Kauflust

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4352 von joy
Frage
Hallo ihr Lieben

Mit unserem Jüngsten,(J5)kann man momentan fast nicht einkaufen gehen. Er hat dann soooo viele Ideen, was er noch alles unbedingt braucht. Das ist in Kleider-, Spielwaren- und Sportgeschäften vor allem der Fall.
Es ist nicht ganz einfach für ihn: er hat drei ältere Geschwister und ist mit vier Jahren Abstand zur Zweitjüngsten wirklich einfach der Jüngste. Und es ist tatsächlich so, dass die Geschwister oft Dinge kriegen, die er nicht bekommt. Bsp: ein neues Velo, Kleider usw. Alles Sachen, die die anderen in seinem Alter auch nicht bekommen haben.
Ich bereite ihn jedesmal gut vor, wenns wieder mal auf eine Einkaufstour geht, sage ihm, wer was braucht, versuche ihm zu erklären, dass ich für ihn nichts kaufen werde.(manchmal bekommt er natürlich auch was, er hat schon nur an einem paar Socken Freude... :P
Nun ja, meistens haut das aber nicht hin, und er ist wieder soo frustriert.
Heute Abend im Bett war er so untröstlich, weil ihm alles einfiel, wo er das Gefühl hat, die Geschwister hätten mehr Dinge oder bessere Sachen usw.
Ich finde das eine grosse Herausforderung, wenn die Jüngsten den Älteren so nacheifern möchten.
Wie kann ich ihn in dieser Position als Nestputz stärken? Dass er da die Vorteile sehen kann und sich in dieser Position wohl fühlen kann?
Wie kann ich das handhaben, dass das Einkaufen für ihn (und für mich auch ;) nicht so ein Stress wird?
Das sind einige Fragen.....bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Grüessli Joy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4362 von Bäretatze
Antwort
Liebe Joy

Ich kenne das sehr von unserer Jüngsten, und zwar ganz ähnlich wie du beschreibst!
DIE Lösung für das Problem haben wir noch nicht gefunden. Manchmal gehts besser, und dann gibt es wieder Zeiten wo es für sie ganz schwierig ist. Sie kommt dann so in eine Spirale, wo sie nur noch das Negative sieht.
Dazu kommt, dass sie ihre Zuneigung durch Geschenke ausrückt. Sie macht uh gerne Geschenke und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Im umgedrehten Fall, empfängt sie aber auch Zuneigung durch Geschenke, und für sie sind auch alles was sie bekommt Geschenke. Also auch ein paar Socken ;) Das heisst dann aber, dass wenn sie eben nichts bekommt, und die anderen schon, sie schnell das Gefühl hat, man habe sie weniger gern. Ich hoffe, das ist verständlich erklärt...

Seit ich das weiss, versuche ich da die zweite Meile zu gehen. Ich mache ihr kleine Geschenke (oft eben Dinge die sie "braucht", wie neue Finken, Gummi und Bleistifte, usw.) ohne dass sie es einfordern muss. Ich überasche sie damit, und dann bekommt auch nur sie etwas.

Es ist ja eine Tatsache, dass die älteren Kinder halt mehr Sachen neu bekommen. Aber manchmal gibt es Situationen, wo man die Privilegien des Jüngsten betonen kann. Beispiel: Ich habe nun schon 2 mal nur der Jüngsten einen Schöggeli-Adventskalender gekauft, mit der Erklärung, die anderen seien schon zu gross dafür. (Für die grösseren war das völlig ok, habs auch mit ihnen abgesprochen) So erlebt sie, dass sie als Jüngste auch Vorteile hat, auch wenn sie sie oft nicht sehen kann.

Ja und wenns halt auf Einkaufstour geht für die grösseren, hab ich es auch schon so gemacht, dass die kleinste einen "Gottitag" oder ähnlich machen konnte. Dass sie also gar nicht dabei war, einfach um uns allen Stress zu ersparen.

Und wenns nicht anders geht: mittrauern, begleiten und lieb haben. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework