Gleichalterige/Hierarchie

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #6165 von Jonelle
Frage
Liebe alle
Nun schreibe ich das erste Mal etwas ins Forum und bin gespannt auf eure Antworten :)
Nach einem besuchten Seminar von Heinz, in welchem ich sehr schnell begeistert war von der VP, habe ich allerdings noch eine Frage dazu. Das mit der Hierarchie von Gleichaltrigen krieg ich irgendwie nicht so gebacken. Die VP berichtet ja darüber, dass sich Gleichaltrige kaum auf der gleichen Hierarchiestufe befinden und dies somit nicht immer zum optimalen Miteinander führt (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es immer sehr schwierig ist, wenn ich Freunde treffe, deren Kinder älter oder jünger sind als mein Vierjähriger. Irgendjemandem ist dann immer langweilig oder die Jüngeren fühlen sich ausgeschlossen, wenn die Älteren ihren Interessen nachgehen.
Klar, Ausnahmen gibt es immer. Aber meistens geht es nur gut, wenn die Kinder etwa gleich alt sind. Was habe ich da also übersehen?

Zudem gab es für mich nichts Schöneres, als die Freundschaft zu meiner besten Schulfreundin, welche viele Jahre dauerte. Wir waren etwa gleich alt, haben uns alles anvertraut und die Meinung der anderen war uns wichtig, ohne einander einfach zu kopieren.

Wer weiss mir guten Rat? Herzlichen Dank und einen gefreuten Tag,
Eure Jonelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her - 6 Jahre 5 Monate her #6174 von Dorothea
Antwort
Liebe Jonelle,

♥-lich willkommen im Forum. Gelt, du brauchtest grad etwas Geduld beim ersten Mal ;) .

Hast du zufälligerweise meine Diskussion mit Bäretatze mitverfolgt? Bindungen sind immer hierarchisch. Jemand führt, jemand lehnt sich an. Das hat nichts mit Wert zu tun, sondern mit Aufgabe...

Je klarer die Hierarchie ist, desto einfacher wird es, denke ich. Das ist ja auch bei uns Erwachsenen so. Es fällt mir total leicht und es fühlt sich "natürlich richtig" an, mich im Arbeitsalltag meinem Chef unterzuordnen, weil er älter, mir fachlich total überlegen und moralisch gesehen ein feiner Mensch ist. Wäre er sehr viel jünger oder würde ich merken, dass er den Durchblick nicht hat, müsste ich mich entscheiden, mich ihm willentlich zu unterordnen (was ja auch ginge).

Übertragen auf die Kinder heisst das, je grösser der Altersunterschied, desto klarer die Hierarchie. Es gibt einen Infobrief (bzw. ein Video) zum Thema. Kennst du den?

Zu deiner konkreten Frage: Aus meiner Erfahrung ist es eher ungewöhnlich, wenn gleichaltrige Kleinkinder alleine und trotzdem harmonisch miteinander spielen. Bei meinen vier Kindern klappt's am besten, wenn das ältere Kind jeweils die "Mütterchen- oder Väterchenrolle" übernimmt.

Bei Schulkindern ist es ein bisschen anderes. Sie sind meist schon reifer. Hier kann die Hierarchie - je nach Spiel oder Thema - wechseln. So eine Schulfreundschaft ist etwas mega Schönes und Wertvolles! Ich freue mich, dass deine immer noch anhält :) .

Liebe Grüsse
Doro
Last edit: 6 Jahre 5 Monate her by Dorothea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #6175 von Jonelle
Antwort
Liebe Doro

Herzlichen Dank für deine lieben Worte und für deine ausführliche Antwort, welche sehr hilfreich war. Mit Freude habe ich deine Links verfolgt. Du hast einen extrem schönen Schreibstil.

Herzlich ein schönes Wochenende und bis bald,
Jonelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework