Aggressiver Tonfall

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #5417 von berni
Frage
Hallo zusammen

Unserer 6 ½ jährige tochter S. hat einen sehr aggresiven Tonfall uns und ihren 2 schwestern gegenüber. Teilweise ist es nur ein „ja“ oder „nein“ das sie uns an den Kopf schreit , teilweise schreit sie ganze sätze. Unser umgangston zuhause ist eigentlich eher ruhig allerdings ist ihre Jüngere Schwester (2 jährig) auch ein lautes Kind was S. häufig nervös macht.
Wiederholt habe ich sie gebeten in einem anständigem ton mit uns zu sprechen und uns nicht anzuschreien. Zudem habe ich sie gefragt was ich ihrer Meinung nach tun könnte damit dies nicht wieder vorkommt. Leider konnte sie mir keine Antwort geben ausser dass ich zurück schreien soll (worauf ich ihr sagte dass ich nicht schreien mag). Sie ist ein autonomes Kinde das gerne alles selber macht und alles unter kontrolle haben will. Ich weiss ganz ehrlich nicht wie ich auf sie regieren soll. Alles reden und erklären hilft nicht und irgendwie mag ich auch nicht mich immer und immer wiederholen. Zudem ist sie ihrer kleiner schwester gegenüber sehr ungeduldig, reisst ihr immer wieder spielsachen aus der hand und auch hier haben wir vermehr darüber geprochen und erklärt was wir daran falsch finden und wie sich die kleine Schwester dabei fühlt ect......

Könnt ihr mir bitte einen tipp geben?

Liebe grüsse und ein gutes, ruhiges B) , neues jahr

Bernadette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #5418 von Momira
Antwort
Liebe Bernadette

Im Bekanntenkreis habe ich doch grad einige Mädchen in diesem Alter, die versuchen die Familie zu führen. Auch bei der Arbeit erlebe ich immer wieder so dominante Kinder.
Eure Tochter wird vielleicht ihr Leben lang eher dominant sein- eine Führerpersönlichkeit- ein richtiges Alpha. Nun ist das ja an sich nichts Schlechtes. Alpha sein muss ja nicht zwangsläufig heissen, dass rumschreien, tyrannisieren, sich nicht unterordnen können angesagt ist. Alpha heisst ja auch Helfen, für jemanden sorgen, beschützen.
Ihr als Eltern müsst einfach wieder in die Rolle des noch grösseren fürsorglichen Alphas kommen. Das ist ganz sicher nicht einfach.
Ich würde ihr sicher keine Fragen mehr stellen „was würde dir helfen? Was müssten wir machen damit…?“ Denn so erweckt ihr in ihr den Eindruck, dass ihr nicht weiter wisst, dass sie ja verantwortlich ist.
Und manchmal weiss man ja als Eltern wirklich nicht weiter…das muss aber eure Tochter nicht erfahren, das verunsichert sie in ihrer Stellung als eigentlich bedürftiges Kind und sie muss noch mehr dominieren.
Ihr seid als Eltern geschaffen, absolut im Stande eure Kinder zu führen (manchmal zwar müde, da ist vielleicht Unterstützung angesagt…). Baut diese Haltung in euch auf. Ihr wisst was euren Kindern gut tut, welches Zmittag sie besonders lieben, wie sie die zu-Bett-geh-Zeit besonders mögen, was euren Kindern nicht gut tut…
Geht davon aus, dass eure Tochter unsicher, schutz- und liebesbedürftig ist, auch wenn sie das nicht zeigt.
Auch kann euer Mädchen von euch ganz sachte und punktuell eingeführt werden, wie sie ihre kleine Schwester führen kann…
Eure Tochter weiss ja, dass ihr sie liebt, ganz egal ob sie rumschreit oder grad ganz härzig ist. Vermittelt ihr das immer wieder.

Ups, das war viel. Aber vielleicht wär für euch ein Gespräch mit jemandem grad einfacher…

Vielleicht schreiben auch noch andere etwas, die in ähnlichen Situationen sind oder waren.

Ein gesegnetes Neues Jahr

Momira
Folgende Benutzer bedankten sich: Nurith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #5426 von Luema
Antwort
Bei mir hatte jedes Kind die Phase, uns mit einem Tonfall zu begegnen, der mir alle haare zu Berg stehen liess.... ;)

Ich habe konsequent mit "ich spreche in diesem Tonfall nicht" reagiert. Aber nie länger als ein Tag, glaube ich. Das hat sich schnell wieder angepasst.

Kinder hören ihren eigenen Tonfall manchmal aus lauter Gewohnheit nicht mehr. Da ist nicht mal zwingend ein Problem dahinter, sondern oft der Umgangston, der unter den Schulgespänli herrscht. Dadurch, dass man sich auf bestimmte Tonarten ausdrücklich nicht einlässt, lernen sie schnell wie was tönt und wie was ankommt.

Liebe Grüsse
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework