Mit dem Stuhl schaukeln

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3916 von Landi
Frage
Hallo zusammen

Ich schreibe diesen Eintrag auf Wunsch meiner Tochter, Y7. Denn sie hat ein Problem, das sie lösen möchte, aber da wir das, was uns dazu in den Sinn gekommen ist, schon probiert haben, und es nicht geholfen hat, dachten wir, dass wir da mal andere Mütter um Rat fragen.

Y7 kann nicht ruhig auf ihrem Stuhl sitzen beim Essen. Sie stellt immer einen Fuss auf den Boden und kippt den Stuhl seitlich zur Seite und schaukelt die ganze Zeit. Mich macht es nervös und sie selber merkt auch, dass dadurch oft mal was verschüttet, oder ihr Essen eher auf ihrer Hose landet als in ihrem Mund. Sie findet es aber ganz schwierig damit aufzuhören.

Was wir schon ausprobiert haben: Nach jedem Essen ohne schaukeln ein Smiley an die Wand - es gab nie einen Smiley:-(. Stehen beim Essen - sie ist beim Stehen genau so zappelig oder noch mehr. Ihr Stuhl an meinem festmachen - wir kommen uns beim Essen in die Quere. Ich mache sie darauf aufmerksam, sobald sie schaukelt - sie nervt sich plötzlich so sehr daran.

Hat hier irgend jemand einen anderen guten Rat, was wir zusammen unternehmen könnten, dass sie diese Gewohnheit endlich ablegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3923 von tea4two
Antwort
Habt ihr die Möglichkeit, statt stühlen eine Bank am Tisch zu haben?
Unser "zappel Philipp" kann zwar auch da nicht ganz still sitzen, aber VIEL besser als auf dem stuhl. Oder ein Schemel ohne Lehne könnte evt auch helfen. Und die sind also nicht unbequem, ich sitze auch auf so einem :)

Finds Mega cool dass deine Tochter das Problem selbst erkennt und lösen möchte!
Last edit: by ehigawaco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3928 von HannahMama
Antwort
Liebe Landi!
Ich musste da gerade an mich selber denken: ich sitze oft mit einem angezogenen Bein am Tisch. Das sieht sehr ’flätzig’ aus und ich nehme mir oft vor nicht so zu sitzen...aber ich bin soooo unwohl, wenn ich beide Beine normal unter dem Tisch habe. Bei mir hat es mit dem Rücken zu tun und vielleicht auch noch ein bisschen was ’ganzheitliches’. Ich bin einfach viel wohler mit einem angezogenen Bein.
Vielleicht hat das Kippeln auch so einen Grund. Ich meine damit, dass es vielleicht mehr ist, als ’nur’ eine Gewohnheit. Wenn es z.B. Unruhe wäre, könntet ihr versuchen, dass sie immer wenn sie kippelt, aufsteht und einen kurzen Sprint auf der Stelle macht oder die Beine streckt - wenn das dann nicht zu viel Unruhe reinbringt.
Ich habe leider keine richtig guten Ideen, was ihr machen könnt, wollte Euch aber den Gedanken mit dem Grund schreiben.
Ich wünsche Euch viel Kreativität in Eure Gedanken. Ihr macht das super zusammen!
Herzliche Grüsse,
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3929 von holbox
Antwort
Hallo

Könnte sie nicht auf einem Tripptrapp sitzen? Da können ja Kinder bis 12 Jahre drauf sitzen, weil mans verstellen kann. Und das kippt nicht so leicht. Ich selber finde das Tripp Trapp auch noch sehr bequem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3968 von Landi
Antwort
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Ideen. Y7 und ich haben zusammen eure Vorschläge gelesen und sie hat sich überlegt, ob ihr etwas davon helfen könnte. Sie war grad begeistert von einem Trip Trap oder einer Bank. Nur, ein Trip Trap gibt es hier bei uns nicht und eine Bank können wir nicht einfach schnell, schnell besorgen, das braucht etwas mehr Überlegung. Also, hat sich meine Tochter vorläufig für den gelegentlichen Sprint während dem Essen entschieden. Sobald sie merkt, dass sie mit dem Stuhl schaukelt, oder sie jemand darauf aufmerksam macht, steht sie auf und rennt an Ort und Stelle. Dann setzt sie sich wieder, und oft schafft sie es dann eine Weile, die Füsse nicht auf den Boden zu stellen.

Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3969 von Timil
Antwort
Dein letzet Satz lässt mich aufhorchen, vielleicht ist es gerade das sie einen Halt für die Füsse braucht, einen sicheren Rahmen, in dem sie sich spürt?
Unserem Zabli haben wir einen Spezialpult zum Arbeiten gebaut, mit Loch in der Tischplatte. Das Teil ist auch heute bei seinen Schwestern noch heiss geliebt und hilft extrem beim ruhig sitzen;-)
das geht jedoch sehr schlecht bei einem Esstisch… das ist schon klar, doch vielleicht eröffnet es neue Ideen?

Herzlich Timil


[img]images/uploaded/20140404115746533e821ac58ed.jpg[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework