Hausaufgaben

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5370 von Soni
Frage
Hallo Zusammen

Wie kommt man dazu das die Kinder gerne, ohne Ablenkung und innert nützlicher Frist (jedenfalls für mich als Mami;)die Aufgaben machen?

Ich freue mich über Ideen.

Liebe Grüsse Soni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5372 von Bäretatze
Antwort
Liebe Soni,

Ich weiss ja nicht wie gut du die Vertrauenspädagogik kennst. Aber grundsätzlich ist es für VP ja charakteristisch, dass es nicht einfach ein Konzept gibt, im Sinn von "wenn ich das mache, macht das Kind jenes, oder wenn das Kind das nicht macht, passiert dies". Vielmehr geht es um Beziehung, um unsere innere Haltung.
Deshalb ist es auch nicht so einfach, Tips betreffend Aufgaben zu geben. Magst du etwas mehr über eure Situation erzählen?

Grüessli Bäretatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5373 von Soni
Antwort
Liebe Bäretatze

Ich denke ich kenne die Haltung von Vertrauenspädagogik schon. Ich bin sicher nicht immer in der Umsetzung. Es geht auch recht gut beim Hausaufgaben machen.

Ich glaube die Frage von mir lautet eher so: ist es realistisch zu denken dass das Kind immer selber an die Aufgaben denkt und sie auch motiviert macht, in der Unterstufe? Kann man schon in der Unterstufe zu der Haltung kommen das ein Kind selber die Aufgaben macht, ohne das es ermahnt wird? Wie kommt es dazu, ausser der guten Beziehung zu den Lehrkräfte und den Eltern.

Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5374 von Heinz Etter
Antwort
Hier kommen noch die individuellen Unterschiede der Kinder zum Tragen. Du wirst nur den guten Willen des Kindes erwecken können. Ob es dann gelingt, ist eine andere Frage. Je nachdem musst du dann liebevoll unterstützen oder die Verantwortung zu dir nehmen. Entscheidend wird sein, dass die Aufgabenzeit nicht chronisch mit negativen Gefühlen einhergeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5375 von Bäretatze
Antwort
Liebe Soni

In diesem Falle würde ich euch raten, hier einfach eine Gewohnheit draus zu machen. Bei uns war es zum Beispiel so, dass die Kinder nachhause kamen, es gab Zvieri und anschliessend wurden die Hausaufgaben gemacht. Das war einfach so eine Routine, da gab es schnell keine Diskussionen mehr, und es wurde auch nicht vergessen.
Ich finde es hilfreich, solche Abläufe zu haben, die einfach immer gleich sind. Wann für euch der richtige Zeitpunkt ist, musst du selber rausfinden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework