Lauter Junge - Tochter erträgt es nicht

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3927 von kafi
Frage
Es geht um meine Situation als Mutter mit 2 Kindern. Eine kurze Schilderung der Situation in welchen ich hilflos bin und aus dieser Hilflosigkeit es noch schlimmer wird.
Der Junge 5 jährig wird, sobald er etwa will, etwas nicht geht wie er es will oder nicht kann sehr laut und unanständig. Das Mädchen 7 jährig erträgt dieses laut sein nicht bekommt Angst fängt an zu weinen und schlottert am ganzen Körper. Also macht sie oft alles, damit der Junge nicht laut wird. Wenn er dann laut wird nehme ich sie zu mir und halte sie und tröste sie. Erkläre ihr, dass der Junge auch weinen darf und es nicht ihre Verantwortung ist. Dann tickt sie (Tochter) aus und kommt dann auch gegen mich. Kurz gesagt, habe dann 2 Kinder die schreien und ich hilflos da bin und nicht ein oder aus weiss.

Was sind eure Gedanken zu dieser Situation resp. Ausgangslage?
Wie würdet ihr vorgehen?
Kennt ihr solche Situationen?

Lieber Gruss
Kafi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3941 von Luema
Antwort
Hallo Kafi
ich würde hier versuchen, eine Vereinbarung zu treffen, wie man künftig mit solchen Situationen umgeht. Z.B. das Mädchen zieht sich zurück, sobald der Junge laut wird. Oder der Junge sucht einen anderen Weg, mti der Wut umzugehen. (wobei das schwierig werden dürfte, wenn er der Schrei-Typ ist...)

Das braucht wohl etwas übung. Wir haben aber mit solchen Vereinbarungen vor allem dann erfolg, wenn wir sie an ein Codewort koppeln. Z.B. wenn wir abmachen: "wenn M. hauen will, dann sagt L. "stopp" und das erinnert M. daran, dass wir vereinbart haben, dass M. statt zu hauen das Zimmer verlässt oder zu mir kommt...."
Das braucht übung bei so kleinen Kindern, man kann nicht erwarten, dass es immer und sofort klappt. Aber nur mit dem Älter werden und der Übung wird das immer einfacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3955 von kafi
Antwort
hallo luema , danke für diese idee, was ich noch gemerkt habe ist, dass
ich oft die führung abgebe in meiner hilflosigkeit, der junge übernimmt und das
mädchen fühlt sich total schutzlos : das chaos ist voll da... ich muss ganz klar führen, ich habe
meine mühe damit... aber ig bi voll dra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework