Erziehungs-Gurus:)

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5336 von NoCa
Frage
Ich habe mich die letzten Monate etwas intensiver mit verschiedenen Erziehungs-Zugaengen auseinendergesetzt und bin dabei auf Naomi Aldort gestossen, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat! Nun studiere ich zwei Buecher des renomierten Kinderexperten James Dobson, der in der Christlichen Welt nicht unbekannt ist. Ich feuhle mich grad zwischen den beiden Standpunkten hinundhergezogen, obwohl ich glaube, dass man die beiden im Grunde verbinden kann und der eine die andere nicht ausschliesst, und wollte mich erkundigen, ob jemand die beiden (Aldort und Dobson) kennt und sich zu den beiden Erziehungsstilen aeussern kann, moechte.. Das waere toll und ich bin gespannt auf allfaellige Kommentare.. Blessings!!! Noemi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5348 von Kiki
Antwort
Liebe Noemi,

nachdem ich James Dobson nicht kenne und auch keines seiner Bücher, habe ich in der Wikipedia nachgelesen. Über Erziehung ist nur Folgendes zu finden:

Ansichten über körperliche Bestrafung und Autorität
In seinem Buch, Dare to Discipline (siehe oben für den Kontext) betonte Dobson den Wert von Autorität in der Erziehung. Körperliche Bestrafung sollte jedem kindlichen Ungehorsam folgen und nicht etwa als letztes Mittel angewandt werden. Dobson zeigte sich jedoch der Gefahren von Kindesmisshandlung bewusst und warnte, dass „körperliche Bestrafung nicht häufig vorkommen soll“. Ferner sollte „Disziplin nicht streng und dem kindlichen Geist schädlich sein“. Es sei daher „nicht notwendig, ein Kind in die Untertänigkeit hinein zu schlagen; ein bisschen Schmerz kann schon bei einem jungen Kind viel erreichen. Die Schläge sollen jedoch von ausreichender Härte sein, damit das Kind wirklich weint“. Jemand, der zu unbeherrschtem Zorn neigt oder es insgeheim genießt, das Kind zu schlagen, sollte keine körperliche Bestrafung anwenden.