Immer Streitereien zwischen Geschwister

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4746 von Rössli
Frage
Hallo,
ich melde mich hier und hoffe auf guter Rat.
ich weiss nicht mehr weiter.
das begann letzte Woche als ich ausnahmsweise ein paar Tage arbeitete.ich finde,dass es sich dann hochschaukelte-wie ein Spirale,immer noch schlimmer wurde.dauernd Streit,immer Geschrei,immer musste ein Erwachsener einschreiten.mittlerweile ists so,dass ich mich nicht umdrehen kann,dass der kleine(3J.) die Füsse auf den Tisch hochlegt(wir waren am essen,musste aber was holen in der Küche...),die Grosse(6halbJ.)grinst...
wie kommen wir da wieder raus?mit reden komme ich bei der älteren schon an,beim kleinen nur bedingt...und sie sagt dann oft,"ja er hat..nicht ich..." wenn ichs nicht sah.
hinzu kommt,dass in der Schule aus eine Art "Ausnahmezustand" ist,weil seit paar Wochen eine Vertretung da ist,dies meiner Meinung nach nicht im Griff hat(ich war auf Schulbesuch).Die richtige Lehrerin kommt im besten Fall nach den Weihnachtsferien wieder.

Danke für eure hilfreichen Antworten.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4762 von berni
Antwort
Hallo

Das klingt nach einer anstrengender Zeit!
mir hilft es immer sehr wenn ich mich möglichst mit eingreifen zurückhalte. Das heisst ich würde klar durchgeben was ich nicht will: "du weisst ich mag es nicht wenn du die füsse auf den Tisch legst" und fertig. mehr braucht es in diesem moment nicht dazu. bei Streitereien versuche ich mich grundsätzlich raus zu halten.
wenn du mit ihnen reden willst, dann am besten in einer ruhigen minute und einzel.

wenn sich bei uns alles akkumuliert hilft häufig ein schritt zurück, weniger reden, dafür klare ansagen.

ich wünsche dir viel nerven und geduld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework