Hierarchie unter Kindern

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #6551 von bugsconny
Frage
Hallo zusammen
Ich merke, mir ist das Thema „Hirarchie unter Kindern“ einfach immer noch nicht so ganz klar und gleichzeitig merke ich, dass es ein Schlüssel sein kann, um Geschwisterkonflikte zu reduzieren. Wie kann ich unsere Kinder darin anleiten und unterstützen, in einer natürlichen Hirarchie miteinander umzugehen, wenn unsere Tochter (4j) eher ein Leitertyp ist und unser Sohn (7j) oft darunter leidet, dass sie sich ihm einfach nicht unterordnet?
Liebe Grüsse und danke jetzt schon, Bugsconny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #6552 von admin
Antwort
Liebe Bugsconny
Eigentlich tust du schon viel, wenn du das ältere nie vor dem jüngeren kritisierst oder korrigierst. Umgekehrt ist das (respektvolle) Korrigieren okay. Unterstütze deinen Sohn in seiner Leiterschaft (vp). Zeige ihm auf, wo die Bedürfnislage allenfalls verkehrt ist usw. Unterstütze die Jüngere darin sich unterzuordnen: Das tust du beides ja wahrscheinlich. Ich schreibe es hier nur der Vollständigkeit halber.
Nun: Bei drei Jahren Altersunterschied gibt es gewiss Dinge, die dein Sohn kann oder versteht und die jüngere nicht. Führe sie regelmässig in Situationen, wo das zum Tragen kommt. Das wird beiden gute Erfahrungen vermitteln und ihre Hierarchie stärken.
lg Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #6553 von admin
Antwort
Ich wollte noch ein Besipiel machen: Schicke beide zum Einkaufen. Oder einfach dorthin, wo der Grössere sich getraut und die kleiner eher noch nicht. Kaufe ihnen ein Spiel und erkläre es dem Jungen.... Du hast sicher selber Ideen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #6558 von Kiki
Antwort
Liebe Bugsconny,

wir mussten unseren Ältesten immer ein bisschen stärken, weil die Zweitälteste gerne die Führung übernahm. Eines unserer Werkzeuge war das Bedienen technischer Geräte. Nur unser Ältester wusste, wie man DVD-Player, Netflix usw. startete. Das half ihm damals, sein Alpha zu behaupten.

Kennst du die CD "Geschwister-Konflikte" von der Frühlingskonferenz 2015?

Liebs Grüessli
Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #6560 von bugsconny
Antwort
Vielen Dank für all eure Antworten und den guten Tipp mit der CD. Merci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework