"Ohren zu", wenn das Kind grad nix hören will

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #5476 von marlis
Antwort
Nur ganz kurz: Unter "Frustkreisel", statt "Frustrationskreisel" findet sich Diverses in Netz, oder auch hier auf der VP-Seite. Mir persönlich hilft dieses Bild des Kreisels auch immer wieder. Er ist so einfach wie genial! Bei den Kindern genauso wie bei mir selber ;-)

LG Marlis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #5484 von Momira
Antwort
…auch nur ganz kurz: sehr spannend, dieses Gespräch. So wie ich das verstanden habe, ist ein Unterschied von Individualpsychologie und bindungsbasierter Entwicklungspsychologie nach Gordon Neufeld der:
IP sagt: Bindung, Beziehung, Sozialkontakt ist wichtig für das Kind. Deshalb, bei Fehlverhalten, nimm dem Kind die Bindung weg, dann verhält es sich wieder gut, weil es diese Bindung ja will.
Bindungstheorie nach Neufeld sagt, verwende das Bedürfnis nach Nähe nie gegen das Kind. Nimm nicht weg, sondern füge hinzu. Wie mehr sich das Kind daneben benimmt, umso näher nimm es zu dir. Damit das Kind die Sicherheit darüber bekommt, gewollt zu sein, mit oder ohne gutes Verhalten.

Vielleicht löse ich jetzt grad eine Kontroverse aus. Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht ganz so viel von Adler und Individualpsychologie.
Bin gespannt, was nach diesem Beitrag auf mich zu kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #5485 von Bäretatze
Antwort
Liebe Momira,

Ich kenne mich mit Individualpsychologie auch nicht aus. Deinem Beitrag über Entwicklungspsychologie möchte ich noch folgendes hinzufügen:
In der Entwicklungspsychologie geben wir der Reifwerdung ein sehr grosses Gewicht. Vieles können wir einem Kind nicht antrainieren, nicht durch Druck, Zwang, Strafe, usw. beschleunigen sonderen es ist eine Frage der Reife. Ein Pflänzchen wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht, es braucht Zeit, Sonne, Wasser usw um zu wachsen. So auch unsere Kinder, und sie brauchen zum reifen vorallem eines: Bindung bzw. Ruhe von Bindungssorge. Ein Kind das in Sorge ist um seine (Haupt-)Bindungen kann nicht reifen. Wenn wir also ein Kind mit Liebesentzug und ähnlichem bestrafen, wird es nicht reifen, sondern sich panzern, weil es zu verletzend ist.
Kurzfristig wird das Kind zwar effektiv das machen was wir möchten, weil ihm die Bindung eben so wichtig ist. Langfristig wird hier aber die Reifung gestoppt, vorallem dann, wenn sich ein Kind panzern muss. Ein Kind in Bindungssorge, und ein gepanzertes Kind sowieso hat keinen Freiraum zum reifen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #5495 von Pixxel
Antwort
Hallo zusammen!
Ich bin gar nicht mehr dazu gekommen, zu antworten, exgüsi!
Vielen Dank euch für eure Beiträge, Bäretatze, marlis und Momira!

Vielleicht zum Verständnis: Die IP ist jetzt nicht mein Erziehungsmassstab, ich beschäftige mich weniger des Kindes wegen mit ihr, sondern wegen der Erwachsenenseelsorge. Was genau der Unterschied zu den Theorien Neufelds sind, kann ich somit nicht sagen, eben weil ich letztere noch kaum kenne ;) Adler aber hat in dem Sinne in seinen Theorien ja einfach grundsätzliche Erkenntnisse über eine gesunde Erziehung geäussert, halt eben die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, Gleichwertigkeit etc resp. was dann die Auswirkungen auf die kindliche/menschliche Psyche sind, wo genau diese Grund"bedürfnisse" fehlen, und in eine psychische Fehlentwicklung oder einfach auch nur ungesunden Mustern münden. Vielleicht meinst du die Erziehungsratgeber von Dreikurs, Momira? Der war ja ein Schüler Adlers und hat sich als Pädagoge sehr mit Erziehungsthemen auseinandergesetzt. Kann sein, dass dort etwas in diese Richtung steht und solche "Korrekturmassnahmen" vorgeschlagen werden. Ich selber handle generell weniger theoriebezogen, sondern "herzbezogen", d.h. wenn ich mich bei irgendwelchen Theorien und Lösungsvorschlägen unwohl fühle, dann setze ich sie auch nicht um - egal, wie sehr mich das ganze Erziehungsmodell eigentlich überzeugt. Will heissen, dass wenn mich das Abstrafen eines Kindes mit Sozialentzug nicht überzeugt, weil ich keinen direkten Nutzen und Sinn darin sehe und es mir innerlich einfach "gegen den Strich geht", dann mache ich es auch nicht - es kann noch so gut begründet sein ;)
Darum stimme ich euch da rein intuitiv, d.h. ohne grosses Wissen über Neufelds Theorien, zu und das "Treppensitzen", das Schicken ins Zimmer, den stillen Stuhl etc. haben wir entweder schon vor langer Zeit aus unserem "Bestrafungskonzept" gestrichen oder gar nie darin aufgenommen, einfach weils nicht verhäbet und kein innerlich gutes Gefühl hinterlässt.
In dem Sinne tönt diese Bindungstheorie nach Neufeld schon mal sehr spannend und für mein "Herz" passend :)

Wir hatten ein gutes Gespräch mit unserer Tochter und konnten mir ihr einige Ansätze, wie sie aus ihrem momentanen Frust herauskommen könnte, ausarbeiten. Bislang, also seit dem letzten "Vorfall" Anfang letzte Woche, gings glatt und sie ist in der Frustspirale immer früh wieder ausgetreten. Frust ganz vermeiden kann und soll man ja auch nicht, das gehört ja auch zum Leben, diese Erfahrungen.. Auch mein Verhalten und meine Anteile konnte ich nochmals analysieren und habe insgesamt grad wieder zu mehr Frieden und Ruhe gefunden :) Auch gut! Jetzt bin ich gespannt, wie es nun weitergeht und was noch an weiteren Herausforderungen auf uns zukommt! :lol: Hat mir jetzt aber insgesamt sehr Mut gemacht, danke euch allen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework