Hausaufgabenheft

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #6585 von godlovedchild
Frage
Unser Schulkind (7) solte eigentlich ein Hausaufgabenheft führen. Allerdings schreibt er dort nie die Hausaufgaben auf. Er weiss sie noch, aber schreibt sie nocht auf. Wir bestehen darauf, dass er sie dort hineinschreibt, um bei 4 Kindern einfach eine Übersicht zu haben. Und ihm auch diese Gewohnheit azutrainieren , denn in den höheren Klassen, kann er sich das alles nicht mehr merken, wenn die Hausaufgaben mehr werden.

Er macht nur jedes Mal einen mega Aufstand, wenn er seine Hausaufgaben in sein Hausaufgabenheft nachtragen soll. " Nö ich mach das nicht! Wieso?..." kommt als bockige Reaktion. Was sollen wir da machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #6586 von admin
Antwort
Hallo,
Ich verstehe, dass es für dich mühsam ist. Könnte es sein, dass du dich vom Verhalten deines Kindes abhängig machst? Was ist der wahre Grund, dass du darauf bestehst? Könnte es sein, dass du die Kontrolle willst? Das Kontrollbedürfnis führt schnell zum Zwang und plötzlich führst du einen unsinnigen Machtkampf.
Versuche einmal folgendes: "Ich will, dass du das einschreibst, das weisst du." "Ja, aber....." "Folgen musst du schon selber. Das kann ich nicht für dich tun." Dann wechsle das Thema und wiederhole das ganze am anderen Tag. Wenn er dabei bleibt, frage nach, warum er es nicht will und akzeptiere es je nachdem.
Folgende Benutzer bedankten sich: toka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework