Angst

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5105 von Bila
Frage
Hallo zusammen
Meine Tochter (7) hat panische Angst vor Hunden und Katzen. Ich weiss nicht genau, wie ich mich verhalten soll. In einer akuten Situation sage ich ihr: "du darfst angst haben" aber ich muss mit ihr weg gehen, damit sie den Hund nicht mehr sieht. Auch wenn der Hund eingesperrt ist, macht sie ein Drama und ich kann mit ihr keine Minute länger bleiben. Sie hat dann auch immer angst, der Hund könne irgendwo raus kommen. Sie hat schon Situationen erlebt, wo ein Hund zu ihr kam und bei ihr hochgesprungen ist, aber gebissen wurde sie nie.
Ich habe mir das Video vom Biber-blog.com angesehen. Da sagen die man soll Angst mit Mut begegnen. Das umsetzten macht mir Schwierigkeiten. Kann mir jemand einen guten Tipp geben wie ich das mit meiner Tochter umsetzten kann?
Besten Dank und Herzliche Grüsse
Bila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #5106 von Marion
Antwort
Liebe Bila,

die Angst deiner Tochter kann ich - aus eigener Erfahrung und aus Erlebnissen mit meinen Töchtern - ganz gut nachvollziehen.

Warst du am Neufeld-Seminar? Falls ja, erinnerst du dich an das Bild vom Schatz (dem Wunsch bzw. Bedürfnis) und vom Drachen (der Angst)?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssen wir dem Kind Raum für seine Gefühle - im Fall deiner Tochter für die Angst - geben. Konkret kannst du deiner Tochter helfen, die Angst wahrzunehmen, auszudrücken, sie zu benennen und zu fühlen.

Emotionen, die wahrgenommen und gefühlt werden, können gemischt werden:

Angst vor dem Drachen + Liebe zum Schatz = Mut

Dann kann deine Siebenjährige nebst der Angst vor dem Hund auch den Wunsch spüren, z. B. bei der Familie zu bleiben. Vielleicht kannst du ihr helfen, im Gespräch danach oder davor den Schatz 'gross zu machen'.

Wenn ich selbst in solche Situationen komme, nimmt oft mein Kopf meine Gefühle 'an die Hand' und ich spreche mir selbst Mut (den Schatz) zu: "Ja, ich habe jetzt Angst. Das gehört zu mir. Aber mehr als gebissen zu werden, kann mir nicht passieren. Das nehme ich jetzt in Kauf. Es kommt nicht infrage, dass ich wegen dieses kleinen Hundes die Strasse wechsle. Das ist MEINE Strasse, mein kürzester Weg... " ;)

Liebe Grüsse
Marion

Anhang:
Last edit: 8 Jahre 10 Monate her by Marion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework