Kindergartenbeginn /zu Hause alles mitbekommen

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5238 von holbox
Frage
Unser Junge ist gerade 5 geworden und hat mit dem Kindergarten begonnen. Er macht das super und wir sind ganz stolz auf ihn :-). Er brauchte in der Waldspielgruppe mit 4 lange Zeit der sanften Ablösung, welche wir ihm auch gaben und jetzt beim Kindergarten hat ers super alleine gmeistert. Es gefällt ihm bis jetzt auch dort und da sind wir sehr dankbar.

Nun zu unserer Frage. Unser Junge ist ja hochsensibel. Vielleicht erinnert ihr euch noch an andere Beiträge von mir. Jedenfalls nimmt er unglaublich viel wahr und hat dann entsprechend viel zu verarbeiten. Nun hatte er schon immer die Tendenz, Angst zu haben, etwas zu verpassen. Er möchte jedes Gespräch der Erwachsenen mit hören, will ganz genau begreifen um was es geht und fragt nach. Nun seit dem Kindergartenbeginn ist es noch extremer. Er hat, wenn er zu Hause ist, Angst etwas zu verpassen. Das heisst, er möchte bei allem dabeisein. Wenn ich den Kompost wegschmeisse, wenn ich das Fenster im oberen Stock schliesse, usw. Es gäbe da unzählige Beispiele. Wenn nun ich und mein Mann zu Hause sind, dann wirds schwierig. Denn er verpasst ja zwangsläufig, was der andere Elternteil macht. Oder zum Beispiel ist er im Plantschbecken am plantschen. Feuert mein Mann den Grill ein währenddessen und er hat das nicht gesehen, dann ist er untröstlich und möchte am liebsten alles rückgängig machen und alles wiederholen.
Habt ihr eine Ahnung warum das so ist und wie wir am besten reagieren? Soviel wie möglich erklären wir ihm und sagen was wir machen, aber alles hat seine Grenzen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5242 von Momira
Antwort
Liebe Holbox

Angenommen, euer Sohn braucht dieses extreme „dabei sein wollen“, „dazu gehören wollen“, „wichtig sein wollen“ dieses „alles mitbekommen“, euer geduldiges Erklären, um sich weiter zu entwickeln, um zu reifen. Würdet ihr es dann schaffen, ihm das alles noch eine Weile in diesem grossen Ausmass zu geben, vielleicht manchmal noch mehr als er fordert?

Es ist wunderbar, wie er seit dem letzten Jahr reifer geworden ist. Wie er den Kindergarten alleine schafft, weil er weiss dass die Verbindung zu euch nicht unterbrochen wird wenn er im KiGa ist.
Aber trotzdem braucht er wohl nach dem Kindergarten den sicheren Hafen um aufzutanken und zur Ruhe zu kommen. Reifung passiert aus der Ruhe. Und ruhig sind wir, wenn wir uns sicher und geborgen fühlen…und einige Kinder fühlen sich wohl nur sicher, wenn sie genau mitbekommen was gerade läuft.

Das sind ein paar Gedanken zu eurer Situation. Ihr kennt euren Sohn und eure Familie am besten und wisst, ob das euch weiterhilft.

Momira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework