Nutella

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3531 von Vropfi
Antwort
Liebe Saskia,
ich habe noch etwas zur Auflockerung zum Thema "Nutella". Von Christoph Fankhauser gibt es ein Lied über Nutella das heisst: "Am Fritig Zmorge gits Nutella, mir striches dick uf üses Brot...:-D ". Seit wir das Lied kennen, gibt es bei uns am Freitag Nutella zum Frühstück und zwar, soviel sie wollen :-D ! Wenn ich mal sage, das sei nun aber schon ein bisschen viel oder ein Kind selber findet, es habe zu viel drauf gestrichen, erinnern wir uns daran, dass es heisst: "mir schmieres DICK uf üses Brot :-P ." Es kam aber auch schon vor, dass das Nutella Glas leer war. Das hat dann auch schon Tränen gegeben. Dann heisst es mittrauern: "Ja, ich vermisse es auch, leider ist es grad niemandem aufgefallen, dass das Glas leer ist." Oder "wisst ihr was, wir essen heute Müesli zum Frühstück, dann fällt es gar nicht auf ;-) ."

Wir hatten heute mit unserem Jüngsten R5 einen etwas gröberen Vorfall. Er hatte Geburtstag und lud eine bunt zusammengewürfelte Gesellschaft ein, vom Kleinkind bis zu den ü60. Ohne ihn zu fragen, lud ich noch eine Nachbarsfamilie mit ihrem Besuch ein. Ich war aber ziemlich sicher, dass R nichts dagegen hat. Doch als er davon erfuhr, rastete er voll aus. Wir sassen beim Zmittag und die feierliche Stimmung war dahin. Er brüllte und tobte, die dürften ganz sicher nicht kommen, er habe sie nicht eingeladen:-( ! Ich war erst total vor den Kopf gestossen und begann sofort, mich zu verteidigen. Natürlich wurde alles noch viel schlimmer. Er schlug auf mich ein und schrie immer wieder. Schlussendlich schaltete sich mein Mann ein und ging mit ihm ins Zimmer. Als er etwas ruhiger wieder zu mir kam, entschuldigte ich mich bei ihm, dass ich das nicht mit ihm besprochen hatte. Er wollte sofort anrufen, um sie wieder auszuladen. Doch nun blieb ich fest. Ich erklärte ihm, dass es mir echt leid tue, dass ich nicht daran dachte, ihn zu fragen und ich werde es mir für ein nächstes Mal merken. Aber ausladen tun wir ganz sicher nicht. Damit kam der nächste Wutanfall. Wir standen ihn zusammen durch und als wir später zusammen den Kuchen verzierten sagte er plötzlich: "Mami es isch jetz guet, sie dörfe cho." Das bracht Energie und glaub mir, ich hab das nicht einfach so locker durchgestanden. Aber es half mir zu wissen, was ich will und gleichzeitig mit meinem Sohn mitleiden zu können.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft für diese Situationen mit deinem Sohn!
Lg vropfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3532 von Siska
Antwort
Liebe Vropfi,
Ich danke Dir für Deinen Beitrag - er ist echt herzerfrischend!
Das ist bestimmt ein tolles Freitags-Nutella-Frühstücksfest :-P

Auch Deinen Beitrag über die Geburtstagseinladung kann ich voll nach fühlen. Das wäre bei uns mit F ganz ganz genauso gelaufen! Ich hatte schon oft solche Situationen, wo ich was gemacht habe und sogar in der Annahme war, er würde sich darüber freuen und dann kam von ihm die totale Entrüstung und Wut über meine eigenmächtige Entscheidung :-(

Liebes Grüssle,
Siska

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #3533 von Landi
Antwort
Danke Vropfi, für dein Erzählen! An dieses Lied denken wir auch oft und dann natürlich an euch:-)!

Dir Siska, danke für den Thread, der mir auch sehr geholfen hat! Sich bewusst zu machen, was man will, was einem jetzt grad wichtig ist, und dann bestimmt entscheiden, das gibt den Kindrn unglaubliche Sicherheit. Das habe ich in letzter Zeit auch mehrmals erlebt. Ich habe mich in der Vergangenheit oft verunsichern lassen, wenn es Protest gab, bis ich realisiert habe, wie gut eine sichere Entscheidung meinen Kindern tut

Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework