Telefon von anderen Mamis

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4850 von Nawajo
Frage
Hallo! Ich weiss nicht ob ihr mir helfen könnt aber ich wäre wirklich froh um Rat. Ich bekomme immer mal wieder Telefone von einem Mami von einem Kigagspänli von meinem Sohn, er plage ihre Tochter. Sie erzählt mir dann Dinge, er rede blöd zu ihr, mache ihr auch manchmal weh. Sie habe ihr beigebracht sie solle böse schauen und dann einfach weggehen aber es sei jetzt wieder vermehrt dass er sie plage. Ich weiss einfach, dass das Mädchen gerne stichelt. Klar, es sind Kinder. Ich persönlich finde es nicht so schlimm, mein Sohn wird manchmal auch nicht mit Samthandschuhen angefasst im Kiga von den Gspänli. Aber das ist doch normal, war doch bei uns schon so. Bloss wie soll ich reagieren, dem Mami gegenüber, meinem Sohn gegenüber? Das Gspänli wohnt in unserer Strasse und das macht das ganze grad auch nicht einfacher. Das Mami hat gesagt sie werde mit meinem Sohn sprechen, ich möchte ihn nicht ins offene Messer laufen lassen, doch wenn ich mit ihm rede fühlt er sich sicher von mir "verurteilt". Ich finde es ja nicht so schlimm aber das kann ich ihm ja auch nicht sagen. Habt ihr mir Tipps? Kennt ihr solche Situationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4851 von Momira
Antwort
Liebe Nowajo

Ja, ich hab auch solche Situationen erlebt. Manchmal war es auch so, dass mein Sohn Strafaufgaben bekam wegen diesem oder jenem Vergehen….und ich fand sein Vergehen eigentlich gar nicht schlimm…
Da war ich häufig ratlos, wie ich jetzt reagieren soll.
Heute, im Licht von VP denke ich etwa so darüber: Ich kann mit meinem Kind darüber sprechen und ganz klar auf der Seite meines Kindes sein. (wenn ich „für“ jemanden bin, muss ich nicht automatisch auch „gegen“ jemanden sein) „Oh, macht dich ….manchmal sauer?“ Ich könnte ihm z. B. erzählen, dass ich auch manchmal sauer auf jemanden bin, dass ich dann davonrenne oder auf den Boden stampfe oder bei Papa schimpfe und tobe oder was auch immer. Welche Wege findet ihr, wie er sauer sein darf, das auch ausdrücken kann ohne jemandem weh zu tun?
Auf jeden Fall nützen gegenseitige Schuldzuweisungen nichts. Als Mami ist war ich da sehr versucht, anderen die Schuld zu geben um meinen Sohn zu verteidigen (wenn auch häufig nur hinter vorgehaltener Hand oder in Gedanken). Aber hier im Forum dürfen wir das, den Frust über andere Mamis und Kinder rauslassen, gell? ;)
Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, dir und deinem Sohn dieses Mädchen irgendwie lieb zu machen…?
Als meine Kinder klein waren, habe ich hie und da versucht, das andere Kind mit Mami zum Zvieri einzuladen oder so was….aber ich weiss bis heute nicht, ob das grundsätzlich eine gute Idee ist. Manchmal war`s erfolgreich, manchmal überhaupt nicht.

Nun hast du leider keinen Einfluss darauf, was das andere Mami deinem Sohn sagt. Aber er soll sich auf jeden Fall bei dir sicher fühlen dürfen und wissen, dass du auf seiner Seite bist. (auch wenn du nicht dafür bist, dass er andern Kinder weh tut)

Kannst du wohl irgendetwas anfangen damit? Ich hoffe, dass sich auch noch andere äussern.

Viel Mut und Kreativität wünscht dir

Momira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4852 von Perle
Antwort
Hoi navaja! Ja, ich habe ähnliches auch schon erlebt. Einer meiner söhne reagiert auch schnell körperlich. Ich realisierte ziemlich bald dass schlagen, stossen heutzutage von vielen oft als viel schlimmer beurteilt wird als sticheln, verbal "abemache" oder petzen. Warum das so ist, weiss ich nicht. Mir tut es immer auch weh, wenn andere meinen sohn in seiner hilflosigkeit ( welche sich eben oft körperlich äussert) verurteilen, besonders dann, wenn sie "den balken vor ihren eigenen augen" nicht sehen! Das verstehe ich sehr gut! Ich denke hilfreich ist v.a. Verständnis zeigen. Verständnis für deinen sohn. Er hat bestimmt einen grund so zu reagieren. Kann man ihm helfen seine gefühle lernen zu verbalisieren? Seine gefühle spiegeln? Was gibt es für möglichkeiten ausser hauen für ihn, wenn ihn dieses mädchen derart nervt? Kann man mit ihm zusammen gerade für dieses mädchen beten? Er und diese frau brauchen wohl jetzt dein verständnis und dass du bestrebt bist, dass sich die sitaution entspannt. Und mit der anderen mutter würde ich in deinem fall kommunizieren, dass ihr das schlagen nicht gutheisst, aber einfach mit ihm "dran seid" dass dein sohn lernt mit nervigen situationen umzugehen. Sie kann jedoch nicht erwarten, dass du das verhalten deines sohnes von einem auf den anderen tag ändern kannst. Es gibt kinder die suhlen sich richtig in der opferrolle, weil sie so die aufmerksamkeit der eltern bekommen. Das kommuniziert man selbstverständlich diesen eltern nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4853 von Perle
Antwort
Schlagen, hauen usw.ist aus meiner sicht für körperliche kinder,welche in diesem bereich noch besonders reifen müssen "normal". Aber gell, die frage was "normal" ist ist immer auch relativ und subjektiv! Ich wünsche mir jedenfalls, dass mein sohn immer mehr lernt, dass man ausser hauen und sich alles gefallen lassen noch andere signale geben kann. Ich wünsche mir, dass er sich auf eine gute art und weise lernt zu wehren. Was das heisst ist jedoch auch immer eine gute frage, welche ich hiermit gleich den anderen im forum gerne stelle! Ah und was mir noch in den sinn kommt: ich würde dieser anderen frau mitteilen, dass du lieber selber mit deinem sohn sprichst und ihn lieber selber erziehst. Oder ist das nicht vertrauenspädagogisch? Bin gespannt auf weitere meinungen und erfahrungen von euch! Es liebs grüessli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4854 von Momira
Antwort
oh, sorry. Irgendwie schaffen wirs grad noch nocht, deinen Namen richtig zu schreiben....Nawajo...so jetzt gehts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4855 von Nawajo
Antwort
Ich hoffe ihr habt mich nicht falsch verstanden. Mein Sohn ist eigentlich nicht einer der sich nur körperlich zu wehren weiss. Er hat auch sonst mit keinen Kindern Probleme, im Gegenteil, wenn er wo zum Spielen ist schwärmen immer alle von ihm. Ich hatte sonst auch noch nie Telefone von Mamis. Und ich habe schon Verständnis für dieses Mami, das sind ja ihre Gefühle, ihre Ansichten. Ich denke manchmal einfach dass sie ihr Mädchen etwas überbehütet aber da sehe ich auch mich wieder darin. Ich will ja mein Kind auch schützen und verteidigen. Aber die Idee mit dem sich anders wehren, anders den Dampf ablassen versuche ich einmal. Bloss kann ich ihm ja auch nicht sagen, er soll sich die Hänseleien gefallen lassen oder was meint ihr? Wie soll er sich wehren. Habt ihr einen guten Tip?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework