist eine gute Idee. Versuch ich mal. Wir haben eine Spielküche in unserer Küche. Das finden beide toll. Aber der kleine räumt dann öfters dem Grossen seine Pfannen aus,usw. Das ist meist nicht so stressfrei wenn dort beide spielen dazu..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3511 von waldkauz82
Antwort
Ei, das habe ich auch immer, daß der Große (3) so schön spielt und dann kommt das kleine Räuberkind (20m) und wirft alles durcheinander. Je nach beider Kinder Tagesform muß entweder eines auf den Rücken (oder oben auf der Platte sitzen und etwas besonders tolles machen) oder ich hocke mich kurz dazu um zu vermitteln, wer jetzt etwas anderes machen könnte.
Einsicht des Älteren, daß er halt sein Werk (also die schöne Holzsachensuppe) erneut anfangen muß, damit es wieder zerstört wird, erwarte ich nicht. Beherrschung der Kleinen ob dieses verlockenden Spieles (inkl. Geschrei des älteren Bruders, wie spannend) auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework