mein Kind WILL gehorchen!!!

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4848 von Vropfi
Frage
Hallo ihr alle,
ich mache mit meinem Sohn R5 gerade eine interessante Entdeckung. Er gehört, wie schon mehrmals geschrieben eher zur sensiblen Sorte. Nun kommt es in letzter Zeit sehr oft vor, dass ich R eine Bitte abschlagen muss. Ich versuche es wirklich immer wieder auf eine sehr sanfte Art, doch meistens bleibt der Wutanfall nicht aus. Oder er versucht mich zu erpressen: "Wenni das nid darf denn...!" Er kann dann so hartnäckig bleiben und meine Geduld schwindet leider manchmal dann auch dahin :unsure: . Nun beobachte ich aber immer wieder in diesen Situationen, dass er nicht von meiner Seite weicht. Er ist zwar total wütend auf mich, läuft mir aber nach wie ein Hündchen, wenn ich dann beispielsweise mit der Wäsche in den Keller gehe. Vor ein paar Tagen hat mich das selber dann so auf die Palme gebracht, weil ich eigentlich Abstand gebräucht hätte... :sick: . Erst im Nachhinein verstand ich dann, dass R in dieser verrückten Situation meine Hilfe suchte. Heute hatte ich dann ein ganz schönes Erlebnis mit ihm. Er wollte am Nachmittag, nachdem er sich bereits 2 Traubenzucker genommen hatte nochmal eins. Ich erklärte ihm zum wiederholten Mal, dass ihn das aufputsche und er nun schon genug habe. Wieder wurde er wütend und begann mit mir zu schimpfen. Dabei lief er mir mit den Traubenzucker wieder überallhin nach. Plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich drehte mich zu ihm um, sah ihm in die Augen und sagte in etwa: "Ich finde es so schön, dass du mir gehorchen willst. Gell, das willst du nämlich unbedingt, sonst hättest du schon lange eins genommen." Und dann geschah etwas Unglaubliches! Er liess sich in meine Arme gleiten und nickte. Dann fragte ich ihn, ob ich ihm beim Skihose anziehen helfen soll. Wieder nickte er, versorgte die Traubenzucker und vorbei war die Wut :silly: ! Leider ging ich in letzter Zeit oft von falschen Motiven aus :( . Ich will wieder mehr von den guten Motiven ausgehen!

Liebe Grüsse vropfi
Folgende Benutzer bedankten sich: mari, marlis, creativa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4849 von Landi
Antwort
Wow, Vropfi, dein Erlebnis mit R berührt mich sehr. Ich kenne nämlich die schwierigen Situationen mit meinen Kindern auch gut und reagiere auch oft mit Distanz oder genervt sein, weil ich ihnen falsche Motive unterstelle. Ich möchte mich wieder mehr achten und bewusst vom Guten ausgehen!

Big hug!
Landi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4857 von mari
Antwort
Danke Vropfi fürs Teilen von deinem Schönen Erlebnis. Dein Post berührt mich fest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4858 von Momira
Antwort
Liebe Vropfi
dein Beitrag hat mich inspiriert. Kurz nachdem ich das gelesen hatte, erlebte ich folgendes:
Bei meiner Arbeit in der Tagesschule, machte ich mit A.8 aus, dass sie bis 16.45 Uhr draussen schlitteln darf und sie dann reinkommt zum Hausaufgaben machen.
Um 16.45 rief ich sie, sie kam nicht. Um 17.00 Uhr ging ich nochmal nachschauen wo sie bleibt. Als sie mich sah, raste sie den Schlittelhügel ganz hinunter, so dass sie ausserhalb der "Rufweite" war.
Ich ging dann meinen andern Beschäftigungen nach und unternahm weiter nichts.
Nach halb sechs, als es dunkel wurde, kamen die Kinder dann rein. A. war sehr kooperativ und überaus freundlich zu mir.(Nähestreben?) Es reichte noch für einen kleinen Teil der Hausaufgaben, dann kam ihr Mami um sie abzuholen.

Ein paar Tage später war die Ausgangslage wieder die gleiche. Ich sagte dann zu A.: "Gell, letzten Di. hättest du eigentlich schon vorgehabt mir zu gehorchen und pünktlich zum Aufgaben machen reinzukommen?" "...ja.." "Dann war es zu schwierig auf mein Rufen zu kommen, weil es beim Schlitteln so lustig war?" "Ja!" Also, schau. Dann machen wir es heute für dich einfacher. Du machst die Hausaufgaben gleich nach dem Zvieri. Danach darfst du spielen gehen bis dein Mami kommt."
Sie war sofort damit einverstanden und schien erleichtert.

Für mich war die grosse Frage, ob ich auf die "Gehorsamsverweigerung" mit einer Sanktion oder einer "Strafpredigt" reagieren muss oder ob es andere Möglichkeiten gibt, um im "Alpha" zu bleiben.
Dann fiel mir eben dein Forumseintrag ein, Vropfi.

Im nachhinein denke ich, dass meine Reaktion gut war. Ich stellte mich auf die Seite des Kindes und gab ihm trotzdem ganz klar zu verstehen, dass ihr Verhalten nicht ok war.

Liebe Grüsse und danke für all eure Beiträge!

Momira
Folgende Benutzer bedankten sich: Vropfi, marlis, fakeller, creativa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework