Kindergeburtstagsschreck

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #5260 von Maira
Frage
Liebe Miterzieherinnen im Vertrauen,

ich denke manchmal, wirklich doof zu sein, dass ich für manche Probleme selber keine kreative Lösung finden kann. Das Durchforsten des Forums hat mir schon sehr viele praktische Hilfestellungen geschenkt. DANKE ERSTMAL an ALLE, die sich die Mühe machen, anderen hilfsbedürftigen Mamis mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!

Nun zu meinem Problem. Mein großer Sohn war schon immer der "Schreck" sämtlicher Kindergeburtstage und Sandkisten.
Er kann sich nicht gut in den "Spielfluss" integrieren, spielt lieber am Rand allein. Das ist total ok für mich. Er weiß, wo es sich gut für ihn anfühlt. Sobald er allerdings jüngere Kinder erspäht, sind sie seine fette Beute. Fast immer.
Das ging von klein auf so.

Ich habe immer Blut und Wasser geschwitzt, wenn Mamis mit kleinen Kindern auftauchen, die glauben, ihr Schatz können friedlich neben meinem - auf den ersten Blick - ganz friedlichen Spatz spielen...

Nun habe ich mittels dieser wunderbaren Seite herausgefunden, dass mein Großer halt noch unreif ist und einfach die Zeit zum "Ausbacken" braucht...
Gesellschaftsfähig ist das halt aber doch nicht...

Wie geht Ihr damit in der Praxis um?

Wir waren neulich wieder auf einem Kindergeburtstag. Eine Zeitlang ging es ganz gut mit ihm. Er spielte mit zwei niedlichen kleinen Mädels. Auf einmal kippte die Situation und er begann ihnen große Plastiksteine hinzuschmeissen. Ich - mit einem Auge immer spähend - gleich hin um Schlimmeres zu verhindern (die ganze entspannte Mamitribüne blickt mit Argusaugen und zeigt mit Mega-Zeigefinger auf mich...)
Ich habe ihm ruhig erklärt, dass das nicht geht. Er ist wie ohrenamputiert. Macht weiter. Gut, dann gehen wir heim.
Die ganze perfekte Mamifikation in meinem Genick lästert... Ich müsse die Kinder doch spielen lassen, ich würde das Kind einengen blblabla -.. die wissen gar nicht, was passieren kann, wenn ich nicht aufpasse...
Und dann sind das die ersten, die nach Rache und Sühne schreien, wenn ihr Liebling eins auf die Rübe bekommt und von mir verlangen, ich müsse mein Kind ordentlich zusammenschei**en und Sanktionen verhängen.

Wie geht Ihr damit um, wenn Euer Kind andere haut (in Gegenwart deren Mamis..;-)

Abgesehen davon tut es so weh, dass man als die totale Versagerin dasteht, die noch dazu neurotisch ihr Kind observiert und es eh nicht schafft.

Vielen Dank von einer täglich Demut lernenden Mama.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #5273 von Momira
Antwort
Liebe Maira

Ja, manchmal fühlen wir Mamis uns als „Versager“, gerichtet von allen perfekten Mamis. Manchmal sehen wir unsere Kinder als „Schreck“, neben all diesen wohlgeratenen Kleinen….oh wie kommen mir doch beim Lesen deines Beitrages Erinnerungen hoch….
Unsere Aeltester wurde mit zwei Jahren im Kindergottesdienst zu den „Grossen“ umgeteilt, weil er regelmässig eine ganze Anzahl süsser Babies zum Weinen brachte.
Im Kindergarten probierte man ihn von den zartesten Kindern fernzuhalten und in den ersten zwei Schuljahren hatten wir regelmässig alle zwei Wochen Gespräche mit den Lehrerinnen…

Heute ist unser Sohn 22. Ein junger unternehmungslustiger Mann mit einer ganzen Menge Freunden. Kürzlich ist er ausgezogen und wir vermissen ihn sehr!

Eigentlich wissen wir`s doch ganz genau: mein Sohn ist kein „Schreck“, er erschreckt nur manchmal andere. Ich bin keine „Versagerin“, ich versage bloss hie und da, wenn wir dem so sagen wollen.
Und schon sind wir wieder viel näher bei den perfekten Mamis (die „versagen“ nämlich manchmal auch) und ihre süssen Kleinen bringen sie auch zwischendurch mal an ihre Grenzen…

Damals passierte es mir immer wieder, dass diese andern Mamis in meiner Phantasie, in meinen verletzten Gefühlen, zu meinen Feinden wurden, selbst ihre Kinder wurden meine Gegner….das machte mich manchmal schon ein wenig einsam…

Aber wir hatten trotzdem nicht jahrelang „Leidenszeit“. Schliesslich erlebten wir ja auch Gutes zusammen. Wir mussten uns nicht bei jeder Gelegenheit ins „Getümmel“ begeben. Wir konnten auch mal zu Hause bleiben oder uns mit denen treffen, die uns ertrugen….

Ich möchte dir einfach Mut machen, deinen Sohn als zartes, wunderbares Pflänzchen zu sehen, das unter deinem (eurem) Schutz aufwachsen und erstarken darf. Und du bist die für ihn auserwählte Mami!

Von Herzen
Momira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #5275 von Momira
Antwort
Uebrigens gab es vor einiger Zeit mal Forumseinträge zu deinem Thema. Wenn du bei Suche "Spielplatztyrann", bei Datum "jedes Datum" und bei Kategorien "alle Kategorien" eingibst, wirst du darauf stossen.
(leider weiss ich immer noch nicht, wie man direkt verlinkt...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #5277 von Maira
Antwort
Liebe Momira,

ich danke Dir VON HERZEN für Deine weise und heilsame Antwort.
Das tut mir so was von wohl im HERZEN... ich atme richtig auf.

Danke dafür. Gott segne Dich!

Maira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework