dienen

  • TinMa
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 6 Tage her #4121 von TinMa
Antwort
Ja, dann bin ich froh, dass ich diesen Weg weiterhin so gehen darf. (Ich war einfach plötzlich verunsichert, ob ich dieses BITTE im anständigen Ton verlangen darf/soll oder eben nicht...)

DANKE euch allen, es ist so ermutigend und befreiend, hier im Forum nachzulesen, dazuzulernen und aufzutanken :-)!!!

Alles Gute in euern Familienalltag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 5 Tage her #4123 von Sara Rebekka
Antwort
...Dienstleistungen einfordern zu müssen...

Das ist vielleicht auch ein hilfe schrei vom kind: Ich fühle mich nicht sicher und nicht geborgen. Ich kann mich nicht fallen lassen in dieser bezihung. Ich muss das managen und dafür sorgen das alles klappt. Ich muss führen weil meine mama nicht führt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 5 Tage her #4131 von tea4two
Antwort
Liebe landi,
Unser -zur zeit noch- mittlerer , j4, ist sehr ähnlich.
Er HAT Tendenzen zur Faulheit. Die hat er auch nicht gestohlen, denn die habe ich - zu meiner Schande - auch recht ausgeprägt....
ABER, in letzter zeit hat er angefangen, für seine Verhältnisse sehr viel mitzuhelfen. Wenn er wieder so "paschaanfälle" hat (mehrmals täglich ;) ), so weiss ich nun, dass er wirklich müde ist und grad nicht mag.
Er ist nebenbei ein ziemlicher Träumer und manchmal ganz gefangen in seiner Welt, sowas kann dann auch dazu führen dass er fest anfängt zu weinen und zu toben, wegen so etwas wie dem Schälchen.
Seit ich von ihm die Bereitschaft spüre, auch mitzuhelfen, wenn er mag, fällt es mir viel leichter, ihn zu bedienen, wenn er grad NICHT mag. Meine Haltung dabei ist dann, dass ich das für IHN tue, weil ER einfach grad nicht fähig ist. Manchmal mit der Erinnerung, dass man das durchaus auch freundlicher erbitten dürfte. Aber grundsätzlich weiss er das ja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 4 Tage her #4143 von Mira
Antwort
Nur noch ein Gedanke als Ergänzung:
Liebe hat wie zwei Seiten. Dienen als Liebesdienst, Fürsorglichkeit und die andere Seite, die Liebe die dem Kind hilft, selbständig zu werden, die einfordert, das eigene "ich mag jetzt nicht" zu überwinden und es trotzdem zu tun. Das ist auch Vorbereitung auf das Leben.
lg

.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 2 Tage her #4166 von Landi
Antwort
Danke euch zwei, das war hilfreich. Nach den Gründen zu forschen hilft schon sehr auch zu verstehen, warum er diese Bitte nun so oft anbringt.

Hab heute grad etwas schönes erlebt, das mir etwas mehr die Augen öffnete: Ich war am Gute-Nacht-Geschichte lesen und plötzlich wurde mein Hals so trocken, dass ich fast nicht mehr weiter lesen konnte. Ich hab das Buch auf die Knie gelegt und spontan gefragt, ob mir wohl jemand ein Glas Wasser bringen könnte. Fürsorglich stand meine Mittlere Y7 auf und holte mir eine ganze Flasche mit Wasser. Ich hätte mir auch selber Wasser besorgen können, aber ich habe es so richtig genossen, dass jemand für mich gegangen ist und dies auch noch gerne tat.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mein Kleiner auch einfach diese Erfahrung geniesst auf eine positive Art bedient zu werden. Und ich muss sagen, in letzter Zeit häufen sich auch die Momente, wo er von sich aus zu mir kommt und etwas helfen möchte. Doch das kann er ja nur, wenn ich ihm positives Dienen vorlebe.

Mein Fazit: Wo immer ich kann und eine Bitte angemessen angebracht wird, möchte ich sie erfüllen. Wenn ich aber mit etwas anderem beschäftigt bin oder sonst grad nicht kann, sage ich, dass das jetzt grad nicht geht, dass er warten muss, oder selber erledigen.

Lg, Landi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4209 von Vropfi
Antwort
Hey Landi,
ich hab dir grad ein schönes Erlebnis zum Thema Dienen. Ich schickte R5 und D9 nach dem Znacht zum Umziehen ins Zimmer (R schläft im Moment grad wieder bei uns unten). Als ich in sein Zimmer kam, sass er noch angezogen auf dem Bett. Er schien sehr müde. Also sagte ich ihm, als ich sah, dass sein Pischi gar nicht im Zimmer ist: "Ich hole schnell dein Pischi." Dann kam ich zu ihm ans Bett und wollte helfen beim Ausziehen. Da stand er auf, drückte sich ganz fest an mich und verküsste meinen Arm. Dann liess er sich genüsslich von mir ins Pischi helfen:-P .
Mir hat dieser Thread grad sehr gut getan, da ich bei R auch das Gefühl hatte, dass er in letzter Zeit so oft meine Hilfe will. Er kommt im Sommer in den Kindi und ich mache bei ihm echt grad die Beobachtung, dass er meine Führsorge mehr denn je geniesst. Gestern beim gute Nacht sagen sagte er mir: "Mami, dini Küss schmöcke eifach am beschtä!":-D

Ganz liebi Grüess vropfi!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework