Back to Nature

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #5702 von NoCa
Frage
Hallo an alle

Während dem Lösen meiner VP-Trainerkurs-Hausaufgaben, hatte ich folgende Gedanken:

Mich stresst es, wenn meine Kinder (zu lange) drinnen sind. Im Moment leben bei meinen Eltern in einer Wohnung im Obergeschoss. Ich muss jeweils mit ihnen raus, wenn ich am Computer arbeiten will, muss ich sie drin behalten. Meine 7j Tochter, die selbständig rausgehen könnte, tut das oft nicht. ich muss sie fast immer begleiten. Wenn sie dann ein anderes Kind trifft, spielt sie gerne und selbständig. Mich stresst, dass sie viel drinnen ist, da ich selbst ein Frischeluft-Freak bin. ich habe immer die Fenster offen und fühle mich schnell eingeengt in Räumen ohne Frischluft. Ich habe mal gelesen, dass frische Luft für Kinder sehr wichtig ist, v.a. für die Entwicklung des Gehirns. Da wir ein paar Monate in einer Jurte gewohnt habe, weiss ich wie es ist, sozusagen draussen zu leben: Gerade für die Kinder ist es GENIAL! Ich glaube, dass das Verhalten meiner 7j Tochter auf auf Gegenwillen beruht, da ich sie oft zu überreden versuche, rauszugehen oder mit mir auf Spaziergänge zu kommen. Sie spürt auf jeden Fall, dass ich jeweils etwas gestresst werde, wenn wir lange drinnen waren. Ich habe einen starken Drang und Wunsch, mit den Kindern auf dem Land zu leben (so a la Ökodorf) und oft lebe ich ein bissl in dieser Traumvorstellung.
Hat jemand einen Input: Muss ich einfach loslass und relaxed sein? Oder wie dramatisch ist diese Mutter-Natur-Unterversorgung:-)? Und wie geht ihr damit um, dass uns Familien oft der enge Kontakt zur Natur fehlt?

Ich grüsse euch alle ganz lieb!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #5718 von Kiki
Antwort
Liebe NoCa,

Gott hat Adam und Eva vermutlich nicht umsonst in einen Garten anstatt in ein Haus gesetzt ;) . Wie geht es euch inzwischen?

Wir handhaben die Sache mit der frischen Luft so: Je nachdem, wie streng es in der Schule (bzw. mit den Hausaufgaben) ist, kommen meine Kinder mehr oder weniger an die frische Luft. Damit sie genügend Vitamin D bilden können, schicke ich sie aber mindestens 20 Minuten pro Tag nach draussen, bzw. dafür reicht eigentlich schon der Schulweg und die Pausen. Im Normalfall, wenn alles rund läuft, sind sie mindestens 1 1/2 bis 2 Stunden pro Tag an der frischen Luft. Wenn ich dich richtig verstehe, ist eure Wohnsituation nur vorübergehend?! Deshalb würde ich mir wegen der "Frischluft-Dauer" keinen Stress machen.

Als ich deinen Text gelesen habe, ging mir spontan durch den Kopf: Vielleicht hat deine Tochter auch Angst, alleine nach draussen zu gehen, weil alles noch so neu ist?!

Hast Du am Dienstag zufälligerweise die Sendung «Verhalten ist Beziehungssache» auf Radio Maria Österreich gehört. Nein? Du könntest sie hier nachhören oder downloaden. Es ging um den Gegenwillen, den du in deinem Bericht ansprichst, und die Beispiele dazu waren sehr einleuchtend und überzeugend.

Liebe Grüsse
Kiki
Last edit: 7 Jahre 10 Monate her by Kiki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #5768 von NoCa
Antwort
Liebe Kiki, danke für deine Antwort. 1. Priorität: Mach dir keinen Stress:-) Die Sendung höre mich mir gleich an. Melde mich dann nochmal... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework