Umgang mit Jungen mit besonderen Bedürfnissen

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #5902 von nutoka
Frage
Hallo zusammen

Seit letzter Woche arbeite ich in einer Mittelstufenklasse und begleite einen 10-jährigen hochbegabten Jungen in der 4. Klasse. Er ist sehr impulsiv und laut. Er ist neu auf dieser Schule, da es in der anderen nicht mehr klappte. Ich bin nur für ihn zuständig und begleite ihn für die ersten 2 Monate 1 zu 1, nachher sollte er es alleine schaffen. Ich sitze fast den ganzen Tag neben ihm am Tisch und begleite ihn auch in den Pausen (nicht als Lehrerin, sondern als Sozialpädagogin).

Nun habe ich ein paar Fragen.
1. Wenn er eine Anweisung oder Frage von mir nicht hören will, ignoriert er mich einfach.
2. Er ist laut im Unterricht und mischt sich häufig in die Angelegenheiten seiner Mitschüler/innen ein.
3. Er erledigt die Aufträge nicht, die er erhält.
-> Wie soll ich in solchen Situationen reagieren? Auf Distanz gehen kann ich ja nicht, da es meine Aufgabe ist, ihn zu begleiten?

Ich habe das Gefühl, ich konnte schon eine Beziehung zu ihm aufbauen. In den Pausen erzählt er mir viel und sucht immer wieder mal meine Nähe. Es gab auch einige Zeiten, in denen alles gut klappte. Aber ich merke, dass es nichts nützt, ihm immer wieder zu sagen, was er zu tun oder nicht zu tun hat. Wie würde ein vertrauenspädagogischer Umgang in diesen Situationen aussehen?

Ich wäre sehr dankbar, eure Gedanken dazu zu hören.
Schon jetzt vielen lieben Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #5904 von Heinz Etter
Antwort
Liebe Nutoka
Was für eine spannende Aufgabe!
"Auf Distanz gehen" Das ist, wie du richtig sagst, nur dann ein mögliches Vorgehen, wenn eine Bindung besteht, die dem Kind nicht bewusst ist. Nur das kann der Sinn sein, dass einem Kind seine Abhängigkeit wieder bewusst wird. Ohne dieses Bewusstsein ist ein Kind nur schwer führbar.
Das neben dem Kind sein wird so oder so eine Bindung schaffen. Schau, dass du während dieser Zeit dich nicht immer mit ihm beschäftigst, sondern sei einfach da und warte, bis er etwas von dir will. Allein deine Anwesenheit und die Tatsache, dass du ihn nicht bedrängst, wird vieles bewirken.
Rechne damit, dass er noch sehr unreif ist, denn intensive Kinder reifen langsamer. Impulsivität, und mangelndes Einfühlungsvermögen sind deshalb zu erwarten.
Viele hochbegabte oder auch nur besonders begabte Kinder werden von ihrer Umgebung systematisch dazu verführt, sich überlegen zu fühlen. Aber auch wenn sie vieles wissen und können, sind sie dennoch egozentrisch wie alle unreifen Kinder. So erleben sie dann oft viel Zurückweisung und Ausgrenzung.
Soweit ein paar Gedanken dazu. Ich würde dir empfehlen das Buch "Lernen und reifen im Vertrauen" zu lesen. lg Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: nutoka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #5905 von nutoka
Antwort
Vielen lieben Dank für deinen Input, Heinz!

Ich habe mir soeben das Buch bestellt. :)

Ich frage mich aber, was ich konkret machen kann, wenn er laut ist und seine Aufgaben nicht erledigt? Es nützt nichts, wenn ich es ihm ständig sage. Ist eine Join-up Intervention in einer solchen Situation hilfreich? Ich finde es schwierig einzuschätzen, ob er im Join-up mit mir ist...

Danke für die Rückmeldungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #5906 von Heinz Etter
Antwort
Liebe Nutoka
Ich schlage vor, dass du einfach einmal das Buch liest. Wenn du dann nicht selber weiterkommst, macht es vielleicht Sinn, wenn du dich coachen lässt. Ich kann das unmöglich via Mail oder Forum tun. Das geht nur im Dialog. Was meinst du dazu?
lg Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #5907 von nutoka
Antwort
Ja klar, dann mache ich das so. Ich bin schon gespannt auf das Buch. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden

Suchen

Spenden

Betrag eingeben

JSN Educare is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework